iOS - Ortungsdienst Pfeilumriss im Homescreen

T

TheGrizzlyGiant

Gast
Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende mein iPhone 8 sowie meine Watch Series 5 komplett zurückgesetzt und anschließend ohne Backup komplett neu eingerichtet.

Seitdem habe ich im Homescreen meines iPhones die ganze Zeit den Pfeilumriss der Ortungsdienste - ich kann nicht nachvollziehen aus welchem Grund.

Herausgefunden habe ich bereits das der Pfeil verschwindet wenn die Watch ausgeschaltet ist und wenn ich in den den Ortungseinstellungen die Wetter-App auf "Nie" stelle, im Normalfall sollte es ja auf "Beim verwenden der App" stehen.

Bevor ich die Geräte zurückgesetzt habe war dieses Verhalten nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee wie ich das Symbol wieder weg bekomme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Welche Farbe hat der Pfeil? In den Einstellungen unter Datenschutz -> Ortungsdienste -> runterscrollen, findest du die Bedeutungen dessen bzw. welche App die Ortung aktiv nutzt. Manchmal ist es die Zeitzonenfindung.
 
Apple selbst sagt dazu hier: https://support.apple.com/de-de/HT207354

Pfeil
Eine App oder Website nutzt Ortungsdienste. Ein nicht ausgefülltes Umriss bedeutet, dass ein Objekt unter bestimmten Bedingungen Ihren Standort erhält.

Der Umriss ist also nur ein Indikator, dass irgendwas die Ortungsdienste im Hintergrund nutzen darf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder gefixt)
Der Pfeil ist weiß - ich habe in einem anderen Forum mittlerweile einen Hinweis gefunden der auch nachstellbar ist.

Wenn man ein Ziffernblatt mit einer Wetterfunktion nutzt ist das Verhalten wie oben beschrieben, entfernt man die Wetterfunktion vom Ziffernblatt verschwindet der Pfeil auf dem Homescreen.

Trotzdem finde ich das Verhalten merkwürdig, weil es vor dem zurücksetzen nicht der Fall war.
 
Du kannst unter der von mir genannten Option dem Zifferblatt auch die Option für dessen Ortungsdienste umschalten. In Zweifel deaktivierst du für die Ziffernblätter einfach die Ortung ;).
 
@holdes - Ja, das hat jedoch keinen Einfluss auf den Pfeil. Schon ein komisches Verhalten, würde mich auch nicht stören wenn es vorher auch so gewesen wäre.
 
TheGrizzlyGiant schrieb:
Der Pfeil ist weiß.
Nicht auf dem Homescreen, schau dort nach:
holdes schrieb:
Einstellungen unter Datenschutz -> Ortungsdienste
Dort sieht man ganz genau, welche App oder Systemdienst den Ortungsdienst gerade, vor kurzem, oder innerhalb der letzten 24h genutzt hat. Man muss nicht Mutmaßen ;)
 
Ich hab den Pfeil zwar auch immer aber kann ihn durch die Notch nicht sehen. Kann aber verstehen dass einem das merkwürdig vorkommt. Wenn der Pfeil auch dann nicht verschwindet schalte doch mal bei den Systemdiensten was aus.
 
@Lupus M - In den Einstellungen ist der Pfeil bei der Wetter-App als Lila Umriss zusehen.

@holdes - Ich habe tatsächlich alles manuell durchgetestet - bei Deaktivierung der Wetter-App verschwindet der Pfeil komplett und wenn ich wie oben beschrieben ein Ziffernblatt ohne Wetterfunktion nutze.
 
Hast du zwischendrin Handy und Watch mal neu gestartet?

Lila Umriss in den Einstellungen heißt ja auch nur wieder, dass irgendwas unter bestimmten Bedingungen den Standort bekommen darf. Damit sollte auf dem Homescreen auch nur der Umriss erscheinen.
 
holdes schrieb:
Ich hab den Pfeil zwar auch immer aber kann ihn durch die Notch nicht sehen.
Sicher, dass es an der Notch liegt? Ich habe den Pfeil auch sogut wie nie gesehen. Gerade eben in den Ortungsdiensten --> Systemdienste --> ganz unten "Statusleistenobjekt" aktiviert (war aus) ... schon erscheint er oben links neben der Uhr. Trotz notch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ImpactBlue - Ja beides mal neugestartet - die Erklärung ist mir bekannt, steht ja so auch in den Optionen. Aber trotzdem ist das Verhalten komisch, weil es vorher eben nicht so war.
 
@Lupus M ja, ganz sicher zählt aber bei mir nicht so unbedingt weil Jailbreak, hab links dafür nen hübsches Macintosh Logo :D.
 
Zurück
Oben