Internetvertrag

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
658
Hallo zusammen,

und zwar zieh ich in kürze aus und brauch für die neue Wohnung mal kurz eure Hilfe.
Und zwar gibts dort DSL und Kabel. Nachdem DSL mit 6000 unbrauchbar ist, würden wir Kabelinternet nehmen.

Wir bräuchten aber wirklich nur Internet und kein Telefon. Gibts da im Kabelbereich (Bayern) einen Anbieter?

Zweite Frage: Wir möchten kein Fernsehen, muss ich da extra was kündigen oder beantragen? Weil KabelDeutschland verlangt ja glaube ich irgendwie was an Grundgebühr für die Einspeißung. Oder muss ich da einfach zahlen, weil die anderen Parteien im Hause nutzen natürlich Fernsehen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich denke da kann Dir der Kabelnetzbetreiber am besten weiterhelfen und Antwort geben.
 
TV wird idr über den Mietvertrag und den Nebenkosten abgerechnet, aber das steht in deinem Mietvertrag und musst du selbst heraus finden. Du kannst TV also nicht kündigen. Den Vertrag hält der Vermieter und sammelt von den Mietern nur das Geld ein und reicht es weiter. Nicht so schlimm, die meißten Kabelinternetanbieter verlangen eh eine höhere Gebühr für den reinen Anschluss, wenn kein TV gebucht ist. Ob es lockal bei dir kabelinternet gibt, musst du schauen. Die Tarife sind dann auf dessen Homepage. Bei Kabel gibt es immer nur einen Anbieter. Es ist nicht wie bei DSL, dass man zwischen mehreren Wählen kann. Wenn er nur mit TV anbietet, nutzt es einfach nicht. Ggf selbst eine fritzbox 6490 kaufen (Routerfreiheit) und keinen Router mieten.
 
Bayern wurde von Kabel Deutschland abgedeckt.. heute halt eben Vodafone.. https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/

und so wie ich das sehe bieten die kein "reines" Internet an.. nur in Kombi mit Telefon.. bei UnityMedia kann man wenigstens nur Internet nehmen.. komisch :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wusste ich so noch nicht. :D ist meine erste eigene Wohnung.

Vielen Dank für die Infos!

Hat mir schon weiter geholfen!
 
man kann auch den kabel-tv-anschluss plombieren lassen, damit die monatlichen grundgebühren wegfallen. leider wird dadurch auch der internet-anschluss deaktiviert. also musst du wohl in die saure birne beissen.
 
chrigu schrieb:
man kann auch den kabel-tv-anschluss plombieren lassen, damit die monatlichen grundgebühren wegfallen. leider wird dadurch auch der internet-anschluss deaktiviert.

Nicht korrekt - das war anscheinend bis vor einigen Jahren so.

Aktueller Stand:
Die monatliche Kabelanschlussgebühr wird NUR fällig, wenn auch Fernsehen darüber geschaut wird. (Es sei denn: Diese sind in den Mietnebenkosten enthalten - dann lassen sich diese nicht einfach exkludieren).

Werden nur die Datendienste (Internet+Telefon) genutzt, wird üblicherweise ein Filter am Verteiler (normal im Keller) eingesetzt, der die TV-Frequenzen alle herausfiltert. Dann ist nur noch die Nutzung der Datendienste möglich.

In dem Fall wird die Kabelanschlussgebühr natürlich NICHT fällig.

Ich würde übrigens den folgenden Tarif nehmen:
https://kabel.vodafone.de/tarife/in...tpaket_100Mbit?onsite=csc_100M_uebersicht_btn

Kostet dauerhaft nur 5€/Monat mehr wie der 32mbit Tarif aber du hast 3x so schnelles Internet.
Ohne Telefon gehts anscheinend bei Vodafone nicht, aber zwingt dich ja niemand das Telefon zu benutzen. Es gibt also keinen Mindestumsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
man kann auch den kabel-tv-anschluss plombieren lassen, damit die monatlichen grundgebühren wegfallen. leider wird dadurch auch der internet-anschluss deaktiviert. also musst du wohl in die saure birne beissen.

Zumindest bei Unitymedia ist das nicht so!

Ich habe Unitymedia, da ich SAT-Empfang habe wurde bei uns der TV-Anschluss plombiert, nur Internet ist noch nutzbar.
 
Zurück
Oben