Iomega NAS defekt --> HDD ausgebaut --> wird nicht erkannt

dpoessl

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
9
Hallo Leute,
leider ist meine Iomega NAS anscheinend defekt.
Habe die 2 TB Seagate ausgebaut und an einen Rechner angeschlossen.
Dort ist eine SSD mit Win10 und eine 4 TB S-ATA HDD bereits installiert.
Habe nun wie gesagt die 3. S-ATA angeschlossen.
Bekomme sie im Bios angezeigt und auch im Geräte Manager.
Aber leider nicht im Explorer.
Ich muss unbedingt die Daten runterziehen.
Habe ich da noch eine Chance?
Danke für eure Hilfe.
DOminik
 
In der Datenträgerverwaltung nen Laufwerksbuchstaben zuweisen, aber je nachdem was das NAS fürn Dateisystem nutzt kannst du unter Windows ggf. nicht drauf zugreifen
 
Datenträgerverwaltung starten und nachsehen welche Art Partitionen die HDD hat.
Wahrscheinlich ein Linux irgendeiner Art. Dann musst du eine Linux Distro via USB Stick booten und damit die Daten holen.
 
Wie wäre es mit Linux? Solche "NAS" Systeme nutzen oft Dateisysteme mit denen Windows nix anfangen kann. Ext2/3/4. Klar siehst du das Ding dann nicht im Explorer.
 
Dir wird die Festplatte nicht im Explorer angezeigt weil Windows nichts mit dem Dateisystem anfangen kann. Am besten probierst du es mal mit einem Linux-Live System. Die Platte müsste als ext3 formatiert sein.
 
dr_ole schrieb:
Am besten probierst du es mal mit einem Linux-Live System.

Mist...Das sind natürlich mehr als Römische Dörfer für mich :( Muss ich mich erst einlesen...
 
böhmische Dörfer, nicht römische ;)

Lad dir z.B. Ubuntu, dazu den UniversalUSBInstaller und klatsch es damit auf ne leeren Stick. Davon booten und er sollt dir den Kram direkt anzeigen
 
Es war doch sicherlich ein Raid? Dann hast du auf die einzelnen Platten kein Zugriff.
 
Nein es war ein einfaches NAS mit einer 2 TB HDD.

Habe über LinuxLiveUSBCreator einen Stick erstellt und von ihm gebootet.

Leider kommt aber dann nach dem Booten, dass

IMG_5867.JPG
 
Ein NAS ersetzt kein Backup, daher haben die NAS auch alle eine Backupfunktion. Die HDD dürfte ein Linux Filesystem haben, da es nur eine Platte ist, dürfte es wenigstens keine Problem mit einem RAID geben. Hier und hier findest Du Tipps Links zu Tools um auf die Linux ext Filesysteme unter Windows zugreifen zu können.
 
Mit dem Tool DiskInternalsReader kann ich leider auch nur auf die beiden alten HDDs zugreifen.

Bei der NAS HDD kommt "Can´t open Disk. Check the disk and try again."

HDD-Prob1.jpg
 
Die Daten scheinen auf eine Partition (der 3., größten) mit XFS Filesystem zu stehen, damit kann das Tool nicht umgehen und ich fürchte dafür wirst Du kein Windows Tool finden, sondern musst den Weg über ein (Live-) Linux gehen. Hier findet Du eine Anleitung wie man dies mit VirtualBox machen kann. Sonst frage halt einen Kumpel der sich mit Linux auskennt.
 
Zurück
Oben