Inwiefern wird eine Grafikkarte ausgebremst

ironfawks

Cadet 4th Year
Hallo, liebe Communiety

Ich möchte meine Rechner aufrüsten, d.h. im Klartext für aktuelle Spiele fit machen.

Nun stelle ich mir die Frage ob es reicht anstatt meiner GTX 260 eine GTX 760 zu verbauen, und den Rest beim alten zu lassen.

Sprich 8 GB DDR2 RAM und einen Phenom X4 550 BE ( 4 Kerne aktiv) beizubehalten.

Bremst der alte PCI Express 2.0 Bus und die Restliche Hardware im Spiel viel aus oder ist der Einfluss eher gering. Mit de Rechenleistung bei allen anderen Sachen außer Spielen, sprich im Idle, bin ich nach wie vor zufrieden.

Warum ich Frage, weil ich Sparen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich auf jeden Fall aufzurüsten. Die Mehrleistung zur 260 ist gegeben und wird spürbar sein. Ob die CPU in deinem Fall bremst hängt dann ganz von deinen Qualitätseinstellungen/Auflösung ab und würde den Kauf nur in wenigen Fällen unrentabel machen.

Ich hab in meinem mittlerweile 4 Jahre alten Rechner auf einen PCIe 2 Slot auch eine NVIDIA GTX 275 durch eine Radeon 7970 Ghz ersetzt. Mag sein dass man die geringere Busgeschwindigkeit in irgendeinem Benchmark merken würde, aber in der Praxis läuft jedes aktuelle Spiel bei mir ruckelfrei und das war ja Ziel der Aktion.
Ich meine damals bei der Umrüstung (bin auch über die Tatsache gestolpert dass es ja mittlerweile einen schnelleren PCI-Bus gibt gestolpert) gelesen zu haben, dass sich der Unterschied zwischen PCI2 und 3 in der Praxis bei aktuellen Grafikkarten kaum auswirkt, jedenfalls hab ich schon einen ordentlichen Leistungsschub bekommen und wenn es irgendwann Zeit werden sollte kann ich Motherboard+CPU ja immer noch aufrüsten.

Die GTX 760 ist um Längen schneller als deine 260er. Ob deine CPU noch ausreicht wissen wir nicht. Was spielst du? Wie hoch ist dein Budget?

Edit: Also GW2 dürftest du mit der "alten" CPU nicht mehr gamen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Praxis Antworten, sowas habe ich gesucht.

Geplant ist das Ganze für GTA 5, mein Budget spielt keine Rolle, es soll einfach einfach und günstig sein. aber eine GTX 760 mit 4 GB VRAM halte ich dafür für gut, GTA 4 brauchte ja immer massig VRAM und die GTX 760 liegt bei um 240€ in der Anschaffung.

Zu der Auflösung derzeit 1680 *1050 in Zukunft, 1080p

Zuletzt bearbeitet:
Klar dafür reicht die vollkommen aus.

(...) mein Budget spielt keine Rolle (...) es soll einfach einfach und günstig sein. :watt:
Ansonsten: Keiner von uns kennt aktuell das Erscheinungsdatum oder die Anforderungen von GTA V. Dementsprechend kann auch keiner sagen, was du dafür brauchen wirst. Wenn es dir nur darum geht, dann frag wieder an, wenn wir dir helfen können. Jetzt können wir genauso wie du nur ins Blaue raten.

Mfg Kae

ironfawks schrieb:
Danke für die vielen Praxis Antworten, sowas habe ich gesucht.

Geplant ist das Ganze für GTA 5, mein Budget spielt keine Rolle, es soll einfach einfach und günstig sein. aber eine GTX 760 mit 4 GB VRAM halte ich dafür für gut, GTA 4 brauchte ja immer massig VRAM und die GTX 760 liegt bei um 240€ in der Anschaffung.

Zu der Auflösung derzeit 1680 *1050 in Zukunft, 1080p

Geplant für GTA V ? Warum dann jetzt kaufen :rolleyes:

1. Keiner kennt möglichen Anforderungen
2. Bis dahin kommen neue GPUs auf den Markt oder bereits vorhandene werden günstiger

bei leistung satt mit ordentlich vram und guten preis fällt mir als erstes eine 7950 ein. ich würde an deiner stelle auch erst einmal nur die grafikkarte ersetzen. es sei denn du hast noch keine ssd, dann diese zuerst :)

Butz schrieb:
Edit: Also GW2 dürftest du mit der "alten" CPU nicht mehr gamen ;)

Sicher? Ist Trinity etwa so stark? Ich spiele GW2 FullHD mit mittleren einstellungen bei 45 fps auf ner A10 5800K ohne diskrete Grafikkkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können wir, egal ob und wann GTA5 erscheint, mit SICHERHEIT sagen dass eine GTX760/4GB auch dafür ausreichen wird, die Mindestanforderungen für das Spiel werden deutlich darunter liegen.

Da er mit keinem Wort "Maximaleinstellungen" oder "nur über 60fps" erwähnt hat würde ich mit Jedem hier drum wetten. Er hat zudem ja sofort was von der GK, er wird ja den Rechner nicht bis GTA5 kommt ausgeschalten lassen.

Ein Hinweis wäre natürlich trotzdem sinnvoll: wenn die GK nicht sofort sein muss, warte die neuen AMD Karten ab (außer du nimmst auf keinen Fall AMD), die Preise werden sich neu ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben