[iOS 4.0.2] Multitasking Probleme

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute!

Ich hab mir das iOS 4 wie es erschienen ist, sofort auf mein iPhone 3GS installiert und gleich mal diese "Multitasking-Funktion" getestet. Meine Meinung dazu äußere ich jetzt mal nicht, denn das tut hier nichts zur Sache, denn ich hab ein ganz anderes Problem.

Und zwar kann man mit dieser "Programm-Leiste" (Doppelklick auf den Homebutton) die ganzen Programme ja manuell schließen, sodass sie wirklich endgültig beendet sind. Allerdings hab ich dabei folgendes Problem: Nachdem ich die ersten 2-3 Programme geschlossen habe, hängt sich mein iPhone komplett auf (reagiert wirklich auf NICHTS mehr). Nach ca 1-3 Minuten komme ich entweder sofort wieder auf meinen Homescreen oder das iPhone startet komplett neu (was nochmal ca 2 Minuten dauert).

Kennt jemand dieses Problem? Dieses Problem trat bei mir beim iOS 4.0.0 auf und ich dachte halt, dass sei noch ein Bug oder so, aber jetzt beim iOS 4.0.2 ist es noch immer so. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke,
Lg BlackBoXX

auf 4.1 neu aufsetzem und wenn es immernoch auftaucht -> Apple Support

Nein xD ich wusste bis dato auch noch gar nicht, dass 4.1 schon draußen ist ...

Dann werde ich heute abends mal updaten und dann wird sich weisen ob das Problem noch auftritt.

Andere Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Programm gleich so zu schließen, dass es erst gar nicht in diese "Programm-Leiste" kommt? Es gibt ja etliche Programme, die man nicht ständig braucht (zB Shazam). Shazam zB möchte ich einmal öffnen, Lied erkennen und wieder entgültig schließen. Allerdings ohne dafür extra in diese Programm-Leiste zu gehen ...

Denk aber daran dass es für 4.1 noch keine Jailbreak-Möglichkeit gibt!

Zu deiner zweiten Frage: Vielleicht gibt es dafür eine JB-Lösung, nativ von Apple gibt es das garantiert nicht. Dazu noch was: In der Leiste unten tauchen alle Programme auf die man gestartet hat, wenn diese allerdings gar kein Multitasking unterstützen dann ist das unten in der Leiste praktisch nur eine Verknüpfung um die App erneut zu starten.
Leider ist es nicht erkennbar welches Programm nun im Hintergrund weiterläuft und welches nicht. Also am besten probieren und dann merken ;)

MfG Tim

Denk aber daran dass es für 4.1 noch keine Jailbreak-Möglichkeit gibt!

Für die 4.0.2, die er im Moment drauf hat, gibts die auch noch nicht ;) . Aber für 4.1 kommt demnächst einer!

@ Topic:

Ich würd auch sagen, FW 4.1 is deine beste Chance, das Problem in den Griff zu bekommen.

Jailbreak kommt bei mir sowieso nicht in Frage ... hat mich eigentlich noch nie interessiert ... ;)

Ja schon klar, dass nicht alle Programme Multitasking unterstützen, aber eben die die es machen und ich nur selten brauche, sollen nicht ständig im Hintergrund weiterlaufen. Ich finde diese Lösung von Apple nicht gerade gelungen ... :(

Aber erstmal danke für eure Tipps ...

PS: Jetzt würde mich nur noch interessieren ob ich wirklich der einzige mit diesem Problem bin, denn wenn ich das bin, dann bezweifle ich jetzt schon, das die FW 4.1 was bringen wird. Eventuell ein Hardwarefehler? Obwohl es nach einem Softwarefehler aussieht ...

Die Apps laufen nicht im Hintergrund weiter - das ist ein weit verbreiteter Irrglaube ;) Sie sind eingefroren und verbrauchen keine Ressourcen. Außer es ist eine App, die deine GPS-Daten abfragt.

Ja ganz egal ob diese Apps im Hintergrund Ressourcen verbrauchen oder nicht ... ich finde das einfach störend, dass soviele Programme im Hintergrund "sind" (nicht "weiterlaufen") ... ;)

Dr. Bibber schrieb:
Die Apps laufen nicht im Hintergrund weiter - das ist ein weit verbreiteter Irrglaube ;) Sie sind eingefroren und verbrauchen keine Ressourcen. Außer es ist eine App, die deine GPS-Daten abfragt.

Das stimmt aber auch nicht so ganz. Es gibt auch diverse Apps die tatsächlich im Hintergrund weiterlaufen (und das ja vielleicht auch sollen) und nicht eingefroren sind. Als Beispiel wäre da zum Beispiel die Facebook-App oder auch Apps für Internetradio sowie Navigationsapps (die du ja auch erwähnst).

Und die verbrauchen dann unter Umständen auch ganz schön viel Energie und nicht nur Arbeitsspeicher!

Letztendlich stimme ich dem TE da zu, es wäre praktisch eine Möglichkeit (z.b. wie bei Mac OS X) zu haben die Apps direkt aus der App heraus komplett zu beenden ohne den Umweg über die Leiste nehmen zu müssen. Ich denke da wird es wahrscheinlich auch irgendwann eine JB-Lösung für geben, das Apple es implementiert halte ich hingegen eher für unwahrscheinlich.

MfG Tim

D4L4!L4M4 schrieb:
Ich denke da wird es wahrscheinlich auch irgendwann eine JB-Lösung für geben, das Apple es implementiert halte ich hingegen eher für unwahrscheinlich.
Das halte ich gar nicht so für abwägig ... ich denke schon, dass sie noch so eine Funktion einbauen werden. Immerhin haben sie mit iOS 4 schon einige Features eingebaut, die beim iPhone gefehlt haben, jedoch andere Smartphones immer schon konnten ... zB Multitasking ... ;)

Das zu Perfektionieren, ist jetzt kein sonderlich großer Aufwand, würde einige Personen allerdings sehr "helfen".

PS: Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen auf 4.1 upzudaten ... vielleicht geht es sich ja heute aus ... ;)

D4L4!L4M4 schrieb:
Ich denke da wird es wahrscheinlich auch irgendwann eine JB-Lösung für geben

Naja, mit dem JB lässt sich das so regeln wie ich es mir vorstelle:
Normaler Home Button Klick beendet die App (außer Sachen wie Musik, Safari, etc.)
2 Sek den Home Button drücken schickt die App in den Hintergrund, bei den Apps, die das schon können, kein Problem, alle anderen werden einfach im Hintergrund gehalt.

Habe mir also Backgrounder runter geladen, bei Global das Erste auf "Auto Detect"
Bei Background State das Erste auf "Off" und das zweite auf "On"
Overrides dann noch Apps einstellen, die Automatisch in den Hintergrund gehen sollen.

Bin echt froh, dass es den JB gibt :)

Ja genauso stell ich mir das vor ... allerdings ohne JB ;) An dieser Lösung soll sich Apple ein Beispiel nehmen und es verwirklichen ;) Und ich bin noch immer optimistisch ;)

PS: Ich hab vorhin auf 4.1 geupdatet und bisher trat der Fehler nicht mehr auf, aber das bedeutet noch nichts ... ich werds die nächsten Tage weiterhin testen und euch dann berichten ob das Problem nochmal aufgetreten ist oder nicht!

::EDIT::
Also bis dato trat das Problem nicht mehr auf ... scheinbar bzw. hoffentlich ist das Problem jetzt entgültig beseitigt ... war echt nervig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben