Internetversorgung im ganzen Haus

Wilpex

Newbie
Guten Tag/Abend erstmal,

wir haben seit kurzen einen 250MBit/s vdsl Vertrag abgeschlossen der an sich auch super funktioniert und bei speedtests übers wlan neben der Fritzbox eine Leistung von 230-250Mbps ausgibt.

Das Problem was ich jetzt habe, ist das mein PC in der ersten Etage steht, was eine direkte LAN Verbindung mit der Fritzbox ausschließt.

Wir haben seit längeren Powerline Adapter von Devolo, die im älteren Vertrag auch noch super funktioniert haben, da es sich dort um eine 50k Leitung handelte und der Leistungs Verlust nicht so auffällig war.

Nun jetzt kommen von den besagten 230-250Mbps übers Dlan/Powerline knapp 50-90Mbps.

Da wir im kompletten oberen Teil des Hauses, keine einzige Lan/Ethernet Buchse haben sondern nur (ich vermute) nur Telefonbuchsen, kam ich auf die Idee einfach die Fritzbox nach oben zu verlegen, da sie ja unten im Hauswirtschaftsraum auch mit einer Telefonbuchse(vermutlich Haupttelefonbuchse) verbunden ist.

Es hat sich rausgestellt das es nicht so einfach ist wie erhofft. Ich habe die Fritzbox halt mit Strom versorgt und diesen vertikal längeren Anschluss in die Telefonbuchse gesteckt. Nach kurzem warten hatte ich dann ein Wlan Signal aber kein Internet, nach 10-20 min änderte sich immer noch nichts
Auf der Fritzbox blinkte die LED fürs Dsl (hat eine Verbindung gesucht) und die LED fürs Wlan war durchgehend an.

Liegt vermutlich daran das die Fritzbox nur Internet ausgeben kann wenn sie mit der (Haupt-)Telefonbuchse verbunden ist. (verbessert mich wenns falsch ist)

Nun meine Fragen:

Gibt es eine Variante die Telefonbuchse in der oberen Etage zu benutzen und die Fritzbox direkt anzuschliessen?
Habt ihr Ideen für Ausweichmöglichkeiten zu Powerline Adaptern/Dlan?
Eine Möglichkeit für eine Lan/Ethernet Verbindung ohne Kabel neu verlegen zu lassen bzw. kann man vllt. sogar aus der Telefonbuchse eine Ethernet Buchse machen?

Vielen vielen dank im voraus

mfg Max :D

Die sauberste und beste Lösung ist die Bereiche mit LAN Kabel zu versorgen und ggf. mit APs auszustatten wenn in den Bereichen WLAN benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
von was reden wir hier . wohnung oder haus , eigentum oder miete ?

wenn die telefondose keine funktion, mal im keller nachschauen wo sie (die 2te) rauskommt und an die funktionierende ( auch schauen wo sie rauskommt) anschliessen bzw im hauptverteiler im keller !

Sinnvoll:

Hinter den Router kommt ein großer Switch samt Patchpanel.
Netzwerkkabel in jeden Raum der Internet benötigt, evtl. gleich zwei Kabel pro Raum und eine Doppeldose. Wo mehr Anschlüsse gebraucht werden, kommt da ein Switch dran.
An eine zentrale Stelle/an zentrale Stellen im Gebäude einen Access-Point (der über ein Netzwerkkabel an den Router angeschlossen ist) aufhängen/aufstellen für WLAN.

Der Router muss natürlich an die/eine TAE-Dose angeschlossen werden, die direkt mit dem Hausanschluss verbunden ist, auf dem das Internet aufgeschaltet ist.
Telefone würde ich dann über DECT versorgen.

Du kannst die Telefondose im ersten Stock verwenden, aber dann musst du die Verkabelung anpassen.

dLAN/PowerLAN sollte immer nur eine Notlösung sein, da die Schwankungen zu sehr von den individuellen Gegebenheiten abhängen.

Sind die Telefondosen jeweils separat mit dem Hausanschluss verbunden?
Oder sind die Telefondosen hintereinander verschaltet über AMS-Dosen (automatischer Mehrfachschalter)? Oder sind diese gar einfach parallel geschaltet?

Du scheinst ja einige leere Installationsrohre oder solche mit nicht benutzen Telefonleitungen zu haben. Da ist dann schon einiges möglich. Entweder in ein leeres Rohr ein LAN Kabel jegen oder überhaupt das Modem in den Stock verlegen und dorthin die Telefonleitung verlängern. Meine Empfehlung besürich das auch einmal mit einem Elektrikermeister. Ich meine solch ein Umbau wird nicht gerade ein Haus kosten.

