News Interview: AMD über Zen 3, Big Navi, Desktop-APUs und mehr

gunmarine schrieb:
Also manchmal frag ich mich echt was du geraucht hast. Tiger Lake kommt für den Desktop. Stand sogar mal hier auf CB. Icelake kommt nur nicht mangels Takt.
https://www.computerbase.de/2019-10/intel-tiger-lake-10-nm-desktop-cpu/
Wenn du diese Meldung meinst, dann steht da klar:
Tiger Lake mit bis zu 65 Watt?

Und was ist dazwischen? Dort rangieren in der Regel die S- und H-Modelle, erstere als sockelbare Variante, letztere als verlötetes BGA-Design. Jene waren bisher nicht zu sehen, zuletzt gab es über Treibereinträge Indizien auf Tiger Lake für den Desktop und Workstations, aber dort wiederum nur mit maximal 65 Watt. Die aktuelle Desktop-CPU-Generation wird in Kürze mit bis zu 127 Watt TDP angeboten. Ob es sich dabei letztlich um echte Angaben oder nur Platzhaltereinträge handelt, ist nicht geklärt.


The PCI IDs are segregated by type and point towards mobile, 15 Watt ULT ultrabook, 5~2 Watt ULX, 12 Watt ULT, 45 Watt HALO, 65 Watt desktop, and 45 Watt / 65 Watt workstation parts for Tiger Lake at least of the initial batch of IDs
Phoronix

Am Ende könnte es ähnlich wie im Jahre 2014 beim Start der seinerzeit ebenfalls problembehafteten 14-nm-Fertigung und Broadwell laufen. Den klassischen Desktop-Prozessor gab es dort ebenfalls nicht, eine Handvoll Spezialmodelle, zurückportiert aus dem Notebook in den Desktop-Sockel, waren das Einzige. Der Fokus lag seinerzeit komplett auf Notebook-Modellen und später dem Server, von dem wiederum mit Broadwell-E eine High-End-Variante für den Desktop abgelegt wurde. Die Besonderheit damals: Auch Broadwell gab es im Mainstream-Desktop nur mit 65 Watt und liefert somit Parallelen zu den Tiger-Lake-Einträgen. Gleichzeitig wurden Broadwell-CPUs auch für kleine Workstations genutzt, seinerzeit liefen diese noch unter Xeon E3 – hier wären ebenfalls Parallelen erkennbar. Ob es am Ende aber so kommt, ist noch völlig offen.
Während Intel auf der CES also fleißig TGL für Mobile bewirbt, ist derzeit noch nicht abzusehen, ob überhaupt etwas für den Desktop kommt. Und wenn ja, wird es keinesfalls ein Ersatz für die Skylake Derivate sein. Es sei denn Intel verbessert die Ausbeute in den kommenden Monaten dramatisch und kann alle bisherigen 14nm Modell auslaufen lassen und nur noch 10nm ausliefern.
 
Vll ist das hier schon ein erstes Lebenszeichen von "Big Navi"??

https://wccftech.com/amd-radeon-rx-navi-high-end-up-to-17-percent-faster-nvidia-rtx-2080-ti/

Wenn das stimmt mit dem VR Benchmark, dann könnte Big Navi vll so 20-25% schneller als die 2080ti werden. Nvidia ist ja schneller unterwegs in VR als vergleichbare Produkte von AMD.
Ich vermute stark, dass das die "doppelte RX5700XT" mit 505mm2 RDNA2 und 7nm+ ist. Ich glaube kaum, dass hier noch RDNA1 mit 7nm kommt bei Big Navi. Also mit Navi10.

Und wenn das stimmt, dass die RTX3080ti mit ~50% mehr Leistung als die 2080ti kommt, dann kommt AMD mit Big Navi vll auf grob 25% an die 3080ti ran.
Das ist schon mal wesentlich näher als jetzt mit 60% Prozent Abstand mit der RX5700XT. Dann kommt man vll an die RTX3080 ran.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber wenn der Preispunkt stimmt, dann kann man im High End wieder besser mitspielen. Auch wenn es nicht für die Krone reichen wird (mal wieder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Revan1710
Zuletzt bearbeitet:
Über den Leak bin ich auch gerade gestolpert, wäre natürlich super, wenn das eine postulierte RX5900 oder so wäre. Schafft es AMD dann auch wirklich damit, die 2080 Ti zu schlagen bevor Ampere kommt, halte ich das für einen wichtigen Erfolg, auch wenn der nicht lange anhalten wird. Aber immerhin würde man dann beweisen, auch bei den Flaggschiffen wieder konkurrieren zu können.

Ist man aber wieder zu spät, dann wird man sich mit der neuen Top-Karte mit Platz 3 abfinden müssen, wie es bei der Radeon VII war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, danyundsahne und DannyA4
Das wäre mir sooo ladde, ich muss nicht den längsten Balken haben, nur eben etwas mehr Performance ist immer gut. Nur Nivea schmeiße ich mein Geld nicht in den Rachen!
Auch der AMD-Treiber sagt mir zu, wenn auch der neueste etwas gewöhnungbedürftig ist.

Mir würde eigentlich eine AMD Karte auf dem Niveau einer 2080 reichen, na mal schauen was do so auf uns zukommt^^
 
Mir eigentlich auch, weil es schlicht weit weg von meinem GPU-Preispunkt ist - die knapp 400 € für eine 5700 XT habe ich schon nur zähneknirschend ausgegeben.

Aber gibt ja auch genug, für die 4K (oder VR) ein Thema ist und da wirklich jedes bisschen Mehrleistung gebrauchen können - da hat man ja nun seit ~3 Jahren eigentlich keine Alternative zu Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Das stimmt. Darf ich fragen von welcher Grafikkarte du zur 5700XT aufgestiegen bist?

Bin auch am hin- und herüberlegen meine Vega 56 mit einer 5700(XT) zu ersetzen. Der Preisbereich wäre der selbe.
Nur gibt es für mich zwei Fallstricke, es gibt von Auqcomputer keinen Wasserkühler für die 5700XT und zweitens sind die nicht gerade wenigen Problemmeldungen über 5700er Karten (blackscreens ect.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ich hatte noch eine GTX960 mit 2GB, weil ich auch kaum was Neueres gespielt hab. Also gelohnt hat sich da das Upgrade :D
 
lol da kommt ne hoch spekulativ News und selbst die wird nicht richtig gelesen...

Die beziehen sich auf einen VR Benchmark. Dann ist sie noch gepaart mt dem 4700H, ne Notebook CPU. Was auch immer das ist, dass was hier draus gemacht wird und das was Wccftch draus amcht passt schon an dem Punkt nicht wirklich zusammen. Notebook CPU und dann High-End Navi zusammen.

Wird wohl eher was aus dem Bereich Konsolen sein, was in der Kombi und mit VR Bench viel eher zusammen passt...
 
DannyA4 schrieb:
Nur gibt es für mich zwei Fallstricke, es gibt von Auqcomputer keinen Wasserkühler für die 5700XT und zweitens sind die nicht gerade wenigen Problemmeldungen über 5700er Karten (blackscreens ect.)
Ich hab den Wasserkühler von Aquacomputer für die Vega und fand den nicht so optimal. Würde beim nächsten Mal den von Watercool ausprobieren. Weswegen bevorzugst du Aquacomputer?
Und bezüglich der Probleme der Navi-Karten gab es gerade nochmal einen neuen Treiber mit dutzenden Fehlerbehebungen; kommt bestimmt bald ein Artikel zu.
 
Ich bevorzuge AC, einfach weil ich bisher immer ganz gute Erfahrungen gemacht habe mit den Produkten. War sozusagen immer zufrieden. Vielleicht sollte ich etwas mehr über den Tellerrand schauen... Habe da nur nicht so den Überblick, welcher Hersteller da Qualitativ auf dem selben Level ist.

Darf ich fragen, warum du nicht so begeistert bist vom AC-Vega-Fullcover?
 
Das dunkle Blech neben dem eigentlichen Kupferkühler hat nicht richtig gepasst und mir anfangs die Grafikkarte verbogen. Hab es dann nochmal auseinander genommen, aber ohne Besserung. Habe jetzt die letzten Schrauben ganz außen nur lose.

Watercool ist übrigens qualitativ mit AC auf Augenhöhe, haben auch die Fertigung in Deutschland und einen Kühler für Navi. Finde das Aussehen aber bei AC besser ;)
 
Mustis schrieb:
lol da kommt ne hoch spekulativ News und selbst die wird nicht richtig gelesen...
Wieso - was haben wir denn behauptet was nicht zu den News passt?

Natürlich kann es eine Konsolenlösung sein, es kann aber auch genauso ein Notebook mit dedizierter Grafikkarte oder einfach ein Testaufbau sein - ändert alles nichts an der scheinbaren Leistungsfähigkeit des genutzten Grafik-Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und DannyA4
Also ich muss auch nicht den längsten Balken haben, aber die Welt da draußen sieht halt, dass NV den längsten Balken hat und entsprechend wird gekauft. Auch wenn die Mehrheit dann nur Mittelklasse oder Oberklasse kauft. Aber eben von NV, weil das in den Köpfen bleibt, dass sie die schnellsten sind. So einfach ist das. Leider

Mir würde eine "RX5900" (oder bis zum Release heißt sie sicher "RX6800/RX6900" oder so) völlig reichen, WENN sie den entsprechenden Preispunkt hat. Aber ich befürchte fast, dass die auch um 999€ oder mehr kosten könnte bei der Leistung. Mitteklasse RX5700(XT) ist ja auch leider auf 400-500€ eingependelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Revan1710 schrieb:
Wieso - was haben wir denn behauptet was nicht zu den News passt?
Das ihr das auf die 5900XT münzt. Das eine spezielle auf Kosnolen und Vr optimierte Karte schneller als eine 2080 Ti ist, verwundert nicht. Ob das auf eine dedizierte Desktopgrafik übertragbar ist, ist eher fragwürdig. Und gegegn einen Testaufbau für eine dedizierte Desktopkarte spricht, dass ich sowas kaum auf einer ebenfalls noch im Teststadium befindlichen CPU tun würde sondern eher auf einer leistungsfähigeren und ausgereifteren Plattform. wäre es kein VR Benchmark, würde ich mehr drauf geben, dass eine Desktopkarte wäre.
 
Weil der angekündigte Big-Navi Chip wohl das naheliegendste ist was in dieser Richtung von AMD kommt oder was kommt denn sonst noch in Frage? Macht ja auch keinen großen Unterschied, wenn es nun die Konsolenvariante des Chips wäre - der Chip auf einer dedizierten Karte ist i.d.R. ja eher noch leistungsfähiger.

Ob die gleiche Leistung dann auch bei einem normalen Game in 4K o.ä. zustande kommt oder der Chip nur im VR-Szenario so glänzt, steht dann auf einem anderen Blatt. Bisher hat AMD bei VR aber schlechter abgeschnitten als im Standard-Gaming-Anwendungsfall und für mich macht ein Chip, de nur in VR außerordentlich gut performt auch nicht wirklich Sinn.
 
Wenn es der für die Konsolen ist schon, den genau das wird ein Schwerpunkt der kommenden Konsolen sein. Schon die aktuelle Playsi aht auf dem Gebiet schwer gepunktet.
Für mich klingt das viel mehr nach sowas wie den Chips für Xbox und PS5, vermutlich noch falsch codiert, da eben in der Testphase. Das würde auch zeitlich passen und erklären, warum es eine "Notebook" Cpu (Die CPUs in den Konsolen haben oft mehr mit den Notebook Pendants zu tun aufgrund der Stromspartechniken) ist:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...se-von-tiger-lake-renoir-und-xbox-x-chip.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Aber würde es Preislich auch passen? Eine Grafikkarte, welche mehr Leistung als eine 2080Ti(1200€) hat, in eine Konsole(400€-800€) zu verpflanzen?
 
Mustis schrieb:
Schon die aktuelle Playsi aht auf dem Gebiet schwer gepunktet
Ja Moment - Playstation VR hat eine extra Prozessor-Box, welche die Arbeit für die Brille macht und natürlich nur genau dafür ausgelegt ist. Das macht ja nicht die olle Jaguar-APU der PS4.

Die APU mit Navi-Chip in der PS5 muss aber auch abseits von VR punkten und ist ja nicht explizit nur dafür optimiert.
 
Wir reden hier über einen VR Benchmark! Daraus leitet sich eben nicht ab, dass die Karte generell schneller als eine 2080 TI sei! Sollte die KArte für die Konsolen nämlich zusätzlich für VR optimiert sein, kann das also durchaus für VR stimmen ohne übertragbar auf normale Desktopkarten zu sein. Ich würde mich wundern wenn VR auf den Konsolen nicht ein Schwerpunkt Thema wird, wo das PS VR doch recht gut angekommen ist auf der "alten" PS.

Revan1710 schrieb:
Ja Moment - Playstation VR hat eine extra Prozessor-Box, welche die Arbeit für die Brille macht und natürlich nur genau dafür ausgelegt ist. Das macht ja nicht die olle Jaguar-APU der PS4.
Ja eben! Was wäre also der nächste logische Schritt grade bei einer Konsole? Das ins Gerät zu integrieren damit man nich so ne blöde Box im Wohnzimmer zusätzlich hat bzw. die Konsole kleiner ist und die Technik effizienter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben