Internetempfang im ganzen Haus

Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht habe ich da jetzt auch einen Denkfehler, deswegen noch mal zur Zusammenfassung:
  • Vom APL geht ein Kabel mit 4 Adern in die TAE-Dose im EG
  • Diese Dose würde ich gerne abbauen, dafür eine Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen einsetzen
  • Das Kabel mit den 4 Adern kann ich ja auf die Netzwerkdose legen und dann ein LAN-Kabel direkt mit einem Router verbinden. Dieser Router versorgt das EG mit WLAN und die restlichen Geräte mit einem Switch per Kabel
  • Vom Router geht ein LAN-Kabel in den zweiten Anschluss von der Netzwerkdose. Diese Dose wird über das bestehende Rohr anstelle der TAE-Dose im OG per Cat7 Kabel verbunden.
  • Im OG wird eine Netzwerkdose mit einem Anschluss angebracht. An diese Dose wollte ich per LAN-Kabel einen Repeater (vielleicht auch einen zweiten Router als AP) anschließen. Der dann das OG mit WLAN versorgt
  • Der andere freie Port am Repeater wird für ein LAN-Kabel genutzt, was ich in die Dehnungsfuge vom Laminat in das Büro lege. Dort wird auch ein Switch stehen und die Geräte per Kabel versorgen
  • Damit hätte ich dann Gigabit Netzwerk im Haus oder?

Das wäre jetzt auf die schnelle meiner Meinung nach die beste und günstigste Möglichkeit das Haus zu versorgen. In einigen Jahren werden wir sicherlich noch Netzwerkdosen für alle Räume nachrüsten, um in diesen Zusammenhang auch elektrische Rollläden, etc. zu verbauen.
 
Perfekt. Nur Kabel und Dosen tauschen.
Versuche 2 LAN Kabel dort einzuziehen. Dann führt eins zum Access Point, eins weiter ins Büro. Oder Du platziert den Access Point ins Büro K2.
 
yager231 schrieb:
[Die 1.TAE] würde ich gerne abbauen, dafür eine Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen einsetzen
Offiziell darfst Du an jener Dose nichts machen. Daher frage ich mal anders herum: Warum willst Du die TAE-Dose weg haben?
 
hildefeuer schrieb:
Perfekt. Nur Kabel und Dosen tauschen.
Versuche 2 LAN Kabel dort einzuziehen. Dann führt eins zum Access Point, eins weiter ins Büro. Oder Du platziert den Access Point ins Büro K2.
Was meinst du mit Kabel und Dosen tauschen?
Wieso denn 2 Kabel nach oben machen? Eins reicht doch... Wie soll ich denn 3 Kabel an einer Dose unterbringen?

norKoeri schrieb:
Offiziell darfst Du an jener Dose nichts machen. Daher frage ich mal anders herum: Warum willst Du die TAE-Dose weg haben?

Der Telekom ist das relativ egal was mit der Dose ist, da der Eigentümer im Haus selber für die Leitungen verantwortlich ist. Die Idee war eigentlich eine Dose damit einzusparen.
 
yager231 schrieb:
Die Idee war eigentlich eine Dose damit einzusparen.
Bitte lies Dir das Internet zum Thema „1. TAE“ durch. Auch sparst Du keine Dose. Entweder es wird eine LAN-Dose oder TAE-Dose. Vorteile oder Unterschiede: Keine. Daher würde ich die so sitzen lassen. Oder willst Du eine Doppel-LAN-Dose setzen, also links dann DSL und rechts dann LAN? Und hast keinen Platz für eine weitere Dose?
 
Vielen Dank für den Hinweis... Das Thema 1. TAE ist bekannt, soll aber sofern möglich anders gelöst werden.

Die vorhandene TAE soll durch eine Doppel-Netzwerkdose ersetzt werden. Auf dem einen Anschluss soll das von unten rechts aus dem Keller kommende Kabel (vom APL) angeschlossen werden. Auf den Stecker wird dann per LAN-Kabel der Router angeschlossen. Vom Router geht ein Kabel zurück an den anderen Anschluss der Doppel-Netzwerkdose. Dieser Anschluss soll per CAT7 Kabel in das OG gelegt werden und in das bisherige Leerrohr (geht nach oben links) für die TAE im OG gelegt werden. Damit ich oben eine Netzwerkdose habe...

Viel Platz ist nicht neben der TAE Dose, da links davon eine Steckdose ist und die Kabel nach links und rechts von der Unterputzdose abgehen.

Ist nicht alles optimal, aber die Ressourcen (Zeit und Geld) sind begrenzt und ich suche im besten Fall eine einfache sowie kostengünstige Möglichkeit auf beiden Etagen zumindest eine Netzwerkdose zu platzieren...
 
yager231 schrieb:
Das Kabel [vom APL] mit den 4 Adern kann ich ja auf die Netzwerkdose legen und dann ein LAN-Kabel direkt mit einem Router verbinden.
OK, jetzt habe ich das verstanden. Wie geschrieben, brauchst Du nur zwei Adern auf dieser Buchse (a/b). Diese solltest Du in die Mitte legen (4/5), denn Du wirst kein LAN-Kabel sondern ein DSL-Kabel (ohne TAE-Stecker) anschließen. Und bei jenen Steckern liegen die DSL-Adern in der Mitte. Ist also wie die Belegung eines analogen Telefons …
 
Das Kabel für xdsl ist egal. Hauptsache es passt in den DSL Port des Routers und am anderen Ende in den RJ45 der LAN Dose. Also entweder Patch Kabel oder beiliegendes DSL Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe mir noch mal die Verkabelung angeschaut und da ist mir noch was aufgefallen.

Im Keller am APL sind nur das rote und schwarze Kabel angeschlossen. Im EG ist das gelbe und weiße Kabel angeschlossen und im OG wieder das rote und schwarze Kabel...

Das bedeutet doch, die TAE Dose im EG ist gar nicht angeschlossen, genau wie die zweite TAE Dose im OG? Mein ursprünglicher Plan würde dann ja auch nicht klappen, wenn die 1. TAE Dose im OG ist und die anderen gar nicht angeschlossen sind?

Dann wäre es am einfachsten, den Router im OG an der TAE Dose anzuschließen, eine CAT7 Kabel ins EG zu legen und an beiden Ende eine Netzwerkdose anzuschließen? Die TAE im EG kann dann ja weg..
 

Anhänge

  • APL Keller.jpg
    APL Keller.jpg
    998,2 KB · Aufrufe: 24
  • TAE EG.jpg
    TAE EG.jpg
    1.007,7 KB · Aufrufe: 26
  • TAE OG.jpg
    TAE OG.jpg
    951,9 KB · Aufrufe: 25
Das ist eine Dosenschaltung. Du kannst entweder oben oder unten was reinstecken. Dann Router ins OG, LAN ins EG und dort einen AP. 1200ax z. B.
 
yager231 schrieb:
Der Telekom ist das relativ egal was mit der Dose ist, da der Eigentümer im Haus selber für die Leitungen verantwortlich ist. Die Idee war eigentlich eine Dose damit einzusparen.

Ist es nicht, in neueren TAEs ist ein Prüfwiderstand verbaut der beim Entstören wirklich massiv hilfreich ist, es ist also in beidseiter Interesse, wenn so eine TAE verbaut ist.
 
Zurück
Oben