Da Du Notlösungen zu bevorzugen scheinst:
Kauf nen 1750e, schließe ihn per LAN Kabel an deinen Rechner an und nutze ihn als WLAN Bridge zu deiner Fritzbox. Je nach Modell (kann ja nur ne 7530 oder 7590 sein, bei Supervectoring), Platzierung und örtlichen Gegebenheiten, hast Du gute Chancen auf die 250MBit/s zu kommen.
Vorteil: Klappts nicht, lassen sich die Dinger einigermaßen gut verkaufen oder als Repeater zur Erweiterung deines WLANs bis ins Gästeklo verwenden.
Dann hast Du den Test aller gängigen Notlösungen durch. Bist Du immer noch nicht zufrieden, hilft nur Heimwerken oder den Elektriker deines Vertrauens um ein Angebot zur Verlegung von Netzwerkinfrastruktur zu bitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilpex
Ist an der TAE-Dose im "oberen Teil" was angeschlossen? Schau da Mal rein, eventuell wurde für die Verbindung schon ein CAT (5) - Kabel (8 Adern) verwendet, dann hättest du das Kabel schonmal da, wo's hin soll.

Ist die TAE oben überhaupt verschaltet?

Falls nicht, kann sich die Fritzbox auch in hundert Jahren nicht synchronisieren. Für DSL genügen iirc zwei Klingeldrähte.

Wenn du die TAE oben nutzen möchtest, dann musst du erst mal herausfinden ob und wie die Dose angeschlossen und wie der Kabelverlauf ist. Keine Parallelschaltungen sind erlaubt, da sich dies negativ auf eine DSL Verbindung auswirken wird.

Liegen die Telefonkabel in Leerrohren?

bender_ schrieb:
Da Du Notlösungen zu bevorzugen scheinst:
Kauf nen 1750e, schließe ihn per LAN Kabel an deinen Rechner an und nutze ihn als WLAN Bridge zu deiner Fritzbox. Je nach Modell (kann ja nur ne 7530 oder 7590 sein, bei Supervectoring), Platzierung und örtlichen Gegebenheiten, hast Du gute Chancen auf die 250MBit/s zu kommen.
Notlösungen sind die besten Lösungen, werde ich mal ausprobieren mit dem Teil wenn nicht werde ich nicht drum rum komm mir mal die Verkabelung anzuschauen und mein Elektronisches Wissen wieder aufzufrischen :D

Ich frage mich, ob hier manche Leute überhaupt die Frage verstehen, die der TE stellt.
Hier wird ja schon fast der Abbruch vom bestehenden Gebäude inkl. Neuaufbau empfohlen.

@ TE

Die Telefondose, an die du deine Fritzbox anschließen willst, muss natürlich schon auch funktioniern.
Offensichtlich tut sie das aber nicht, denn sonst hättest du Internet.

Wenn du jetzt selber davon keine Ahnung hast, dann brauchst du einen Elektriker, der schaut, ob oder wie diese Telefondose ans Telefonnetz angeschlossen ist.

Sobald diese Telefondose geht, arbeitet die Fritzbox oben genau so wie im unteren Geschoss und du kannst den PC direkt an die Fritzbox anschließen.
So dann auch die beste Lösung für dich, ohne neue Kabel verlegen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_, brainDotExe und Wilpex
Danke für so schnelle Antworten:). Bin sehr sehr überrascht wie schnell das ging :daumen:. Werde mir diesen 1750e holen und wenn das nicht funktioniert mal einen Kollegen fragen ob er sich das ganze mal anschauen kann.
Ergänzung ()

Voltago schrieb:
Ist an der TAE-Dose im "oberen Teil" was angeschlossen? Schau da Mal rein, eventuell wurde für die Verbindung schon ein CAT (5) - Kabel (8 Adern) verwendet, dann hättest du das Kabel schonmal da, wo's hin soll.
Ich weiß nicht ob es was bringt, habe nur eine Verblendung abgemacht und dann realisiert das daneben eine Buchse fürs Antennenfernsehen ist. Wäre also fraglich wieso die Antennen/Kabelbuchse verkabelt sein sollte aber die Telefonbuchse leer da platziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn an deinem PC?
Wenn du spielen willst, wirst du mit WLAN auf lange Sicht nicht glücklich werden.
Fürs reine Surfen oder Streamen von Filmen ect. ist WLAN aber völlig ausreichend.

Sorry.

Aber die Lösung mit dem 1750e wird nicht besser sein, als deine Powerline Lösung.

