Internetverlust durch Typ-Link?

Dina91

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vor kurzem bei Unitymedia meinen Vertrag von. 2Play Fly120 auf 400 aufgestockt. Alles schön und gut. Meist Samstag oder sonntags wird mein Freund abends aus seinen Playstation Partys und online Games rausgeschmissen, dann funktioniert nichts mehr.

Wir haben vor ca. 2 Jahren einen TP-Link Switch gekauft. Daran ist das Lan Kabel aus der Wand angeschlossen + 2 Pc's und eine PS4 Pro. Wenn ich an der PS4 einen Test nun mache, erhalte ich einen 53mbit Download und 5mbit Upload, an den Pc's schwankt es zwischen 80-100 Mbit download und 12mbit Upload.

Am Sonntag habe ich einfach Mal getestet was wäre, wenn ich an jedem einzelnen Gerät das Lan Kabel anschließe was direkt aus der Wand kommt. Zack! Habe ich auf beiden Pc's ca. 12 Ping, 423,52 Download und 19,98 Upload. Wenn ich das Lan Kabel an die PS4 Pro anschließe, erhalte ich am Anfang erst 56mbit download und nach kurzer Zeit zwischen 200 - 300mbit Download und 7-9mbit Upload.

Kann mir jemand erklären warum die PS4 so wenig abbekommt aber die Pc's volle Leistung? Ist das normal? Und habt ihr eine andere Idee im Bezug auf diesen TP-Link Switch der mir nicht so viel klaut?

Ich würde mich wirklich über Ratschläge freuen.

Dina :)

Hallo,

Die wichtige Information, den Namen des Switches, gibst Du nicht. ;)
Ich vermute es war der Billigste von TP-Link der irgendwo rum lag und eventuell ein 100MBit-Switch.
Besorg Dir einfach einen neuen Switch mit 5 x 1GB.

BFF

Hey,

Sorry, hier isser.
Screenshot_20180702-201634.png

Der Ware wohl dann komplett falsch, was ? :)

ja hier limitiert der switch. maximal 100mbit

Wobei die Verbindungsabbrüche und die schlechtere Performance der Playstation gegenüber den anderen Clients kaum daher rühren werden. Andernfalls mal auf einem anderen Switchport testen. Auch die zeitliche Regelmäßigkeit (immer Samstag und Sonntag) spricht gegen den kleinen Switch als Verursacher.

Für die volle Bandbreite wirst du aber wie geschrieben einen Switch mit Gigabit-Ethernet brauchen.

@emulbetsup

Ich besitze diesen Switch selber, musste ihn aber außer Betrieb nehmen, da er aus unerfindlichen Gründen Verbindungsabbrüche verursacht...nachdem ich den TP-Link Switch gegen einen Netgear Switch getauscht habe, traten diese Probleme nie wieder auf

Dina91 schrieb:
Meist Samstag oder sonntags wird mein Freund abends
Das zeigt doch wieder mal das die Leitung überbucht ist und dann die grätsche macht . Und was machen die Leute am Wochenende abends .
Aufrüsten ist trotzdem wohl notwendig .

@ SilasHammig , ich habe genau anders rum die Erfahrung gemacht . Habe bei der Fritte 7490 Wlan deaktiviert und nutze dafür Archer-C50 .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den C50 mit diesem Switch zu vergleichen ist aber etwas weit hergeholt. ;)
Andererseits bin ich mit meinen C7 auch zufrieden seit die DD-WRT drauf haben. :evillol:

BFF

Suuuper vielen lieben Dank an alle hier.

@BFF ich habe mir eben einen bestellt davon. Mal schauen wie es dann die nächsten Tage ausschaut.

Dina

Zurück
Oben