invalid boot sector - 1.von 2 Partionen weg

Ettl

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2
Hallo liebe Mitgeschädigten,

zu allererst möchte ich sagen, dass es mir leid tut, wenn mein Schadensfall hier im Forum schon mal behandelt wurde und ich das übersehen habe.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nur 2 Fälle gefunden, die ungefähr dem meinem ähnlich scheinen. Dann habe ich natürlich noch etliche Threads durch gelesen bis mir der Kopf rauchte. :rolleyes: Aber irgendwie waren das meiner Meinung nach nicht die gleichen Symptome. Bin da lieber übervorsichtig, bevor ich was kaputt mache.

Ich hoffe man kann mir trotzdem helfen. Ich habe mich bemüht so viele Infos wie möglich zusammen zu tragen.


Nun zu meinem Fall:
Info: Ich habe Win2K SP4 und es ist/war auf der ersten Partition installiert.

Ich wollte vor 3 Stunden ein paar Files (ca. 4GB) von meiner 1. Partition auf die 2. Partition schieben, als der Kopiervorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde. Weiss die Fehlermeldung leider nicht mehr genau.
Ab dann konnte ich kein Programm mehr starten:"Kann die Datei nicht finden" oder so ähnlich.

Habe dann den Rechner runtergefahren und neu gestartet, aber es heisst dann, dass kein Betriebssystem gefunden wurde.


Nachdem ich etliche Threads durchgelesen habe, habe ich die Festplatte in ein USB Gehäuse gepackt und an einen anderen Rechner angeschlossen. Die erste Partition zeigt Win zwar an, aber als nicht formatiert. Auf die zweite Partition kann ich normal zugreifen.


Dann habe ich mir das Testdisk 6.5 für Win geholt und mal laufen lassen (habe auch Screenshots gemacht).

1. Screenshot: Testdisk meldet nach analyze "invalid boot sector" und zeigt alle Partitionen an, wobei er die erste komischerweise doppelt zeigt.

2. Screenshot: Nach Proceed zeigt er aber nur die 2. Partition an.

3. Screenshot: Dann habe ich Enter gedrückt. Ergebnis siehe Screenshot.

4. Screenshot: Habe dann "Search" gewählt und als Ergebnis zeigt er wieder beide Partitionen an. "Structure:ok" und "NTFS using Backup sector!"

5. Screenshot: Habe versucht mit "p" mir die Files von der ersten Partition anzeigen zu lassen, aber leider......... "Can´t open filesystem"

6. Screenshot: Bin zurück zum Hauptmenü und dann auf das "advanced" menü gegangen und Testdisk zeigt meiner Meinung nach alles richtig an und nun auch das "Boot" Menü.

7. Screenshot: Boot gedrückt und es heisst "Bootsector, Status: Bad", "Backup Bootsector, Status:ok", "Sectors are not identical".


Ich hoffe ich habe die richtigen Infos gebracht.
Theoretisch würde ich, wenn ich nach einigen Threads gehe, den Bootsector mittels "Backup BS" korrigieren, aber ich bin mir total unsicher und habe Angst, dass ich mehr kaputt mache als repariere. :(

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand, mit mehr Erfahrung bei so was, mir an die Hand gehen könnte.

Vielen lieben Dank schon mal und viele Grüsse
Erik


PS Wie kann den eigentlich so was passieren ? Hardware defekt ? Besteht die Gefahr, dass meine zweite Partition in Kürze auch verschwindet ?
 

Anhänge

  • testdisk1-analyze.JPG
    testdisk1-analyze.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 283
  • testdisk2-proceed.JPG
    testdisk2-proceed.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 247
  • testdisk2-nachproceed.JPG
    testdisk2-nachproceed.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 263
  • testdisk3-search.JPG
    testdisk3-search.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 232
  • testdisk4-p.JPG
    testdisk4-p.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 278
  • testdisk5-advanced.JPG
    testdisk5-advanced.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 271
  • testdisk6-bootmenu.JPG
    testdisk6-bootmenu.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 287
Problem bei dir ist, das wenn du p drückst das Dateisystem als beschädigt angezeigt wird.
Das würde bedeuten, wenn du den Bootsektor reparierst, bleibt das Dateisystem immer noch RAW, wenn Windows das Laufwerk mit einen Fehler erkennt, kann es Probleme beim booten machen oder versuchen Autochk (chkdsk) bei Systemstart auszuführen.

Die Version 6.6 beta in Testdisk zeigt öfters Daten an, die die Version 6.5 nicht schafft.
Dann könntest du die Daten mit Testdisk kopieren.

Ansonsten würde als sichere Alermative Datenrettungssoftware bleiben.

Infos zu Datenrettungssoftware;

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für die Antwort.
Hmm, okay. Werde mal nach der Arbeit Testdisk 6.6 laufen lassen.
Falls es auch nichts anzeigen kann, werde ich also den Bootsektor wie oben beschrieben korrigieren und dann mal schauen.
Wahrscheinlich werde ich dann leider das Restorer Prog mal ausprobieren müssen.

Ergebnisse gebe ich dann hier bekannt.

Danke und viele Grüsse
Erik
 
Zurück
Oben