Test Inzone KBD-H75 im Test: Sonys erste Gaming-Tastatur setzt auf Unscheinbarkeit

RedPanda05 schrieb:
2000€ GPU lets go, Tastatur über 50€, ne ich verzichte :)
richtig und mir war klar, dass so eine Aussage von jemand kommen wird! Auch der LG OLED G5 55 Zoll war 1300€ aber das ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich und deshalb kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen. Jeder hat wohl sein Prioritäten wo anders. ;)
Klar aber, wenn ich jetzt zB einen richtig guten Arcade Stick für mein Tekken 8 competitiv Gaming holen wollen würde, müsste ich auch wohl weit über 100€ hinlegen und das würde ich dann auch.

Die KFA2 RTX 4090 SG habe ich übrigens gebraucht für 1400€ bekommen von einem CB-User. =)

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Da ist gar nichts aufgedruckt, das sind PBT double shot. Da sind zwei Kunststoffschichten auf-/ineinandergegossen.
Also einfach nur "farblos", damit die Hintergrundbeleuchtung besser durchscheinen kann? Für mich ist das nichts.
RedPanda05 schrieb:
Eine Logitech K860 hat keine beleuchteten Tasten und benötigt folglich kein druchscheinendes Material für die Symbolfüllung. Vermutlich sind diese auch nicht gefüllt sondern tatsächlich aufgedruckt.
Ja, die K860 leuchtet nicht im Dunkeln, ist dafür aber auch bei Dämmerung gut ablesbar.
RedPanda05 schrieb:
Kann man vermutlich einstellen.
Vermutlich?
RedPanda05 schrieb:
Kritik in allen Ehren, aber du kritisierst hier die hochwertigere Fertigung im Vergleich zu deiner Tastatur.
Ich kritisiere nur Dinge, die kritikwürdig sind. Eine Beleuchtung wäre gar nicht notwendig, wenn die Beschriftung gut lesbar wäre. Nicht umsonst ist eine deutlich günstigere K860 extrem ergonomisch, auch wenn sie keine Beleuchtung hat.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Dann stellt man die Beleuchtung halt auf Weiß und gut ist? Ich seh das Problem nicht. Auch als Brillenträger nicht.
Woher soll ich wissen, dass das überhaupt geht? Auf mehreren Bildern sehe ich nur extrem kaltes violett.
Zudem ist weiß nicht immer weiß. Es gibt zwischen 2.700K und >= 10.000K Farbtemperatur extrem viele "weiße".

Weyoun schrieb:
Die Welt besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß, das ist das Problem.
Bei mäßiger Raumbeleuchtung (noch zu hell für Kunstlicht, aber bereits zu dunkel für problemloses Erkennen von schlecht aufgedruckten Buchstaben) sieht man nicht besonders gut.
Das Problem bist du.

Ein Produkt kann nie so entwickelt werden dass es 100% der Menschen passt.

Weyoun schrieb:
Für mich ist das nichts.
Erste richtige Angabe.

Weyoun schrieb:
ist dafür aber auch bei Dämmerung gut ablesbar.
Woher hast du die Information, dass das hier nicht der Fall ist?
Ich hatte ähnliche Modelle bereits vor mir und die waren gut ablesbar.

Weyoun schrieb:
Eine Beleuchtung wäre gar nicht notwendig, wenn die Beschriftung gut lesbar wäre. Nicht umsonst ist eine deutlich günstigere K860 extrem ergonomisch, auch wenn sie keine Beleuchtung hat.
?
Die Beleuchtung ist auch gar nicht für tagsüber gedacht, da kann man die ohne Probleme lesen, sondern für nachts.
Kann es sein, dass du weder die Zielgruppe noch den angedachten Einsatzweck dieser Tastatur verstehst?

Weyoun schrieb:
Woher soll ich wissen, dass das überhaupt geht
Test lesen / auf einem der Bilder ist die Farbauswahl sogar zu sehen.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Bei 80 € (dem Preis einer Ergo K860)
Bei 80€ würde ich persönlich PBT double shot Tastenkappen erwarten und keine billigen ABS Tasten, die nur einen Druck haben wie bei der K860. Auch würde ich hochwertige mechanische Schalter erwarten, die sich per hot swap austauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Es geht hier um eine Tastatur für eine gaming Konsole die UVP mal 499 Euro gekostet hat. Hier 300 Takten aufzurufen is einfach nur Realitätsfremd - Das Ding wird ein Ladenhüter. Ein Controller kostet ca. 70 Euro, die Tastatur sollte zwischen 70 -140 Euro liegen, maximal.

300€? Die haben doch Lack gesoffen.

Tja, wie nach der Ankündigung schon zu erwarten. Ganz nett, aber für das Gebotene (Plastik-Gehäuse, durchschnittliche Dämmung, HE-Taster, kein Wireless) halt viel zu teuer. ~190€ wäre ein fairer Preis, für 150€ könnte Sony tatsächlich etwas Traktion in den Markt bringen.

Kommen wir zu den Kommentaren... :rolleyes:

noctum schrieb:
600 Deutsche Mark für ne tastatur in den 90ern auszugeben...

Die Inflation ignorierst Du gekonnt? Mal davon abgesehen, dass damals noch gar keine HE-Taster verfügbar waren... Der Kauf einer HHKB oder selbst einer simplen Ducky o.ä. hätte dich damals wahrscheinlich ähnlich viel gekostet. Mechanische waren damals deutlich teurer.

