News Interview: AMD über Zen 3, Big Navi, Desktop-APUs und mehr

Makso schrieb:
... obwohl wir in einigen Bereichen weit voraus sind. So soll es sein.

AMD "weit voraus" bzgl. Intel muss mir wohl entgangen sein (zumindest spiegeln das die Marktanteile nicht wieder)?

Selbst im HEDT-Bereich, in welchem man Intel noch am weitesten voraus ist (jedoch m.E. nicht "weit voraus") sollte man nach wie vor vorsichtig sein, Intel zu unterschaetzen, denn letztere werden zurueck kommen und sind immer noch eine Marktmacht (auch wenn derzeit noch keine neue, revolutionaere Architektur dort in Sicht ist und die 10nm Fertigung lange nicht so optimal laeuft wie deren 14nm Fertigung ... wie gut/schlecht die 7nm sich dort entwickeln wird, weiss abseits von Insidern auch keiner).

Fakt ist aber (leider), dass AMD hinter nVidia aber mittlerweile weit zurueck liegt (siehe Martkanteile und Technologievorsprung) und mit Navi in der 7nm+ RDNA2 Ausgabe wird man vermutlich nicht zu Ampere in der 7nm Ausgabe aufschliessen koennen (und somit weiterhin keine echte Enthusiasten-/Luxusklasse - wie nVidia (dann) im (30)80erTi-Bereich bieten koennen, sondern lediglich wieder Oberklasse-GPUs).

Ergo, ist es natuerlich gut, dass man bei AMD auf dem Boden bleibt und nicht abhebt bzw. die beiden Marktfuehrer unterschaetzt, nur weil man bei den CPUs sicherlich verdient etwas Aufwind hat ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
AMD "weit voraus" bzgl. Intel muss mir wohl entgangen sein (zumindest spiegeln das die Marktanteile nicht wieder)?

Ja ist dir dann wohl entgangen.
Ging ihm da auch nicht um Marktanteile. Der Markt braucht ebenfalls etwas länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
matty2580 schrieb:
AMD reiht sich aber komplett ins Preisschema von Nvidia ein, und wird dass auch so bei der nächsten Gen (Ampere) von Nvidia machen.

D.h. das du unterm Strich auch kein viel besseres P/L-Verhältnis bei AMD haben wirst.

Aktuell ist das so gar so verrückt, dass Nvidia mit der 1660S der Preisdrücker für AMDs neue 5600XT ist. ^^
Vielleicht hält man wenigstens das Level. Ich befürchte dass NV die Preise nochmal anziehem könnte.
 
Hört sich an wie vega uu pascal damals. Nv wird wieder ne Gen vorne sein. Warten wir navis 3 le literation ab(wenns so gut wird wie ryzen 3(xxx) ABER selbst dann. Nvidia hat da sicher ne antwort drauf nich wie intel die gar nix mehr gebacken bekommen.
 
Ich hoffe nur, die Shaderauslastung wurde deutlich überarbeitet. Wenn man nochmal ein Jahr in die Zukunft blickt, wenn Ende 2021 die 5nm-Produktion verwendet wird, sollen die Kosten pro mm² nochmal anziehen und gleichzeitig kaum Taktsteigerungen bzw. sogar Taktrückschritte eintreten. Da kann man nur noch in die Breite gehen, und teuer wird es dann trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
warumnicht93 schrieb:
Hört sich an wie vega uu pascal damals. Nv wird wieder ne Gen vorne sein. Warten wir navis 3 le literation ab(wenns so gut wird wie ryzen 3(xxx) ABER selbst dann. Nvidia hat da sicher ne antwort drauf nich wie intel die gar nix mehr gebacken bekommen.

Denke wenn Intel nicht massive Probleme mit den 10nm Prozess hätte würden diese durchaus deutlich besser dastehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
JohnDeclara schrieb:
Mein Gott... warum denn gleich so aggressiv?

Und by the way: Es wird immer genug Fanboys in allen drei Lagern geben (Intel, AMD, NVidia) die bereit sind jeden Preis zu zahlen. ;)
Das Grundproblem ist aber bei AMD wie beim Thema Intel vs AMD..
AMD muss billiger sein, besser sein und dabei noch effizienter sein..
Und wenn AMD dann gut ist, kauft dennoch der Großteil Nvidia. Also warum weiterhin das dringend nötige Geld in R&D in Rabattschlachten werfen? Wobei AMD verdammt günstig ist, wenn man bedenkt, dass eine GTX 970 damals von AMDs RX480 unterboten wurde.. Die RTX Preise sind eben Nvidias Antwort auf die Kaufwut der Kunden.. Wir als Kunden haben es selber verbockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und rolandm1
Mcmeider schrieb:
Ob 'High-End Navi' dann aber auch noch 'High-End' ist wenn RTX 3000 draussen ist? Oder ob 'High-End Navi' einfach nur eine 5800/5900 XT ist. Ich denke eher letzteres. Schaun mer mal

Meine Glaskugel sagt, das nach der Jahreshälfte Navi Big kommt, und dann im Frühjahr 2021 irgendwas von AMD mit deren RT Variante.
Das würde gut zu den RT-Konsolenplänen passen, die für 2021 (hoffeich richtig erinnert zu haben) vor geplant sind.

Wenn die anfangen RT zu produzieren, dann direkt für alle Plattformen zwecks Kostenoptimierung.
 
teufelernie schrieb:
Meine Glaskugel sagt, das nach der Jahreshälfte Navi Big kommt, und dann im Frühjahr 2021 irgendwas von AMD mit deren RT Variante.

wut? welcher Chip soll den "Big Navi" sein?Navi 10, 14 und selbst 12 (40CU HBM) scheinen ja schon vergeben.
Bleiben Navi 21,22 und 23 und das sind wohl alles RDNA2 Chips, wovon ich ausgehe, dass mindestens einer davon in 2020 erscheint.
Kacha schrieb:
Ist das denn gesichert oder hast du eine Quelle dazu? So weit ich weiss ist doch noch nicht mal klar ob Nvidia bei TSMC oder Samsung fertigt. Vor allem auch wenn es um Kapazitaeten geht. Apple und Qualcomm duerften einiges abnehmen, genauso mittlerweile AMD da ihr komplettes Portfolio auf 7nm(+) ist. Und Samsung ist noch nicht ganz da wo TSMC ist. Von dem her koennte ich mir auch vorstellen, dass 7nm ohne + zum Einsatz kommt.
https://en.wikichip.org/wiki/7_nm_lithography_process
1,20 fache Transistordichte sind 1/X 0,83 ~0,85

Samsung ist da sicher nicht ganz so gut. Aber ich glaube, dass Nvidia zumindest die High-End Chips bei TSMC fertigen wird.
Bei Pascal haben sie ja beispielsweise die 1050ti bei Samsung gefertigt.
 
Benji18 schrieb:
Denke wenn Intel nicht massive Probleme mit den 10nm Prozess hätte würden diese durchaus deutlich besser dastehen.
Stimmt wobei natürlich auch eine große Rolle, dabei spielt das Intel es nicht gebacken bekommt den Bedarf zu decken. Außerdem wenn Intels Marketing Abteilung nicht so eine Katastrophe wäre, hätte das ganze vielleicht sogar Kaschiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Benji18 schrieb:
Denke wenn Intel nicht massive Probleme mit den 10nm Prozess hätte würden diese durchaus deutlich besser dastehen.


Wenn sie keine Probleme hätten, würden sie besser dastehen... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Wenn man bedenkt, dass AMD/RTG eine grosse Chance gehabt haette mit Navi wieder mehr auf nVidia aufzuschliessen, gerade weil die Turing GPUs verkaufstechnisch eher schwaecheln, sieht man an den sich ewig schleppenden Navi-GPU-Veroeffentlichungen bei AMD/RTG einfach, dass CPUs dort eine weitaus hoehere Prioritaet mittlerweile geniessen (was ja auch nicht fern liegt, wenn man bedenkt, dass die Chefin dort eher im CPU Lager angesiedelt ist) und man bei den GPUs nicht aus den Poetten gekommen ist.

The company's gain on the market reflects this growth, despite NVIDIA's gaming revenue which also reflects GPU sales decreasing by 6% over-the-year in the quarter primarily due to decreased desktop-based GeForce GPU sales.

So gesehen wuerde ich von AMD/RTG aktuell nicht zu viel erwarten im Grafikkartenbereich und ich rechne nicht damit, dass man nVidias Ampere GPU-Generation auf Augenhoehe begegnen wird koennen mit einem aehnlich starken RDNA2-GPU-Portfolio, es sei denn nVidia wuerde sich einen ueblen Schnitzer erlauben, aber einen solchen gab es schon lange nicht mehr (seit Fermi/Thermi, denn selbst mit der GTX 970 Kundentaeuschung ist nVidia relativ gut dabei insgesamt weg gekommen).

Die Preisanpassungen bei nVidia aktuell (jetzt wohl auch bei einer RTX 2060 vor dem Marktstart einer RX 5600XT) machen AMD/RTG natuerlich auch nicht das Leben leicht und ob/wieviel AMD/RTG unterhalb einer RX 5700 mit den aktuellen Preisvorstellungen ausreichend oder gar viel Ware wird verkaufen koennen wird man abwarten muessen (ich glaube aber eher nicht).
 
Nozuka schrieb:
Wenn sie keine Probleme hätten, würden sie besser dastehen... :daumen:

stimmt ja, erinnere dich zurück an die P4 Zeiten mit Presscot das ding war ein Heizkraftwerk und intels einziger wirklicher Vorteil war die bessere Fertigung die Architekturtechnische Probleme gut Kaschiert hat. Jetzt haben wir das erste mal das AMD Technisch als auch Fertigungsprozess mäßig überlegen ist. Intel rettet aktuell hauptsächlich der Takt und die Sicherheitslücken die man für Performance inkauf genommen hat.

Man muss sagen well played AMD 👍
 
cunhell schrieb:
Sorry, ne 1080ti gegen eine 2080s ersetzen und sich überhohe Preise beklagen......
Versteh mich nicht falsch, wenn man immer das Neueste und Beste haben muss, soll man sich es kaufen. Gerne. Aber dann akzeptier die Preise wie sie sind und beklag dich nicht.

Nochmal... ich beschwere mich lediglich über fehlende Konkurenz. Ich habe eine Aorus GTX1080TI mit Kühlblock gut verkauft bekommen und eine billige rabattierte RTX2080Super mit Kühlblock von Zotac dafür bekommen. 80€ drauflegen für ca. 15% Mehrleistung schien mir ein guter Deal (außerdem komm ich so auch in den Genuss von Raytracing und Co.)


Apropos einmal kurz Offtopic: Kennt jemand noch ein gutes OC-GPU-Programm für 2080S? Der MSI Afterburner lässt beim Speicher leider nur maximal +1500MHz (die Karte läuft also mit 9250MHz). Eigentlich wäre noch mehr drin, aber der Schieberegler ist da nun mal zu ende :(

Rockstar85 schrieb:
Das Grundproblem ist aber bei AMD wie beim Thema Intel vs AMD..
AMD muss billiger sein, besser sein und dabei noch effizienter sein..
Und wenn AMD dann gut ist, kauft dennoch der Großteil Nvidia. Also warum weiterhin das dringend nötige Geld in R&D in Rabattschlachten werfen? Wobei AMD verdammt günstig ist, wenn man bedenkt, dass eine GTX 970 damals von AMDs RX480 unterboten wurde.. Die RTX Preise sind eben Nvidias Antwort auf die Kaufwut der Kunden.. Wir als Kunden haben es selber verbockt.


Ich finde einfach nur das Preis-Leistung-Verhältnis muss stimmen. Wenn AMD eine High-End-GPU anbieten kann, die beispielsweise Zocken in 4K bei AAA-Titeln ermöglicht (natürlich auch in angemessenen Details), würde ich Diese auch kaufen. Dann wäre mir auch egal, ob die dann 10% langsamer ist als eine RTX 2080TI. Für mich als Kunde zählt ja nur erstmal das Resultat und was ich dafür investieren muss bzw will. Wenn der Hersteller aber gar kein Produkt auf dem Markt hat, was mir mein Spielerlebnis ermöglicht, dann würde ich es nicht als "Kaufwut" bezeichnen, wenn man zu Nvidia geht. Es gibt ja schlicht weg keine Alternative. Ich bin bei CPUs auch seit Tag 1 bei Ryzen dabei (mittlerweile R9 3900x) weil einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis super ist und vor allem weil es für meine Bedürfnisse reicht (mittlerweile sind wir da ja weit drüber hinweg :D ). Da brauch ich keinen 9900KS nur um die meisten GHz zu haben.
 
dynastes schrieb:
Möglich, das stimmt. Ich rechne persönlich zwar nicht damit, sondern eher mit einer weiteren (und dann letzten) 14nm-Generation. Das kann sich aber natürlich als falsch erweisen. Intels letzter echter Shrink auf der gleichen Plattform war Broadwell, langsam würde es mal wieder Zeit werden.

Jop. Merkt man ja daran, was gerade mit Comet Lake passiert. Mein 5960X ist echt nen Stromfresser im OC. Nur ohne OC hätte ich den schon längst getauscht, 3.5 ghz ist ja wirklich nix. 220W Verbrauch mit offenem Browser (gut und die 8 Festplatten laufen gerade noch) ist halt schon nicht wenig, wobei ich die Stromsparmodi für stabileres OC aus hab. Der 9900KS ist dagegen echt nen Sparfuchs und bringt halt noch 1 GHZ mehr Takt im OC mit als mein jetziges OC Setting, dazu etwa 40% mehr Leistung bei gleichem Takt. Wobei ich mir damals bei 8700K schon gesagt hab, nein warte bis Ice Lake, da macht es wirklich Sinn weil das die nächste Kracher CPU wird. Kommt ja nicht, jetzt muss solange Comet Lake herhalten bis Tiger Lake kommt. Und jetzt lande ich dann doch wieder beim gleichen Stromverbrauch. Gut bei mir wird der dann auch Allcore mit 5.3 ghz laufen, jetzt kann ich wenigstens meinen Kumpels gegenüber rechtfertigen, dass ich die Custom Wakü wirklich brauche :D

Immerhin darf sich dann wer im Freundeskreis über nen günstiges Intel Sys freuen wenn Tiger Lake raus kommt :x
Ergänzung ()

JohnDeclara schrieb:
Apropos einmal kurz Offtopic: Kennt jemand noch ein gutes OC-GPU-Programm für 2080S? Der MSI Afterburner lässt beim Speicher leider nur maximal +1500MHz (die Karte läuft also mit 9250MHz). Eigentlich wäre noch mehr drin, aber der Schieberegler ist da nun mal zu ende :(

MOD Bios und den Ram Takt selber eintragen. Dann brauchst du auch keinen AB mehr. Backup vom alten Bios, das dann bearbeiten und den Takt anpassen, flashen, rebooten, fertig. Falls du irgendwas im Bios zerschiesst solltest du aber ne alte GPU zur Hand haben (oder igpu) um zurück zu flashen, ist mir passiert, musste mir am nächsten Tag ne 10€ Karte besorgen weil das Mod Bios von ner OC Seite nicht ging, habs dann selber bearbeitet, man muss sich nur einlesen.
 
JohnDeclara schrieb:
Ich finde einfach nur das Preis-Leistung-Verhältnis muss stimmen. Wenn AMD eine High-End-GPU anbieten kann, die beispielsweise Zocken in 4K bei AAA-Titeln ermöglicht (natürlich auch in angemessenen Details), würde ich Diese auch kaufen. Dann wäre mir auch egal, ob die dann 10% langsamer ist als eine RTX 2080TI. Für mich als Kunde zählt ja nur erstmal das Resultat und was ich dafür investieren muss bzw will.
Wenn die Karte mit 10% mehr Leistung 20% teurer ist, würden trotzdem viele den Aufpreis zahlen, weil wie du schon sagst erst mal das Resultat zählt, und das ist dann bei Nvidia besser^^
Wenn man mit 10% weniger nicht zufrieden ist, ist auch schon fast egal wie gut das P/L dafür ist.
 
gunmarine schrieb:
Wobei ich mir damals bei 8700K schon gesagt hab, nein warte bis Ice Lake, da macht es wirklich Sinn weil das die nächste Kracher CPU wird. Kommt ja nicht, jetzt muss solange Comet Lake herhalten bis Tiger Lake kommt.
Will dich ungern enttäuschen, aber TGL ist derzeit nicht für den Desktop vorgesehen.
 
Also manchmal frag ich mich echt was du geraucht hast. Tiger Lake kommt für den Desktop. Stand sogar mal hier auf CB. Icelake kommt nur nicht mangels Takt.

Tu mir doch mal einen gefallen und informier dich mal wenigstens 3 Sekunden bevor du wieder irgendwelche Kommentare abgibst wo du davon zeugst keine Ahnung zu haben.
 
Mustis schrieb:
Ach ja ad hominem argumentieren ist halt so schön einfach ne?
Naja, auch wenn Du damit recht haben magst, musst Du zugeben, dass deine Signatur deratige Urteile durchaus Unterstützt.
Schließlich würdigen sie deinen verdorbenen Charakter und deine Bösartigkeit. :daumen:
Ergänzung ()

JohnDeclara schrieb:
Wenn ich bedenke, dass ich für meine 2080 Super mehr bezahlt habe als zweieinhalb Jahre zuvor für meine 1080TI, finde ich die Preispolitik einfach eine Frechheit.
Was regst Du dich auf? Immerhin hattest Du die Kohle! So manch einer konnte da nicht mehr mithalten.
 
Zurück
Oben