IOMMU und andere Leiden unter Pop OS!

Hoikaiden

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.729
Hallo zusammen,
da ich nun schon eine Weile suche, aber keine Lösung finde (sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht) mal ne Frage an die Versierten.

Folgendes
Der Rechner wurde umgerüstet und in diesem Zug eine Neuinstallation des Derivates aufgespielt. Es läuft alles einwandfrei, bis auf meine USB 3.0 Ports, an denen dummerweise auch mein WLAN Stick hängt (aktuell mit Kabel verbunden, sehr unpraktisch durch die halbe Wohnung)
- beim letzten mal habe ich unter PopOS! einfach GRUB installiert und von dort aus gearbeitet. (aber mir fällt der genaue Weg nicht mehr ein und es war wohl Glück das es geklappt hat)

So weit ich mich erinnere müssen folgende Einträge in die Datei
  • sudo nano /etc/default/grub


    Edit the line which starts with GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT to match:


    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="amd_iommu=on iommu=pt"


    In case you are using an Intel CPU the line should read:


    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="intel_iommu=on"


    Once you’re done editing, save the changes and exit the editor (CTRL+x CTRL+y).


    Afterwards run:


    sudo update-grub


    → Reboot the system when the command has finished.
Nun ist es leider so, dass alle bootloader Dateien bei mir "leer" sind (systemd und GRUB, egal was ich aufrufe) und ich die Zeilen nicht finde um sie zu ändern. In welchem File könnte ich noch suchen (oder habe ich nur den falschen Pfad)?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Desktop PC
Gigabyte UD3 (glaube 870er) AM3+
AMD FX 8350
Gigabyte ATI Vega56
32GB RAM
Main SSD 250GB
2. SSD 500GB
3. SSD 1TB
4. SSD 256GB
Creative SB Titanium
NT Seasonic 520W Bronze

und das hilft bei meinem Problem, weil? :) (es läuft ja alles)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Nach 13 Jahren CB weißt du doch, wie oft man hier am XY-Problem hockt.

Nachher kommt jemand mit einer viel einfacheren Lösung um die Ecke.

Aber wenn alles läuft kann ja hier zu. ;)


Grub ist aber schon installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Es ist beides installiert - der PC funktioniert einwandfrei, nur die *.cfg sind komplett leer. Wie bekomme ich die gefüllt und welche ist die richtige? Ich will ja nur die beiden Einträge oben abändern, aber egal welche Datei ich öffne, nirgends gibt es einen derartigen Eintrag. Iwelche Tipps? Bzw Orte an denen ich noch suchen kann?

Grub zu installieren, wenn systemd läuft ist eher nicht so sinnvoll oder?!
 
Hoikaiden schrieb:
Ich will ja nur die beiden Einträge oben abändern, aber egal welche Datei ich öffne, nirgends gibt es einen derartigen Eintrag. Iwelche Tipps? Bzw Orte an denen ich noch suchen kann?
Wenn systemd-boot verwendet wird, muss natürlich auch dessen Konfiguration angefasst werden. Ich kenne pop_os und systemd-boot (noch) nicht. Eine Suche liefert "/boot/efi/loader/entries/Pop_OS-current.conf" als wahrscheinliche Anlaufstelle. Dort eine Zeile "options" mit den notwendigen Einträgen einfügen bzw. die Zeile entsprechend ergänzen.
 
ok, sobald ich daheim bin schau ich mir das an. Danke für den Pfad :) (solang es nicht wieder eine leere Datei ist, werde ich ab da weiter kommen. ~to be continued~
 
Hoikaiden schrieb:
Grub zu installieren, wenn systemd läuft ist eher nicht so sinnvoll oder?!
Ist eigentlich egal!
Hatte das hier bei einem EFI System mit PopOS auch mal gemacht und Grub installiert. Im Endeffekt ging beides. Die Bootloader beziehen sich halt auf unterschiedliche ESPs (EFI System Partition), da POP mit Systemd ausdrücklich auf einer eigenen exklusiv genutzten ESP besteht.
Auszulesen mit dem Tool 'efibootmgr' Befehl:
Code:
sudo efibootmgr -v

https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/
 
Zurück
Oben