News iOS 26 Public Beta: Wie geht ihr mit Beta-Software um?

auf ios26 wird fix nicht upgegraded. hab keine lust mein iphon sinnloserweise langsamer und hässlicher zu machen! da warte ich drauf bis es nicht mehr anders geht. ios26 ist ein fail sondergleichen
 
Ich sag mal so, unter Linux und bei FOSS-Software sind erstmal Betas oft Gang und Gebe.

Aber auch über diesen Tellerrand hinaus, eigentlich ist man ja schon in der Beta, wenn man spielt und sich irgendwas im Early Access gekauft hat (Hades II schießt mir spontan in den Kopf, als eines von vielen Beispielen).
Auch die Decomps von Konsolen-Spielen kann man oft schon früh spielen, sind aber noch eine Weile als Beta oder Pre-Release markiert.

Firefox hab ich mir damals erstmals in der Version 0.9.3 unter Windows XP installiert und bin seither dabei geblieben (oder jetzt eher Floorp, aber das ist ein anderes Thema) und auch Wine, welches die meisten heute wohl eher als Proton von Valve kennen, hab ich 2003-2005 herum schon in einer irrwitzig frühen Version verwendet.

Feedback gebe ich nur bedingt ab, da Entwickler - um es sachte auszudrücken - am meisten mit sehr detaillierten Fehlerberichten umgehen können und auf Github auch eher Feature Requests eine Stimme gegeben wird, wo die Leute sich wohl gut auskennen und in der Materie drin sind.

Übrigens lasse ich wegen so etwas bei liebgewonnenen Projekten und Spielen gern die ach so schlimme Telemetrie eingeschaltet.
Der maschinelle Report liefert bestimmt mehr Daten als ich es kann, sollen die Entwickler damit dann arbeiten, wenn es hilft, dass das spätere Produkt gescheit wird.
Dafür verwende ich dann auch Vorabversionen, um zusehen, wo die Reise hingeht und irgendwie vielleicht doch noch etwas beizutragen.
 
Bei unwichtigen Systemen wie PS5 installiere ich regelmäßig das Beta OS, meistens sind dort dann auch schon nützliche Funktionen (1440p Support zb) am Start.

Auf dem Handy habe ich mit meinem Pixel 8 Pro aufgehört die neuesten Versionen bzw Betas sofort zu installieren, da es nach dem letzten Update meinen Akku in Windeseile leer gesaugt hatte über den Tag...
 
Ich brauche immer die neueste Version für aktuelle Funktionen. Beta ist bei mir immer sehr willkommen.
 
Fühlt sich oft genug so an, also ob ich an einer Beta-Teilnehme ohne dass dies so bezeichnet wird. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich nehme an der iOS26-Beta teil. Rein aus Neugier an neuen Funktionen und in dem Fall dem neuen UI.

Häufig nehme ich an Betas nicht teil, jedoch sind die Public Betas bei iOS ja selten bis nie mit SO gravierenden Problemen behaftet, dass ich Sorgen davor habe, diese auf Alltagsgeräten bzw. in dem Fall auf meinem iPhone einzusetzen.

Bisher läuft auch alles ganz gut - irgendwelche Probleme habe ich keine, die Akkulaufzeit ist nachwievor bestens… Nur ist die Darstellung und Bedienung gerade noch nicht so ganz flüssig, sondern stellenweise mit Mikrorucklern behaftet. Aber die sind auch nicht absolut gravierend.

Das aufgefrischte UI isses mir jedenfalls wert, den Glaseffekt finde ich deutlich besser umgedeutet wie damals bei Windows. Das aufgefrischte CarPlay ist auch richtig schnieke… Und ein Ärgernis mit iOS18, die teilweisen Gedenksekunden oder das Buttons gelegentlich mal nicht direkt beim ersten Tippen reagieren, habe ich mit iOS26 garnicht mehr.

Mal schauen, was die Beta 2 so hergibt. Soweit bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Wenn ich an Betas teilnehme, dann ist reine Neugier. Bisherige Teilnahmen:
  • SONY Beta zur Unterstützung der zusätzlichen SSD in der PS5. Allerdings war das mitten in der Pandemie und die Lieferung des SSD-Kühlers hat so lange gedauert, dass ich dann erst mit der offiziellen Firmware die SSD nutzen konnte. 🙄
  • FRITZ!Box 8.0 Beta mit der FB7530. Keine besonderen Vorkommnisse. Die Beta war genau so stabil wie aktuell auch 8.02.
  • Apples iOS26 Beta: läuft.
😬
 
Also meine letzte Beta war eine von CS, 0,8 oder 0,9. Auf Lan kam man da nicht dran vorbei.

