• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

Ich war nie ein Fan der Hitman Spiele, weil es halt einfach nicht meine Art von Gameplay ist. Aber IO Interactive hat fast immer solide Arbeit abgeliefert und das wurde auch entsprechend honoriert. Aber wenn sich Square natürlich dazu entschliesst, ein solches Spiel im Episodenformat zu bringen - was genau erhoffen die sich davon? Erwarten die tatsächlich, dass Episoden für höhere Absatzzahlen sorgen? Wenn ja, wer verbreitet solchen Mumpitz?

Ich hoffe würklich für die Dänen, dass sie einen neuen Publisher finden. Sonst landen sie bei EA und dürfen künftig Mobile Games oder sonstigen Ramsch entwickeln um nicht arbeitslos zu werden.
 
Emphiz schrieb:
Wenn damals nicht Nintendo mit Ocarina of Time um die Ecke gekommen wäre (was ja quasi der Vorreiter für die open-world-Spiele heute war) und in dieser Hinsicht das Rad neu erfunden hätte, hätte wir heute glaube ich nicht die Qualität der Spiele, wie wir sie haben (zumindest teilweise).

Darum ging es ja nicht. Das ist ja wirklich etwas gutes siehe mein nächsten Satz aus deinem Zitat --> "gutes Gameplay". Das hatte ein Mehrwert für den Spieler :)
 
Das Episoden Format hat mir auch nicht gefallen aber ich hoffe das sie einen Investor finden.

Sie hätten besser eine Fortsetzung zu Hitman Absolution gemacht, Absolution fand ich super.
 
Man darf bei den "sie hätten besser"-Überlegungen nicht vergessen, dass Square garantiert ihre Finger tief in der Entwicklung drin hatten. Gut möglich, dass IO also vieles vorgeschrieben wurde und sie sich nur innerhalb gewisser Grenzen und Regelungen austoben durften. Vllt. stammt auch die Story von Square, sowie die Entscheidung, nicht an einen direkten Vorgänger anzuknüpfen.
 
Jo, wer auch immer sich den Mist mit dem Episodenformat ausgedacht hat, hat das Ganze gekillt. Ich hab das Sipel bis heute nicht gespielt, obwohl ich Hitman eigentlich mag. Anfangs hatte ich einfach keinen Bock auf Episoden und wollte auf das fertige Spiel warten. Das hab ich im Laufe der Zeit dann aber einfach vergessen und nie nachgeholt. Ich bezweifle, dass ich der einzige bin, dem es so geht.

Naja, was soll's.
 
luda schrieb:
Schon, aber viele haben es nicht gekauft, weil das Episodenformat scheiße ist. Und das war der Genickbruch.

Ich bin genau so einer, der es deshalb nicht gekauft hat. Ich kaufe keine Katze mehr im Sack und wie sich zeigt, war die beste Map Italien... Und am Ende für ein "gefühlt" 1 Jahr altes Spiel, dann Vollpreis für die Complete Edition zu bezahlen, fühlt sich auch falsch an. Das Episodenformat ist einfach mist.
 
basilisk86 schrieb:
Hat IO die Recht an Hitman, oder SE?

IO hatte glaub ich nie die Rechte an Hitman die lagen schon immer bei Eidos und damit nach dem Kauf jetzt bei S-E.
Damit ist es warscheinlich das Ende der Hitman Serie, zumindest so wie wir sie kennen. Oder S-E macht noch ein anderes Spiel mit einem anderen Entwickler aber das wird warscheinlich nicht mehr so sein wie die alten Teile.

Schade drum.
 
Würde mich nicht stören, wenn 47 in Rente geht. Die neuen Teile waren irgendwie nicht mehr das , was sie Anfangs mal waren. Früher konnte man sich einfach durchballern, wenn man nicht weiter kam, heute ist das unmöglich.
Es gab bis ~2005 so tolle Spiele, die vor allem auch innovativ waren, aber heute gilt das nicht mehr, man versucht nur noch das Rad noch runder zu machen, oder am besten einfach nur "anders", wenn man keine Ideen mehr hat, macht es dadurch aber nur schlimmer. Die einzige Innovation sind Sandbox Spiele, ansonsten hat sich kaum etwas geändert.
Man hat das Gefühl, es ist alles wie bei diesen DSDS Shows: Alles scheiß egal, Hauptsache ich werde ein Star. Bei den Spieleschmieden muss es halt pompös sein, dass der Rubel rollt.
Seit ein paar Jahren wollen alle nur noch irgendwelche Ultratollen Storys, worunter dann das eigentliche Spiel leidet, aber vielleicht bin ich einfach nur zu oldschool...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Black&White schrieb:
@Cooler Master
Stimmt, da hast du eine der wenigen Spiele Schmieden gefunden, die wirklich noch Spiele raus bringen, die man ab Day 1 spielen kann. Sofern die Server mitspielen....

Ich müsste stark überlegen welches Spiel von EA / Ubischrott usw. mal reibungslos am ersten Tag lief. Gab es da überhaupt eins ? :D
Aber solange die Schafe jährlich zum Call Of Duty greifen oder zum jährlichen Battlefield, warum sollte man mehr Geld in die Qualität stecken wenn es eh aus der Hand gerissen wird?

For Honor zB. Das Spiel ist mMn nicht gut, aber die Technik etc. hat immer gepasst.

