Internetzugriff setzt regelmäßig paar Sekunden aus - verzeifelt...

julianhrt

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich wende mich nun an euch, um Hilfe zu finden. Ich selbst weiß nicht mehr weiter, habe viele Lösungen versucht.

Fehlerbeschreibung:
Internetzugriff regelmäßig (so alle 5 Minuten einmal etwa) weg. Die Netzwerkverbindung ist stabil, aber der Zugriff ist WWW ist halt weg und danach direkt wieder da.

Aufbau meines Heimnetzwerks bis zu meinem Computer:
Neuer 1&1 Homeserver Fritzbox 7530 AX konfiguriert mit WPA2 - WPA3 Kompatibilitätsmodus
Neuer fritz.repeater 2400 im Mesh, verbunden über WLAN mit der Fritzbox
Lanverbindung aus Repeater in D-Link Web Smart Switch DGS-1210-24
Lanverbindung in den Computer

Getestete Verbindungen:
Repater direkt in PC (eigentlich unnötig, da der Switch am alten PC auch einwandfrei funktioniert hat)
PC Mainboard LAN
PC Mainboard USB C Hub angeschlossen mit Netzwerkschnittstelle
USB WLAN Adapter mit Verbindung an Repeater

Mein Computer:
Im Juni neu gebaut, folgende Hauptbauteile mit Win10:
MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
32GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

außerdem habe ich noch eine defekte WLAN PCIe KArte verbaut, die ich noch ausbauen muss, aber so schlecht an meinen fest verbauten PC rankomme. Diese habe ich aber schon anfangs im Adaptermanager deaktiviert.

Ich kann mich leider nicht genau erinnern, seit wann ich das Problem habe. Den neuen Router mit Anbieterwechsel habe ich einen Monat nach meinem neuen Computer bekommen.
Meine Windows-Updates habe ich auch in den Einstellungen aktualisiert.
BIOS-Update auch durchgeführt.

Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr weiter, wie ich das Problem finden kann.

Vielen Dank für die Hilfe, gerne bin ich auch telefonisch, Discord und co erreichbar auf Anfrage.

Viele Grüße
Julian
 
Das Problem ist die WLAN-Verbindung zwischen Router und Repeater. Ich hatte mit einer ähnlichen Konfig (7530AX & 1200) das gleiche Problem. Da ich den Repeater nur als solchen genutzt habe und es auch ohne ging, habe ich diesen dann weggelassen.
Meine Empfehlung: wende Dich an AVM damit.
 
Kurzer Nachtrag:
Ich habe mal von einem Fall gehört, wo jemand auch regelmäßige kurze Internetzugriffsausfälle hatte, weil er eine Schadsoftware intalliert hatte, die in regelmäßigen Abständen Daten ausgetauscht hat und somit alles andere lahmgelegt hat.
Ist das Schmarn oder viellicht denkbar? Ich installiere eigentlich keinerlei unbekannte Software, habe aber (Schande über mein Haupt) Windows und Office als billig-key gekauft und Office war auch eine modifizerite Download version..
 
Entferne erst mal alles aus der Gerätekette zwischen PC und FRITZ!Box, teste die Funktionsfähigkeit und füge dann ein Element wieder hinzu. So engst du per Ausschlußverfahren das Problem auf das ein, was es verursacht.

Für den Anfang also den PC nur per Netzwerkkabel direkt mit der FRITZ!Box verbinden. Tritt der Fehler dann auch noch auf?

Was sagt das Log der FRITZ!Box zu den Uhrzeiten, zu denen das Problem aufgetreten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz
Martin.H schrieb:
Das Problem ist die WLAN-Verbindung zwischen Router und Repeater. Ich hatte mit einer ähnlichen Konfig (7530AX & 1200) das gleiche Problem. Da ich den Repeater nur als solchen genutzt habe und es auch ohne ging, habe ich diesen dann weggelassen.
Meine Empfehlung: wende Dich an AVM damit.
danke für die Antwort. das klingt plausibel, da alle Möglichkeiten die ich getestet habe ja immer über den Repeater liefen. Ich werde mal die WLAN Karte direkt mit dem Router verbinden.
Aber irgendwie brauche ich hier oben in meinem Zimmer den LAN-Ausgang des Repeaters, da daran ein Switch mit vielen Endgeräten hängt.. Vielleicht den Repeater nicht ins Mesh sondern als normaler Client?
 
Kannst Du dafür den Repeater nicht als Access Point konfigurieren? Das weiß ich nicht genau...kann sein, dass es dann besser geht.
 
Hi und willkommen im Forum...