Ansonsten wundere ich mich an und zu, dass Spiele selbst 2-3 Jahre nach Verlassen des Betastadiums noch nicht rund laufen.
 
  • XBOX bin ich schon seit Ewigkeiten und Konsolengenerationen im Beta Ring.
  • Windows auch. Aber max. Beta...keine Dev oder Canary
  • Bei meinen Smartphones bisher nur beim S22 zu Beginn bei der Beta mitgemacht. Weil beim Smartphone brauch ich nicht wirklich ne Beta.
  • Bei den Fritz!Boxen bin ich auch immer bei den Betas/Labors dabei. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht

Ich teste halt gerne neue bzw. verbesserte Funktionen aber melde auch Bugs, indem ich den Entwicklern dann Feedback gebe.
Allerdings funktioniert das bei Microsoft nicht ganz so gut mit der Umsetzung 😅 Die scheinen fast alle zu ignorieren.
 
Ich vermisse die ganzen Games, die in letzter Zeit unfertig auf dem Markt erscheinen.

Ansonsten habe ich mich jahrelang beruflich mit Beta-Software beschäftigen dürfen.
Und dafür auch noch Geld bekommen. Dieser Pro-Grund fehlt hier irgendwie. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPad bekommt jährlich immer direkt die Beta draufgeklatscht. Dieses mal auch das iPhone, da ich aktuell ein Pixel als Daily nutze ;) War aber auch schon andersherum, Pixel auf der Beta und iPhone als Daily. Für Windows habe ich noch eine VM im Insider Programm.
 
Die Public Beta von Windows 7 habe ich damals gerne genutzt, das ganze System (Dell Laptop mit Core2Duo und SSD) ist zuverlässiger und flüssiger als mit dem vorinstallierten XP oder Vista gelaufen.
Ansonsten kommen diverse Alpha- oder Beta-Versionen schon mal zum Einsatz, besonders wenn den Stable-Versionen bestimmte Funktionen fehlen oder Fehler beinhalten.
Bei meinen älteren Mainboards (Asrock mit B450 etwa ) komme ich teilweise gar nicht ums Beta-BIOS herum, wenn ich etwa den neuesten AGESA oder den Fix gegen UEFI LogoFail haben möchte.
 
Irgendwann mal an ner Beta teilgenommen. Als ich dann zum offiziellen Release wechseln wollte, war das gesamte Backup weg. Ich konnte nicht einmal zurücksetzen und dann Upgraden. Hatte dann nur einen kompletten hardreset mit dem neuen OS. Alle Bilder etc waren weg. Schon ärgerlich gewesen. Darum kommen für mich Betas erstmal nicht in Frage.
 
Ich war neugierig und hatte mir die iOS 26 Beta installiert. Nach 2 Stunden eine Wiederherstellung gemacht und zurück auf 18.5. was hat Apple sich dabei bloß gedacht, hier steht die Optik ganz klar über der Usability.
 
Tidus2007 schrieb:
Fenster zum rumschieben sind eine schöne Ergänzung für ein Tablet.
Traurig. Die Konkurrenz hatte sowas schon 2012.

Ich trauere immer noch meinen Surface RT Tablets hinterher, die waren kein Apple Spielzeug/Medienkonsumgerät.
 
Die vorherige Beta Version (also nicht die aktuelle Version) hatte ich auf mein iPad 10.5 ausprobiert. Allerdings hatte die Software sehr viele Bugs, war froh als die finale Version rauskam.
 
Ich habe früher bei einem Computerhesteller im Alpha-Test gearbeitet (Datenkommunikation), und ich bin erschrocken, mit welch niedriger Qualität heutzutage viele Software "released" wird.
Voriges Jahr hatte ich - einfach aus Spaß - am Betatest eine Officeprodukts teil genommen. Die gemeldeten Fehler wurden fast immer von einer KI beantwortet und deshalb weder verstanden noch behoben. Das Produkt ist inzwischen käuflich erhältlich, aber immer noch instabil und fehlerhaft.
 
Zurück
Oben