IO- und CPU lastiger PC

RedDr4gon

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
33
Hallo CB Community,

nach >5 Jahren ist es wohl doch mal wieder Zeit sich einen neuen PC zusammen zu stellen.
Dafür brauch ich eure Hilfe. Bei einigen Komponenten kenn ich mich (noch) ganz gut aus. Bei anderen habe ich derzeit absolut kein Marktüberblick mehr.

Was möchtest du mit dem PC machen?
  1. Hauptsächlich Softwareentwicklung und der Betrieb von Docker-Containern. Das heißt, hohe Anforderungen an CPU, IO und Arbeitsspeicher.
  2. Die Option haben, in Zukunft (bei niedrigeren Grafikkartenpreisen) auch wieder ordentlich mit dem Rechner zocken zu können. Das heißt, ggfls. wird Ende des Jahres eine aktuelle Grafikkarte nachgerüstet. Aktuell würd ich meine alte AMD R9 Fury in den neuen Rechner einbauen.

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf alle fälle Leise!

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit habe ich 2x 4k Office-Monitoren, die meine alte Grafikkarte über DP ansprechen kann.

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
offenes Budget. Im Prinzip soll die gesamte Zusammenstellung ein gutes P/L Verhältnis haben.

Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder in wenigen Wochen.


Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Natürlich selbst ;-)


An folgende Zusammenstellung habe ich gedacht, lass mich aber auch gern für eine andere Zusammenstellung überzeugen

CPU: AMD Ryzen 7 5800X (gibts inzwischen wieder vergleichbar gute Intel CPU's ?)
CPU-Lüfter: Hilfe!
Mainboard: Hilfe!
Arbeitsspeicher: 32GB, welche Marke usw. ist mir relativ egal
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB
Grafikkarte: aufgrund der Preissituation erstmal keine!
Netzteil: Hilfe! Hatte bisher immer effiziente & leise Netzteile von beQuiet oder Enermax. Das Netzteil sollte bzgl. der Leistung entsprechend Luft haben, falls später noch eine aktuelle Grafikkarte Einzug hält in das System.
Gehäuse: War bisher immer ein Fan von der Fractal Design Define Serie. Bin aber offen für andere Vorschläge


Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht :-)
 
Bei genügend Budget würde ich gleich die 5900x nehmen, das sind immerhin nochmal ganze 4 Kerne und 8 Threads mehr und den Aufpreis für jemanden der viel multithreaded arbeitet ist es wert.

- Board solltest du (IO Lastig) ein X570 Board nehmen, schon alleine weil dann der Chipsatz auch über PCIe 4 angebunden ist und du so auch zwei PCIe4 NVMEs parallel betreiben kannst. Ist Thunderbolt ein Thema?

--> X570 beispielsweise das GIGABYTE X570 AORUS Elite
--> Mit Thunderbolt gibt es nur B550 Boards beispielsweise das GIGABYTE B550 Vision D

- Bei RAM gibt es eigentlich nur einen vernünftigen Tip und der lautet Module mit Micron E ICs zu nehmen.
Da bieten sich wie immer die Crucial Ballistix 32gb 3600MHz Module an.

- Netzteil aus der BeQuiet Pure Power Serie, wie viel Watt hängt auch von deinen GPU Ambitionen ab. Die 5900x ist nicht sonderlich gierig. 450W - 650W, je nachdem was du da vorhast.

- Kühler Scythe Fuma 2 als guter Kompromiss aus absurd teuer und leise und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDr4gon
Ned Flanders schrieb:
Bei genügend Budget würde ich gleich die 5900x nehmen, das sind immerhin nochmal ganze 4 Kerne und 8 Threads mehr und den Aufpreis für jemanden der viel multithreaded arbeitet ist es wert.
Hatte ich auch überlegt. Allerdings schreckt mich da gerade der Preis doch etwas ab, der deutlich über UVP liegt. Denke es bleibt der 5800X :)

Ned Flanders schrieb:
- Board solltest du (IO Lastig) ein X570 Board nehmen, schon alleine weil dann der Chipsatz auch über PCIe 4 angebunden ist und du so auch zwei PCIe4 NVMEs parallel betreiben kannst.
Gut zu wissen. Danke

Ned Flanders schrieb:
Ist Thunderbolt ein Thema?
Nein

janer77 schrieb:
was genau meinst du mit I/O-lastig?
relativ viele Schreib- / Leseoperationen auf der SSD :)


Ja ein Netzteil mit ~600W sollte reichen. Dachte später an eine RTX-3070 / RTX-3080 oder das AMD äuqivalent. :)
 
RedDr4gon schrieb:
allerdings schreckt mich da gerade der Preis ab
Ja, auch gerade gesehen.... schwankt aber um über 100 Euro hoch und runter. Als ich schrieb stand er noch für 660.- in der Liste.
 
RedDr4gon schrieb:
wird Ende des Jahres eine aktuelle Grafikkarte nachgerüstet. Aktuell würd ich meine alte AMD R9 Fury in den neuen Rechner einbauen.
RedDr4gon schrieb:
Die PSU wird davon abhängen, welche GPU du da später nachrüsten möchtest. Hast du da schon etwas ins Auge gefasst?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die PSU wird davon abhängen, welche GPU du da später nachrüsten möchtest. Hast du da schon etwas ins Auge gefasst?

Dachte später an eine RTX-3070 / RTX-3080 oder das AMD äuqivalent in der gleichen Preisregion.

So sieht jetzt meine Zusammenstellung aus:

1616317950369.png


@janer77 Danke für den Tipp mit Mindstar, werde ich berücksichtigen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
In der Realität wird das 600er in der Konfig gut reichem aber das 700er kostet ja nur wenige EUR mehr.

Wenn es dir nicht um 3 oder 4 SSDs geht, dann reicht in deinem Fall auch ein B550 Board.

Viel Spaß mit der Kiste, gute Kombi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDr4gon
Zurück
Oben