DeusExMachina schrieb:
Und kein Nummernblock

Hat ja dieses mal nur 14 Beiträge gedauert, bis der erste nach der Gehhilfe schreit... Aber hey, Fortschritt! :evillol:

Trimipramin schrieb:
Ich bin so froh Keyboard-Thema weitestgehend durchgespielt zu haben, ..so jedenfalls das aktuelle Gefühl.

Bist Du dir da wirklich sicher? :D

joel schrieb:
G515 Rapid TKL
Die ist zudem auch noch Low Profile und kostet etwas mehr als die Hälfte.

Und auch nich annähernd qualitativ vergleichbar... Fängt ja schon bei fehlendem Hot-Swap an, nur Plate-Mounted Switches und die Qualität von Logitech lässt gerne mal zu wünschen übrig...

Balkoth schrieb:
300€ für eine halbe Tastatur die nichts besser kann als eine 50€ Tastatur.

Keine Ahnung, welche 50€ Tastatur Du da im Kopf hast, aber für den Preis kriegst Du keine vergleichbare mit Hotswappable HE-Schaltern.

Serandi.87 schrieb:
Für eine eingeschränkte Tastatur??

An der Tastatur ist nichts eingeschränkt, sie ist voll funktionsfähig und hat alles was man braucht.

Serandi.87 schrieb:
richtig und mir war klar, dass so eine Aussage von jemand kommen wird!

Muss man sich halt auch gefallen lassen. 2000€ (Oder 1400€, spielt keine große Rolle) für eine Grafikkarte die nach wenigen Jahren absolutes Alteisen ist, gegenüber 300€ für eine Tastatur, die auch in 20 Jahren noch genausogut wie am ersten Tag ihren Dienst tut.

Weyoun schrieb:
Also einfach nur "farblos", damit die Hintergrundbeleuchtung besser durchscheinen kann? Für mich ist das nichts.

Deswegen will man auch keine Shinethrough-Tasten, aber dann schreien die anderen hier im Forum wieder, wozu dann überhaupt Beleuchtung. :D

BeezleBug schrieb:
Es geht hier um eine Tastatur für eine gaming Konsole

Bist Du sicher, dass Du da nicht etwas verwechselst? Bezweifle irgendwie, dass die PS5 etwas mit HE-Schaltern anfangen kann und die Software darauf zu installieren wird wohl auch eher schwierig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, icedpingu und Shoryuken94
@s0ja Dann aber richtig berechnen! Durch die Umstellung auf Euro hat sich Deutschland die Möglichkeit genommen, den Kurs der Mark selbst zu bestimmen, der ja vom Export und der Wirtschaftsleistung abging. Nach dem Euro wird stark dagegen gehalten, um den Euro stabil zu halten, vor allem wegen der schwächeren EU Mitglieder. Wenn du also wissen willst, wie stark die Mark heute wäre, darfst du die Inflation MIT dem Euro nicht zur Berechnung hernehmen!

@MaverickM
Was hat der Wunsch einen NumBlock
1.) Mit einer Gehhilfe
2.) Mit angeblicher Fortschrittverweigerung

zu tun?

Nichts oder? Du wolltest dich einfach nicht beteiligen und nur mal Breitband trollen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
DeusExMachina schrieb:
1.) Mit einer Gehhilfe
2.) Mit angeblicher Fortschrittverweigerung

Was für Fortschrittsverweigerung? Du solltest schon richtig lesen. Das "Fortschritt" bezog sich darauf, dass "erst" nach "nur" 14 Beiträgen so ein Unsinn kam. Vielleicht können wir den Kram mit dem Numpad (Gehhilfe) bzw. den Kommentar dazu dann auch bleiben lassen. Hilft niemandem weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Habe eine alte PS3 BT Tastatur, die ist noch in Benutzung. Hatte damals 29,99€ gekostet :-P

Preis gesehen und abgehakt. 100-150 wären verhandelbar, alles darüber ist ordentlicher Marken-Bonus.

Habe noch nie verstanden, wie man mehr als 25 € für eine Tasta ausgeben kann...ich kann mir einfach nicht vorstellen, was genau an höherpreisigen besser ist, als an meiner Logitech K120 (>15 Jahre alt)
Aber 300 € - und dann nichtmal nen Numpad (ich bin Pfeiltasten-Numpad-Zocker, nicht WASD): wtf 🫨

@Stimpanse
Hast Du denn schon mal eine mechanische Tastatur ausprobiert? Womöglich gar mit HE-Tastern?
Wenn nein, hast Du deine Antwort.

Für eine Rubberdome würde ich auch niemals mehr als ~20€ zahlen, alles andere wäre Abzocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Vollkommen richtig @MaverickM, noch nie ausprobiert. Mir sagen die ganzen Begriffe nichtmal etwas und ich kann dir auch nicht sagen, was die K120 für eine Tasta ist. Ich will nicht ausschließen, dass eine mechanische mit HE-Tasten (?) "besser" ist, habe aber nicht die Möglichkeit, eine zu testen. Und es fehlen mir, wie geschrieben, die Vorstellungskraft und die Zeit, mich damit zu beschäftigen, was eine Tasta mehr als "schreiben" könnte. Aber womöglich verpasse ich da etwas, wer weiß...

Zurück
Oben