W-Lan ist für einen PC eine Notlösung.
Gerade, wenn man damit auch spielen möchte.

Wenn eh schon ein Telefonkabel nach oben geht und eine Telefondose vorhanden ist, dann ist die absolut sauberste Lösung, die Fritzbox an die Telefondose oben anzuschließen und den PC per Lan Kabel dann direkt an die Fritzbox anzuschließen.

Dein einziges Problem aktuell ist ja nur, dass die TAE Dose oben nicht geht.
Die muss vermutlich nur richtig angeklemmt werden und schon hast du eine saubere verkabelte Lösung ohne ein einzige Kabel neu verlegen zu müssen.

Welchen Devolo Adapter hast Du denn? Ich habe Devolos im Einsatz und es gab große Verbesserungen, als ich z.B. von älteren Modellen (ich hatte schon 100,200, 600 mbit) auf den 1200 gewechselt habe. Da bekomm ich in meiner alten Hütte über 2 Stockwerke auf 200 Mbit hin. Sollte es mit LAN nicht gehen und Du hast alte Powerline Adapter, ist das bestimmt eine Verbesserung.

Youtuber1987 schrieb:
Sorry.

Aber die Lösung mit dem 1750e wird nicht besser sein, als deine Powerline Lösung.

W-Lan ist für einen PC eine Notlösung.
Gerade, wenn man damit auch spielen möchte.

Wenn eh schon ein Telefonkabel nach oben geht und eine Telefondose vorhanden ist, dann ist die absolut sauberste Lösung, die Fritzbox an die Telefondose oben anzuschließen und den PC per Lan Kabel dann direkt an die Fritzbox anzuschließen.

Dein einziges Problem aktuell ist ja nur, dass die TAE Dose oben nicht geht.
Die muss vermutlich nur richtig angeklemmt werden und schon hast du eine saubere verkabelte Lösung ohne ein einzige Kabel neu verlegen zu müssen.
Habe schon jmd. gefragt ob er sich das mal angucken kann.

Sehe halt das Problem an diesem Repeater nicht da bei direkter Wlan Verbindung wie geschrieben, so gut wie alles ankommt und es halt nur bei diesen Powerline teilen spinnt.
Optimal wäre natürlich den Router direkt oben zu haben oder zumindest halt ein LAN-Buchse was aber schwer zu realiseren ist.
Ich warte mal darauf was rauskommt wenn er sich die Telefonbuchse anguckt vllt. kriege ich den Router direkt da dann angschlossen.
Wenn nicht muss die Notlösung her :freak:

Elcaro schrieb:
Welchen Devolo Adapter hast Du denn? Ich habe Devolos im Einsatz und es gab große Verbesserungen, als ich z.B. von äteren Modellen (ich hatte schon 100,200, 600 mbit) auf den 1200 gewechselt habe. Da bekomm ich in meiner alten Hütte über 2 Stockwerke auf 200 Mbit hin. Sollte es mit LAN nicht gehen und Du hast alte Powerline Adapter, ist das bestimmt eine Verbesserung.
Sind die 1000. Habe auch schon mit 1200er vom Kumpel gestestet, keine wirkliche Verbesserung.

Zu WLAN möchte ich nur bemerken, wenn Du ohne große Latenzen zocken willst, dann vergiss WLAN. Das hatte ich früher auch schon versucht. Ansonsten habe ich bei mittlerweile einen AVM 3000 Repeater in Verbindung mit neinem AVM6951, um WLAN in Haus und Garten zu haben.
Ja, wenn die 1000 nicht reichen, dann ist es wirklich nicht passend.

• Gefällt mir
@DJKno und @Youtuber1987
Bitte nicht Wi-Fi 5 mit Nachteilen älterer WLAN Standards vermischen.
Latenz und Durchsatz sind im Wi-Fi 5 bei einigermaßen guten Umweltbedingungen auch für anspruchsvollere Aufgaben brauchbar.
Youtuber1987 schrieb:
Du wirst über W-Lan keine 250 Mbits hin bekommen, wenn eine Decke dazwischen ist.
1750e + 7590 = 3x3 MIMO
Selbst bei nur mittelmäßiger Modulation sollten von den 1200MBit/s brutto im Wi-Fi 5 um die 300MBit/s übrig bleiben. Genau vorhersagen kann man das natürlich nicht.

Es ist durchaus beeindruckend, was modernes WLAN so alles kann: https://www.computerbase.de/forum/t...ncom-neue-access-points.1922907/post-23700551
1,6GBit/s mit nem Mittelklasse AP und nem Adapter für etwas mehr als 30€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben