Wird meine Grafikkarte ausgebremst?

Morgen hab ich diese Möglichkeit. Dann werd ich das da mal tun.
Also wäre eine defekte Graka doch im Bereich des Möglichen? Kanns vielleicht sein, dass mein BeQuiet-Netzteil (siehe vorher verlinkten Fred) meine Graka irgendwie gegrillt hat - also manche Speicher oder was weiss ich jetzt defekt sind, die Karte aber trotzdem noch läuft, nur halt nicht mit maximaler Leistung?

@Mydgard: Chipsatztreiber habe ich nach den restlichen Treibern und Windows installiert.

Zuletzt bearbeitet:
zeig uns doch erstmal ein OSD mit allen nötigen Werte, vorallem cpu thread , takt , temperatur.
anscheinen takte deine gpu nicht hoch wenn du sagts das sie mit 100% läuft aber dann musst du doch auch sehen das sie nicht hochtakte.

justcause2 hat doch sogar 3 benchmarks.

Also wenn dein Kumpel auf 1280x1024 zockt und du auf 1920x1200 macht das schon einen Unterschied, aber du hast definitiv zu wenig frames. Ich würde mal einen benchmark laufen lassen, Heaven oder 3DMark, und dann mal im Netz mit ähnlichen Systemen und Auflösungen vergleichen. Möglicherweise hat auch etwas deinen Treiber zerschossen, sauber deinstallieren und neu drauf bügeln schon mal ausprobiert? Ich empfehle den driver sweeper, bei mir waren nach der Deinstallation über das CCC noch Reste im System, die dazu führten dass nach der Neuinstallation die benchmarks durch die Bank ca. 10% unter den vorherigen Werten lagen. Nach der Deinstallation mit dem sweeper hatte sich das dann auch erledigt. http://www.guru3d.com/content_page/guru3d_driver_sweeper.html

Benchmarken bringt wohl wenig, wenn man nur 10% dessen hat, was zu erwarten ist, aber dennoch 100% Auslastung zeigt.
Scheinbar sind wichtige "Schaltkreise" ausser Gefecht gesetzt. Das Systempower-NT muss noch nicht mal Ursache sein, sondern Folgeerscheinung.

SOFORT AUSSCHALTEN!

Zuletzt bearbeitet:
Im CCC aufjedenfall in der 3D-Anwendungseinstellung auf Standard zurücksetzten,
vielleicht hast du auch ein drittprogram wie zb. RadeonPro aktive das die Einstellung überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Screenshot (alles Sehr Hoch, 1920x1200, 8x MSAA):

Und die 3D-Anwendungseinstellungen sind erst garnicht aktiv. Kein Drittprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
abschalten und auf Schmauchspuren prüfen, wenn du sagst, dass auch nach NT-Wechsel was geplobbt hat.
Mit dieser GK würde ich keinem System mehr was anfangen wollen.

Nein NACH dem Wechsel hat alles wunderbar funktioniert (bis auf die Leistung der Graka halt) und durchgeschmort oder dergleichen ist garnix. Eigentlich müsste alles 1a laufen...
Den Unigine Heaven Benchmark hatte ich schonmal durchgeführt (20 Minuten lang) sowie einen einstündigen Stresstest mit dem ATITool und GPU-Z zwecks Überprüfung auf Artefakte. Mir sind keine Fehler aufgefallen und der Benchmark lief auf allerallerhöchsten Einstellungen mit 5-20 Frames. Richtig flüssig lief glaub ich erst dann, wenn ich AA etwas runtergedreht hatte und ich glaube auch die DX11-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
stell mal bitte das OSD noch besser ein,
die CPUcore Auslastung finde ich zb. wichtig , aber 70C° bei einen e3-1230v3 in crysis3 finde ich viel .

jetzt habe ich extra justcause2 geteste.

Bezüglich der 70 Grad: Ich habe da momentan noch den Boxed-Kühler drauf. Custom Kühler kommt demnächst.

Edit: Jetzt besser?

