Investition in Soundanlage

jonesjunior

Lt. Commander
Hi ,
Weihnachten ist vorüber , hab momentan eigentlich alles was ich brauche und mein PC sollte 2-3 Jahre ohne Aufrüsten gut laufen.

Hab mir überlegt, Geld für eine schöne Anlage ( 2.1 oder lieber 5.1) + Soundkarte, zu sparen.
Wie viel sollte man einplanen , um ein sehr gutes Klangergebnis zu erzielen?
Hauptsächlich benötige ich dies für Games ( unter anderem Shooter ( COD4 ESL-Player))
Musik (Techno,Trance,Rock,Metal,alter Pop ,auch Flac Dateien) und ab und zu Filme. Meistens zocke ich Shooter mit Headset (Sennheiser PC161) , deshalb ist die Soundkarte wichtig , damit ich die Position der Gegner besser einschätzen kann.Singleplayer Games spiele ich wiederrum mit Boxen.

Wie groß ist der Unterschied zwichen 2.1 und 5.1 Systemen , hab zwar 22qm² zur Verfügung jedoch würde es im Raum verteilt nerven :D Oder gibt es der Musik einen ganz anderen "Flair"?
Ich hoffe , dass ca. 100€ für die Soundkarte und 200€ für die Boxen reichen , da meine Ansprüche ja nicht extrem hoch sind ;)

Danke schonmal!

MfG
Jones

da du cod4 zockst würde ich zu einer 5.1 anlage greifen, die bringt die einfach mehr.
für techno und trance brauchst du dicke bassboxen
eine soundkarte würde ich bei guten onboardsound erstmal lassen, weil die boxen eher blockieren, daher die boxen sind zu schlecht, als das sie die soundkarten qualität umsetzen können
solltest also lieber erstmal mehr in die lautsprecher reinstecken

OK , erstmal danke für die schnelle Antwort.
Was meinst du mit "mehr reinstecken"? Heißt das jetzt 300€+ oder in welchen Regionen würde ich mich da bewegen? Wie gesagt Cod4 ist das einzige Game , das ich aussschließlich mit Headset zocke ( wegen Clan , Absprache etc.)

Könntest du mir vielleicht ein paar Systeme empfehlen?
Wie sind die? :
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-C200.cfm?show=fotos#tab
( ist jetzt 2.1 , aber wenn es 2.1 werden sollten , wären diese gut?)
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E200.cfm
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E300.cfm

Also zwischen E100 bis E400 sind jeweils nur kleine Unterschiede zu erkennen , machen die viel aus?

also e 100- 400 unterscheiden sich in der größe der subwoover und der einzelnen satelliten, das e 100 kann ich jetzt leider nicht so sehr empehlen, dafür die anderen aber um so mehr gibt auch tests zu denen hier in der cb
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/teufel-concept-e-100-200-und-300-test.1025/
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/teufel-concept-e-400-test.974/

aber ich würde einfach zu dem edifier raten, das ist einfach nur das geilste;)auch natürlich vom klang her^^

Hallo

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Edifier S730D 2.1 Systems und muss sagen das es, obwohl das system mit 250€ nicht gerade billig ist, jeden Cent wert war.
Das Klangbild ist sehr ausgewogen und der Woofer macht richtig Druck.
Ich höre hauptsächlich Techno und Trance und betreibe das System an einer X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series Soundkarte.

Klare Kaufempfehlung.

Und wenns ein bisschen billiger oder 5.1 sein darf kannst du dir noch diese Systeme ansehen.
Edifier S530 2.1 ~140€
Edifier S550 5.1 ~300€

Zuletzt bearbeitet:
Also die Edifier S730D machen einen recht guten Eindruck. Die Soundkarte kriegt man ab 150€ , lohnt sich das, oder sollte man es lassen , wie selberbauer es meinte.
Die S550 sind bestimmt genial , aber 300€ und dann das Platzproblem mit dem riesigen Bass und den vielen Lautsprechern.
Also die S730D und die Soundkarte werde ich mal im Auge behalten.

Wenn du das Frontpanel nicht benötigst kannst du zu DIESER Soundkarte greifen. Ist meines Wissens nach genau die selbe Karte nur ohne Frontpanel und 30€ billiger.

Eine gute Soundkarte ist die Investition wert. Das Beste Soundsystem bringt nichts wenn nu keine gute Soundkarte hast. Und der unterschied (sogar zu einer richtig guten OnBoard karte) ist deutlich hörbar. Ich habs mit meinem S730D System getestet.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Für das S730D würde ich mir aber keine Soundkarte holen. Das schließt man digital an und da ists völlig essig, was da am anderen Ende der Strippe hängt, es kommen immer die gleichen Bits und Bytes durch.

Für Spiele kann eine X-Fi zusammen mit dem Headset aber Sinn machen.

ok headset für cod4
dann wäre 2.1 doch besser
ne soundkarte würde ich aber trotzdem nicht holen, den unterschied merkt man eigentlich erst bei richtig teuren (500€) lautsprechern, solange man nicht den letzten dreck (ala mediamarkt hat)

Ok , danke für die Hilfe @ all :)

Meine Tendenz geht zum S730D. Dabei wirds wahrscheinlich bleiben. Erstmal werde ich mir keine Soundkarte kaufen , aber ich kann es ja bei Bedarf später dazukaufen . ;)

bei der soundkarte würde ich dir dazu raten, dir die zu kaufen, die ich verlinkt habe, denn das ist die komplett baugleiche karte nur günstiger, außer du hast ein moddingcase und willst unbedingt die hülle drum herum haben.
Ich habe auch die fidality champin edition, weil ich die damals beim zack zack noch sehr günstig bekommen habe, aber nutzen tut man das frontpanel nicht wirklich glaub mir!

Zurück
Oben