Internetverteiler

adi0209

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
501
Hallo zusammen,

aus Ermangelung meines Wissens zu Begrifflichkeiten erstelle ich den Thread und hoffe, dass das kein Doppelpost ist.

Zunächst möchte ich auf mein UseCase eingehen:
  • In meiner Wohnung hab ich in meinem Sicherungskasten Platz für einen Router und in ihm sind auch 3 LAN Anschlüsse vorhanden die in den Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer führen
  • Diese drei LAN Anschlüsse sind mit dem Router verbunden und werden auch mit Internet versorgt
  • Am anderen Ende ist aktuell zwei PCs und ein Raspberry PI verbunden
Ich suche jetzt nach einem Gerät, der mir die einzelnen Anschlüsse in den drei Zimmern auf 3 oder 4 aufsplitten kann, so, dass ich mehr als ein Gerät an einer Leitung versorgen kann.

Versucht habe ich es bereits mit einer älteren Fritzbox aber leider hat es nicht geklappt und eine passende Einleitung konnte ich auch nicht finden. Ich kenne auch Switches oder Hubs z.B. aber wenn ich nach den Produkten suche, weiß ich nicht ob sie die Lösung für mein Problem sind (und blind kaufen, versuchen und ggf. zurückschicken will ich auch nicht unbedingt).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!

vG
Adi
 
Was du suchst nennt sich Switch
gut und günstig mit fünf Ports: TP-Link TL-SG100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, konkretor, Madman1209 und 2 andere
Was du brauchst ist ein normaler Netzwerk-Switch.
Am besten einen kleinen, unmanaged Gigabit-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DaBo87
Hä, ich kann ja verstehen, dass du unsicher bist, aber du kennst doch Switches.

Du suchst einen simplen(unmanaged) Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Was Du suchst, nennt sich Switch und macht genau das, was Du damit vorhast. Wenn ich das richtig einschätze, wäre für Dich ein unmanaged (d.h., Du kannst und musst da nix konfigurieren) Switch das Beste. Z.B. das Netgear GS105GE

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Switch-Funktionalität kann man doch auch mit Fritzbox umsetzen, insofern das Modell diesen Modus unterstützt(?) Wenn OP bereits eine hat, wäre es ja sinnvoll, zu prüfen, ob die das kann. Welches Modell wurde denn versucht?
 
Du nimmst einen Switch, oder du steckst das LAN-Kabel, welches zur Dose führt, in einen LAN-Port der Fritzbox. Das läuft dann so als Switch ohne weitere Einstellungen.
 
Mal so eingeworfen: Für so einen Sicherungskasten bestehen ja zig Normen. Darf ich da tatsächlich einfach einen "Router" oder handelsüblichen "Switch" einbauen? Ich weiß zumindest, dass es ja entsprechende Bauteile gibt, deshalb frage ich...
 
Alternativ kannst du die FritzBox als Access Point konfigurieren und das WLAN ausschalten. Oder anlassen, falls du noch mehr WLAN brauchst.

Dann musst du nichts neu kaufen.
 
Hallo und danke für all eure Antworten!
@kachiri: tatsächlich bin ich mir nicht so sicher, der Bauträger hat mir das vor einem Jahr so verkauft und so nutze ich es auch (darin enthalten sind die 3 LAN Ports, Glasfaser und Klassischer Anschluss und eine 3-Fach-Steckdose). Ich glaub also, dass das so erwartet werden konnte?

Die Box die ich genutzt habe war eine ziemlich alte FritzBox 7270. Nachdem die Switches die hier empfohlen worden sind <20 EUR teuer sind denke ich gehe ich den einfachen weg.

Noch einmal möchte ich mich bei euch allen für die schnellen Antworten!

vG
Adi
 
Du kannst doch auch in dem Zimmer, wo es nötig ist, so einen Switch platzieren. Das muss ja nicht im Sicherungskasten passieren.
 
Zur Klarstellung:
Du brauchst in jedem Raum dann einen Switch.
1 Kabel heißt 1 Gerät kann da ran.
Wenn du in einem Raum jetzt 2 Geräte haben willst, muss in den Raum ein Switch rein.
Für einen anderen Raum, dann entsprechend ein weiterer Switch in den anderen Raum.
Alternativ Kabel aufstocken, oder aus einer 1GBit-Leitung 2 100MBit-Leitungen machen per Doppeldose an beiden Enden.
 
Burki73 schrieb:
Du kannst doch auch in dem Zimmer, wo es nötig ist, so einen Switch platzieren. Das muss ja nicht im Sicherungskasten passieren.
Das hab ich auch vor. Der Router im Sicherungskasten verbindet die 3 Ports, die darin enthalten ist und 3 Switches sollen am anderen Ende der Ports angeschlossen werden, so, dass ich in den jeweiligen Räumen jeweils 4-5 LAN Anschlüsse habe.

vG
Adrian
 
adi0209 schrieb:
eine ziemlich alte FritzBox 7270
Mit der Fritzbox ginge es zwar auch, wenn du sie richtig einstellst:
a) DHCP-Server deaktivieren
b)ggf. interne IP-Adresse anpassen, damit die nicht mit dem Hauptrouter kollidiert
Dann alle Kabel mit den LAN-Ports (nicht WAN) verbinden
Die 7270 hat darüber hinaus nur 100 MBit/s Ports.
Ein neuer Switch wäre daher schneller und einfacher in der Handhabung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
kachiri schrieb:
Für so einen Sicherungskasten bestehen ja zig Normen. Darf ich da tatsächlich einfach einen "Router" oder handelsüblichen "Switch" einbauen?

Ich gehe davon dass es sich um keinen Sicherungskasten handelt, sondern um einen Multimediaverteiler z.B. von Hager.
 
Zurück
Oben