Wie ist denn das WLAN konfiguriert, bspw. mit automatischer Kanalwahl, etc.?
Ist eine direkte LAN-Verbindung zum Testen möglich?

Btw.:
Martin.H schrieb:
Kannst Du dafür den Repeater nicht als Access Point konfigurieren?
Die (zumind. mit modernerer Firmware ab v7.x ausgestatteten) Repeater werden im sog. Brückenbetrieb via LAN-Anbindung eh im AccessPoint-Mode betrieben.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
DeusoftheWired schrieb:
Entferne erst mal alles aus der Gerätekette zwischen PC und FRITZ!Box, teste die Funktionsfähigkeit und füge dann ein Element wieder hinzu. So engst du per Ausschlußverfahren das Problem auf das ein, was es verursacht.

Für den Anfang also den PC nur per Netzwerkkabel direkt mit der FRITZ!Box verbinden. Tritt der Fehler dann auch noch auf?

Was sagt das Log der FRITZ!Box zu den Uhrzeiten, zu denen das Problem aufgetreten ist?
danke für die Antwort.
Der Log der Box ist unauffällig, nur das Übliche.
Leider ist mein PC so weit vom Router entfernt, dass ich bisher keine direkte Verbindung machen konnte.
Da ich seit heute aber eine USB WLAN Karte habe, werde ich das so mal austesten.

Vielen Dank nochmals.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...

Wie ist denn das WLAN konfiguriert, bspw. mit automatischer Kanalwahl, etc.?
Ist eine direkte LAN-Verbindung zum Testen möglich?
Danke für die Antwort und das Willkommen.

eine direkte LAN-Verbindung zum Router kann ich leider nicht herstellen, dafür fehlen mir knapp 50 Meter Kabel. Habe aber jetzt mal eine WLAN-Karte direkt mit dem Router ohne den Repeater als Zwischenstelle verbunden und teste mal.

Das WLAN sucht sich den Kanal automatisch, aber generell ist mein Wohnort auch sehr gut. Wohne auf dem Land und habe maximal ein Netzwerk vom Nachbarn in meiner Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC weit weg ist, wie weit weg ist der Repeater?
Ist der Repaeter aehnlich weit weg wie der PC hilft das nicht wirklich. Der Repeater muesste in eine Gegend wo er zuverlaessig das Signal empfangen kann.

Achja. Man kann kurzzeitig den PC dichter zum Router bewegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Dr. McCoy und DeusoftheWired
BFF schrieb:
Wenn der PC weit weg ist, wie weit weg ist der Repeater?
Ist der Repaeter aehnlich weit weg wie der PC hilft das nicht wirklich. Der Repeater muesste in eine Gegend wo er zuverlaessig das Signal empfangen kann.
so weit war ich schon, bin auch was netzwerktechnik und generell die informatik angeht nicht uninformiert.
Der Repeater befindet sich direkt neben meinem Rack im Obergeschoss und ist mit dem Switch im Rack per LAN aus dem Repeater verbunden. Der Repeater ist per WLAN verbindung im Mesh mit der Fritzbox mit 4/5 Signalstärke.
Ergänzung ()

Der Test über die USB Wlan Karte direkt am Router ohne Repeater ist nicht machbar. Die kleine WLAN Karte schafft keine Verbindung mit einem nicht vierstelligen Ping und so kann ich nicht testen.
Habe mir jetzt ein 30m Cat Kabel besorgt - kommt Freitag. Dann teste ich direkt die Verbindung mit dem Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greif Dir mal den ekahau heatmapper oder zumindest wifiinfoview und teste auch aus was bei Dir da ausbreitungstechnisch abgeht. Wichtig ist mehr die Qualitaet des Wifi, nicht die Staerke.
 
julianhrt schrieb:
Der Test über die USB Wlan Karte direkt am Router ohne Repeater ist nicht machbar. Die kleine WLAN Karte schafft keine Verbindung mit einem nicht vierstelligen Ping und so kann ich nicht testen.
julianhrt schrieb:
oben in meinem Zimmer den LAN-Ausgang des Repeaters, da daran ein Switch mit vielen Endgeräten hängt
julianhrt schrieb:
Der Repeater ist per WLAN verbindung im Mesh mit der Fritzbox mit 4/5 Signalstärke

So wie ich das lese ist oben alles in einem Raum.
Der Repeater soll 4/5 Signalstärke haben (was auch immer das technisch bedeutet) aber der Stick bekommt keine ansatzweise brauchbare Verbindung?
Da kann man sich ja schnell zusammenreimen wo das Problem liegt.

Ansonsten setzt du einfach nochmal einen Crossband fähigen Repeater irgendwo sinnvoll zwischen Router und jetzigem Repeater.

julianhrt schrieb:
Neuer fritz.repeater 2400 im Mesh, verbunden über WLAN mit der Fritzbox
Wenn der neu ist, wie hast du denn vorher die Verbindung hergestellt?
 
Als erstes würde ich mal testen, ob es am pc liegt (Schadsoftware/fehlkonfiguration). Man darf auch den pc zum Router tragen wenn man keine 50meter Kabel kaufen will.
Kann der pc ausgeschlossen werden: optimiert mal sämtliches wlan (schau mal in meiner Signatur,stehen sehr interessante Sachen was wlan kann und wo die Grenzen sind )…. Standort ändern, Firmware, wpa3 deaktivieren, radarerkennung vermeiden usw.
 
Hallo zusammen,
tatsächlich habe ich mit einer direkten Kabelverbindung zum Router einwandfreie Netzwerkverbindung.
Der Repeater muss also das Problem sein.
Allerdings bin ich was das angeht echt ratlos. Laut Heatmapper ist der Repeater im total vertretbaren Bereich. Ich werde den Repeater mal direkt neben dem Router platzieren und mit mit Lan verbinden, um die Entfernung als Fehlerquelle auszuschließen.
 
julianhrt schrieb:
und Office war auch eine modifizerite Download version..
Ich meine zwar, dass dies hier nicht die Ursache der Probleme ist, aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, auch Malware kann (u.a., als Nebeneffekt) für instabile Internetverbindungen sorgen, und wenn Du auch noch "modifizierte" Software aus dann sicherlich nicht seriöser Quelle geladen und installiert hast, würde ich mir schon Sorgen um's System insgesamt machen. Das ist keine Grundlage für einen dauerhaft stabilen, verlässlichen und vertrauenswürdigen Systembetrieb!

julianhrt schrieb:
tatsächlich habe ich mit einer direkten Kabelverbindung zum Router einwandfreie Netzwerkverbindung.
Genau, eine direkte LAN-Verbindung bei WLAN/DLAN-Verbindungsproblemen immer zuerst testen! Andere Übertragungswege (als LAN) sind prinzipbedingt deutlich störanfälliger.

50 Meter sind freilich auch schon eine rechte Distanz. Dann noch Wände/Decken dazwischen. Kurzum, da könnte, wenn WLAN die einzige Option ist, ein zweiter Repeater erforderlich sein.

Daneben gibt es auch noch andere mögliche Störquellen, Beispiel:
-> https://avm.de/service/wissensdaten...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/

Nachtrag: Ist aber die 7530 AX, die kann nur USB 2.0, fällt hier also auch als mögliche Störquelle weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
USB 3.0 als Störquelle ist interessant. Habe ich in meinem Rack wo auch der PC drin sitzt tatsächlich viel, aber da es laut Ratgeber ja nur das 2,4er Band beeinträchtigt und der Repeater im Dualbandbetrieb arbeitet ja ausgeschlossen.

zu den 50 Metern: Tatsächlich ist meine direkte Luftlinienverbindung vom Repeater zum Router gerade mal etwa 15 Meter durch zwei Wände und eine Decke. Heatmapper zeigt aber noch eine gute Netzwerkqualität.

Was aber viel interessanter ist ist folgender Fortschirtt in meiner Fehlersuche: Der Repeater direkt neben dem Router in der Steckdose hat trotzdem einen Ausfall im ersten kurzen Test gezeigt..
Hat jemand Erfahrung mit der Mesh-Konfiguration von Fritzbox und Repeater 2400?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
julianhrt schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Mesh-Konfiguration von Fritzbox und Repeater 2400?
Was gibt's daran Erfahrung zu haben? Steht alles beschrieben in der entsprechenden AVM-Beschreibung (Abschnitt Einfache Einrichtung per Tastendruck).

Btw.:
Repeater direkt neben Router ist auch eine eher suboptimale Platzierung bzw. sinnlos - sowieso und auch grad' zum Testen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Engaged
julianhrt schrieb:
Tatsächlich ist meine direkte Luftlinienverbindung vom Repeater zum Router gerade mal etwa 15 Meter durch zwei Wände und eine Decke. Heatmapper zeigt aber noch eine gute Netzwerkqualität.
kann es sein, dass der heathmapper meint, der Repeater sei auf selben stockwerk, deswegen die „gute Netzwerkqualität“
 
julianhrt schrieb:
Ich werde den Repeater mal direkt neben dem Router platzieren und mit mit Lan verbinden, um die Entfernung als Fehlerquelle auszuschließen.
Das ist Quatsch und bringt nix.
Direkt an den Router ist schon Blödsinn und dann noch per LAN verbinden warum? Was testet das?
 
Zurück
Oben