Aber Hitman ist n gutes Spiel. Das Episodenformat war Dreck ;)
 
OdinHades schrieb:
Ich hab das Sipel bis heute nicht gespielt, obwohl ich Hitman eigentlich mag. Anfangs hatte ich einfach keinen Bock auf Episoden und wollte auf das fertige Spiel warten. Das hab ich im Laufe der Zeit dann aber einfach vergessen und nie nachgeholt. Ich bezweifle, dass ich der einzige bin, dem es so geht.

Ja, genau so ist's bei mir auch.
Gewartet, auf Preisreduktion gehofft, vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Falls SE die Rechte an Hitman hat, dann wars das sowieso mit Hitman und IO wird das Schicksal wie Westwood, Rare & Co. teilen und nur noch als gute Erinnerung an vergangene Gaming Tage dem einen oder anderen im Sinn bleiben.

Dieser Neustart, abseits der etablierten Marke, aber mit ähnlichem Gameplay wäre auch eine Chance.

Mihawk90 schrieb:
Die Fortführung von DX:MD wurde doch schon bis auf Weiteres eingestampf...

Ich hab vom Studio geredet.

OdinHades schrieb:
Anfangs hatte ich einfach keinen Bock auf Episoden und wollte auf das fertige Spiel warten. Das hab ich im Laufe der Zeit dann aber einfach vergessen und nie nachgeholt.

Ich habe auch auf einen niedrigeren Preis und das Komplettpaket gewartet.
Vor ca. 2 Monaten hab ich mir dann zuerst das Tutorial + Paris (erstes Gebiet) geholt und, da es mir gefallen hat, den Rest im Bundle dazugekauft.
Hat mich vielleicht 30€ gekostet und das war es wert, auch wenn Blood Money, auf Grund der vielen versch. Gebiete, weiterhin die klare #1 in der Serie ist.

CS74ES schrieb:
Seit ein paar Jahren wollen alle nur noch irgendwelche Ultratollen Storys, worunter dann das eigentliche Spiel leidet, aber vielleicht bin ich einfach nur zu oldschool...

Was hat das mit Hitman zu tun?
Das Spiel hat quasi keine Geschichte.
An die von Blood Money kann ich mich übrigens auch überhaupt nicht mehr erinnern, sondern an die Missionen und das Gameplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich nicht so gut verkauft? Trotz tollem Episoden System und always online "Feature"?
Habe Captain Obvious bescheid gegeben, wird sich bei Square Enix melden.

...

Spass bei Seite, das Spiel selbst ist super, da kommt Absolution nicht dran, plus das aktuelle Hitman läuft auch unter Linux :)
 
Lustig... Ich höre gerade zum ersten Mal, dass es unter Linux läuft. Super Marketing!
 
Cool Master schrieb:
Aber im Gegensatz zu der "normalen Industrie" werden keine Konsequenzen gezogen.

Sich von einem Studio zu trennen ist doch eine Konsequenz aus diversen Gründen!

Nachdem die Gaming Industrie ja nicht mehr so klein ist, sondern riesig mittlerweile geworden ist mit Milliarden Umsätzen in der gesamten Branche und, dass es da nicht anders zugeht wie in anderen Branchen und da geht es eben ums Geld verdienen.

Mit dem Episoden Format gebe ich dir Recht, dass war doch schon ein Eingeständnis dafür, dass das Game zum vorgeschriebenen Release nicht fertig sein wird und noch versucht wurde das Marketingtechnisch zu Retten.

Das Rad wird leider nicht immer neu erfunden, meiner Meinung nach, sondern man traut sich nur langsam an neue Konzepte, weil man auf Nummer sicher gehen möchte und des Risiko Einens Flops nicht eingehen möchte und, wenn man das Rad neu erfinden möchte wird es Falsch erfunden. Ein weiteres Problem was ich sehe, ist wenn ein neues Game mit neuen Konzept erfolgreich ist wird es ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr und wir jedes Jahr ein neuen Teil mit hübscherer Grafik kaufen dürfen.
Hinzu kommt auch noch der enorme Termindruck, wann das Game erscheinen soll, was es zusätzlich erschwert neue Konzepte zu entwickeln und sauber in das Game zu packen und überhaupt in einem spielbaren Zustand zu bekommen.
 
@Corros1on

Ich möchte nun nicht spekulieren, dass es nur an Hitman lag das man sich nun getrennt hat. Da gab es bestimmt auch interkulturelle Schwierigkeiten.

Ich stimme dir zu das man sich nur langsam an neu Konzepte wagt aber muss das schlimm sein? Wie gesagt ich kann gerne auf VR oder super geile Grafik verzichten wenn es eine gute Story und Gameplay hat. Ich bevorzuge eine gute Story, die wegen mir auch über "Episoden" kommen kann wie z.B. bei Half Life 2. Da fand ich das Konzept ganz gut vor allem weil es halt auch kein Vollpreis Titel war.

Also ja ich würde sagen die Spiele Industrie ist eher konservativ aber ich finde das nicht tragisch. Vor allem kann es sich kaum ein Studio leisten richtig neue Konzepte zu bringen da bei einem Flopp idR das Studio weg wäre.

@Mihawk90

Was juckt es am Verkaufsort? So eine Info muss vom Hersteller durch PR/Marketing kommen!
 
Hatte mich eigentlich auch auf Hitman gefreut. Als ich dann gesehen habe, dass es in diesem
Episoden-Format erscheint, war es für mich auch direkt unten durch und ich habe es nicht gekauft.
 
Zurück
Oben