Argh, das kann man ja kaum erkennen seh ich grad. Na ja bei CPU 0 sind es 44%, bei CPU 1 sinds 62%, bei CPU 2 sinds 0% und bei CPU 3 56%. Das sind jeweils die zwei Threads zum Kern.

Ausserdem hab ich im BIOS eingestellt, dass der CPU Lüfter erst ab 70 Grad hochdreht. Hat mir ein Freund geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Energy1957 schrieb:
@Mydgard: Chipsatztreiber habe ich nach den restlichen Treibern und Windows installiert.

Tja, falsche Reihenfolge, die Chipsatztreiber müssen als erstes ins System, damit sie nicht gehindert werden von anderen Treibern, ich hatte da schon mal Probleme deswegen. Musst du jetzt natürlich nicht ändern, aber für die Zukunft erst die Chipsatztreiber, danach das andere Gedöns, da ist die Reihenfolge egal.

70 Grad ist btw ziemlich viel für die CPU, was ist denn da für ein CPU Kühler drauf? (EDIT: Ah Boxed) Ich habe auch einen 1230v3 und habe grade Crysis 3 gespielt, da war der Xeon mit einem EKL Brocken 2 maximal bei ca. 52 Grad oder so ... mit Prime hatte ich ihn nach ca. 20 Minuten mal bei 59 Grad ... Evtl. ist aber auch die Gehäuselüftung nicht so doll?

@Kartenlehrling: Deine "Signatur" solltest Du mal bereinigen, ist ja ziemlich schwachsinnig was da steht ;-) Ein Xeon E3 1230v3 IST quasi baugleich zu einem Core i7 4770, nur 100 MHz niedriger getaktet, kann nicht übertaktet werden und hat keine interne Grafik. Dafür kann der Xeon mit ECC Speicher umgehen usw. Prinzipiell eignet sich jede CPU als Gaming CPU.

Die Gehäuselüftung müsste gut sein. Ist ein Cooler Master N500 Gehäuse, das ist auf ne gute Kühlung ausgelegt.

@Mydgard: Aquanox ist schon ein geiles Spiel ;) Aber Schleichfahrt war (in manchen Punkten zumindest) besser.

Energy1957 schrieb:
Bezüglich der 70 Grad: Ich habe da momentan noch den Boxed-Kühler drauf. Custom Kühler kommt demnächst.

1. Edit: Jetzt besser?

2.Ausserdem hab ich im BIOS eingestellt,
dass der CPU Lüfter erst ab 70 Grad hochdreht. Hat mir ein Freund geraten.

1.fehlt noch der momentane Takt der GPU und gpu-speicher.

2.Weiss nicht ob man sowas bei einem Intel orginal lüfter raten sollte ...

Jetzt müsste alles drin sein. Hm sehe grade, dass er den GPU-Speichertakt doppelt anzeigt. Egal.

zu langsam ...

das wär meine letzte vermutung das deine Grafikkarte im idle oder videomode steckt,
aber 1040/1500 ist ja 3D-mode.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, VIEL zu langsam. Das weiss ich ja. Aber was kann ich dagegen tun? Ich werd sie wohl einschicken müssen...

Wieso IST die eigentlich so langsam, wenn alles richtig taktet und funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass es erwähnt wurde usw. (ich kann hier leider deine Screenshots nicht anschauen)
Aber mal die Frage: In welchem PCIE Modus läuft die Karte momentan? (sieht man im GPUZ; wie gesagt, sehe nicht ob das auf den Screenshots drauf ist)

Wurde nicht erwähnt, gut dass du fragst ;)
Laut GPU-Z steht bei BUS-Interface PCI-E 3.0 x 16 @ x 16 3.0.

Ich würde aber auch nochmal die Grafikkarte im Gerätemanager "allgemeine VGA-Treiber" geben damit runter fahren,
aus dem pci-e rausnehmen und neu reinstecken und danach deinen bevorzugten treiber neu installieren.

Meiner ist immer noch der 13.11.betaV9.5 für die HD7970

Ob das was bringt?
Kanns nicht dennoch sein, dass mein Netzteil meiner Graka irgendwie nicht genug Saft gibt? Obwohl es 500 Watt hat?

Zurück
Oben