Invalid Partition Table obwohl Gestern alles sauber eingerichtet wurde

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
ich hab mir einen kleinen Heimserver zusammengebaut. Drauf laufen tut Proxmox und derzeit zwei VMs, allerdings noch ohne Inhalt (plain Debian 10). Hatte jetzt gestern mit einem Bekannten die Konfiguration vom Host gemacht und die Festplatten in einen Raid 1 geschoben.

2x Samsung 950 NVMe SSD im Raid 1
2x Seagate IronWolf 10Tb im Raid 1

lief auch soweit alles gestern Abend. Hatten die IronWolf wie folgt geraided ->

Code:
mdadm --create --verbose /dev/md2 --level=1 --raid-devices=2 /dev/sda /dev/sdb
cat /proc/mdstat
pvcreate /dev/md2
vgcreate vghdd /dev/md2
lvcreate -l 100%FREE -T vhgdd/hdd

Soweit so gut, hab die Kiste dann aus gemacht, läuft ja noch nichts drauf, da muss das Ding ja nicht mit laufen. Heute morgen dann wieder eingeschaltet und Proxmox erkennt schon den Speicher nicht mehr

Screenshot_106.jpg

Jetzt hab ich mich heute auf die Suche begeben und find nur komische Sachen, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Eventuell weiß von Euch ja jemand, was da schief gelaufen ist, oder wie ich jetzt wieder an meinen hdd-raid komme, bin ziemlich ratlos.

Wenn ich file -s /dev/sdb eingebe, bekomme ich die Meldung

DOS/MBR boot sector MS-MBR Windows 7 english at offset 0x163 "Invalid partition table" at offset 0x17b "Error loading operating system" at offset 0x19a "Missing operating system"; partition 1 : ID=0xee, start-CHS (0x0,0,1), end-CHS (0x3ff,254,63), startsector 1, 4294967295 sectors

Die in meinen Augen gar keinen Sinn ergibt... ich hab noch mal ein paar Ausgaben angehängt, eventuell helfen die zusätzlich weiter.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_112.jpg
    Screenshot_112.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_111.jpg
    Screenshot_111.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_110.jpg
    Screenshot_110.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_109.jpg
    Screenshot_109.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_108.jpg
    Screenshot_108.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_107.jpg
    Screenshot_107.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 241
Hmm... ich schau mir das noch mal an, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

@Muffknutscher danke, das könnte es tatsächlich gewesen sein. Ich hab die Partitionen angelegt und alles neu erstellt, ist jetzt wieder in Proxmox eingebunden. Den Restart vom Host mach ich aber erst, wenn der Sync abgeschlossen ist (ca 10 Stunden). Danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, dafür sind wir ja alle in diesem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Muffknutscher schrieb:
Gude! Mal so ins Blaue geschossen, hast ein fdisk auf die Platte gemacht? Ein LVM ist ja gut und schön, aber ohne Partition drauf, kann das ja nicht gehen...

Schau mal hier: https://www.hostfav.com/blog/index.php/2017/02/01/add-a-new-physical-hard-drive-to-proxmox-ve-4x-5x/
Nein, man kann sehr wohl LVM mit einem Datenträger auch ohne Partition direkt verwenden. Hab mich damals auch gewundert, daß es so funktioniert und von LVM unterstützt wird. Man kann auch einen Datenträger per mkfs direkt formatieren und ansprechen ohne Partition.

@RedGunPanda

Warum erscheint bei Platten mit 10TB eine MBR-Fehlermeldung? Ich würde bei aktuellen Datenträgern nur noch GPT verwendet, dafür verwendet man gdisk oder gparted etc. Je nach OS kann fdisk hier einiges falsch machen, weil es nur für MBR mit Datenträgern <2TB zuverlässig arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben