IP Adresse des Druckers

R

rashgamer

Gast
Folgendes Druckerproblem tritt bei uns auf: Der Lexmark Drucker Optra S 2455 ist an einem Hub mit 4 Arbeitsstationen und einem Server angeschlossen. Leider ist das Display des Lexmark Druckers defekt und ich kann die zugeteilte IP Adresse des Druckers nicht ablesen. Auch bei einem Testdruck spuckt er sie nicht aus. Da ich aber ohne die IP Adresse den Drucker nicht erkennen kann, kann ich auch die Treiber für den Drucker nicht installieren. Gibt es ein Tool oder eine andere Möglichkeit, die IP Adresse des Druckers zu erkennen?

Wenn Du mit dem Drucker drucken kannst, solltest Du auch die Adresse rausbekommen können. Eigenschaften, Anschluss, nachsehen an welcher Schnittstelle der Drucker angeschlossen ist.
An der Eingabeaufforderung kannst Du auch mal "ipconfig /all" eingeben, dann sollte Dir auf jeden Fall alle mit dem Rechner verbundenen IPs angezeigt werden.
Die Adresse liegt in jedem Fall im gleichen Netz wie die Rechner, da sonst kein Zugriff stattfinden kann. Im Handbuch sollte auch die Standard IP Adresse stehen, wenn nichts geändert wurde, versuch mal diese.

Sonst versuche es mal mit dem Tool.
oder hiermit.
Evtl geht es auch hiermit: oder mit AIDA?

Wenn es gar nicht geht, versuch mal "Outpost" zu installieren, wenn es aktiv ist, starte einen Druckvorgang, dann fragt Outpost Dich ob mit XXX eine Verbindung aufgebaut werden soll, dann hast Du auch die IP des Druckers.

Zuletzt bearbeitet:
klaro

Vielen Dank, werde es am Montag dann in der Firma ausprobieren. Vorallem das Tool ist interessant. Auch den MS-DOS Befehl habe ich bisher nicht gekannt ( /all).

Das geht aber nur unter 2K/XP, mit ipconfig /all.

Schau mal am Drucker nach ob da eine Hardware-Adresse (HW) steht - sieht ungefähr so aus 00-aa-00-62-c6-09 - meistens ohne die striche.
dann gibst du an der dos-console
arp -s xxx.xxx.xxx.xxx (IP-Adresse) 00-aa-00-62-c6-09 (HW-Adresse) ein.
Dann sollte der Printer diese IP angenommen haben und schon könntest du ihn wieder konfigurieren können!

CU

Zurück
Oben