News IP-Adressen x Quick Freeze: Bundesregierung beschließt neue Vorratsdaten­speicherung

-MK schrieb:
In erster Linie sind das politische Kampfbegriffe die gegen den politischen Gegner, aber auch gegen generell Andersdenkede und kritische Medien, eingesetzt werden. In Gesetze gegossen ein scharfes Schwert.
Man könnte prinzipiell mal Historiker zu möglichen Analogien befragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Tera_Nemesis, kaji-kun und 26 andere
Woher kommt mir dieser Duktus nur so bekannt vor :confused_alt:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90 und Reglohln
Ich, alleine schon beim Lesen der Überschrift:
1776865905766.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, Asmir0000, Tera_Nemesis und 26 andere
-MK schrieb:
Verbring doch Mal z.B. eine Stunde bei Facebook (statt in der gesitteten CB Bubble) , danach bist du auch für drastisches durchgreifen 👌🏻
Bin seit 2018 nicht mehr auf FB, wurde zu oft gesperrt ^^
dämliches NetzDG...
Das Internet als ungefilterter und entkriminalisierter Ort für Debatten ist wertvoll. Wenn es schon bei aktuell lächerlichen Fällen zu drastischen Freiheitseinschränkungen kommt, will ich mir gar nicht ausmalen was los ist wenn jetzt alles zwischengespeichert und durchleuchtet werden soll.
Dann trifft es irgendwann auch dich mein lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BoeserBrot, Slim.Shady und eine weitere Person
DHC schrieb:
Warum muss alles immer rechts oder links sein? Ich weiß, dass in Extremen und verallgemeinert zu Denken sehr viel einfacher ist anstatt Dinge immer individuell und abgegrenzt zu betrachten, aber genau diese sich immer weiter vereinfachende Denkweise bereitet doch heute diese immer größer werdenden Probleme. Es heißt immer nur noch "Bist du nicht für uns, bist du gegen uns!" mit der Folge von immer extremeren Auswüchsen von Gewalt (verbal wie physisch) und weiter verhärteten Fronten innerhalb der Bevölkerung. Neutrale Positionen oder Positionen die nicht diesen Extremen folgen und Kompromisse erreichen wollen werden dann von allen anderen angefeindet, wodurch halt gute Entscheidungen und Entscheidungsfindung immer seltener werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, hel666, Hovac und 13 andere
manche lernen es nie - aber anderen unterstellen, wie würden zu wenig arbeiten.

Vermutlich dient dies nur dem aufspüren von Arbeitsverweigerer

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Celinna, Hovac und 8 andere
-MK schrieb:
Alle Täter von Cyberverbrechen, die es sich in der aktuellen Anonymität gemütlich machen. Ist doch völlig egal ob links, rechts oder sonstwas. Wieso unterstellst du mir direkt irgendwelche politischen Ansichten?

Es gibt also gute und schlechte Beleidigungen? Sieht das StGB aber anders.

Doch, wieso auch nicht? Verbring doch Mal z.B. eine Stunde bei Facebook (statt in der gesitteten CB Bubble) , danach bist du auch für drastisches durchgreifen 👌🏻
Ich währe nicht für „durchgreifen“ sondern für Bildung und Vermittlung von Werten, Anstand und Benehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, hel666, Mr.Zweig und 6 andere
Dio schrieb:
Ich währe nicht für „durchgreifen“ sondern für Bildung und Vermittlung von Werten und Benehmen.
Das wäre ja Ursachenbekämpfung anstatt Symptom-Politik. Geht ja mal überhaupt nicht!

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Celinna, Slim.Shady und 6 andere
Ich bin mir sicher, dass das BVerfG dafür schon einen Vordruck hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, FLCL, ST18 und 2 andere
Immerhin ist das Gesetz noch nicht durch, der Bundestag muss noch darüber beraten.
Was auch noch von Interesse wäre, ab wann der "Verdacht auf eine Straftat" ausreichend sein soll, um an die gespeicherten Daten heranzudürfen. Bisher habe ich noch kein Wort von entsprechender Schwere des Delikts gelesen, ab wann es möglich sein soll.
Im Extremfall würde schon eine einzelne Beleidigung genügen, damit diese Daten an die Strafverfolger herausgegeben werden müssten. Das erscheint mir, in Anbetracht der anlasslosen und verdachtslosen Speicherung, durchaus relevant.

Edit:
Gerade die Frage in einem anderen Forum gelesen:
Was soll da helfen, wenn die Straftat aus einem anderen Land heraus passiert ist? Da entsprechende Betrüger häufiger im Ausland anzutreffen sind, bspw. Scamanrufe, dürfte die Speicherung nur hierzulande ziemlich wenig nützen.

Zuletzt bearbeitet: (Absätze eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Slim.Shady
tomgit schrieb:
dafür schon einen Vordruck hat.
hahaha meinst du das wird von den ganzen Sekretären von Antragstellern und Anwälten insgeheim nur immer wieder rausgekramt damit sie nicht arbeiten müssen? ^^

-MK schrieb:
Mal ordentlich durchgegriffen gegen Hass & Hetze im Netz.
Fehlt nur noch, dass jemand "Hass & Hetze" definiert, was? ;) Oder ist nur das Hass & Hetze, was gerade der politischen Agenda in die Hände spielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Celinna, hel666 und 13 andere
Mondgesang schrieb:
Nintendo DS-Lite?
Mit DS-Lite ist Dual Stack Lite gemeint, sprich jeder bekommt eine einzigartige IPv6 Adresse, jedoch wird die IPv4 adresse die man bekommt mit anderen geteilt (shared Network).

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
@Gigaherz Ich stelle mir das eher so vor, dass es bereits einen Stapel gibt mit "NEIN!", wo einfach nur noch das Datum und Unterschriften ergänzt werden müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Gigaherz
Und das BVerfG wird das wieder einkassieren.
Zu schade das das BVerfG die Verfassungsfeinde (alle Farben und Himmelsrichtungen) die dort ständig verurteilt werden nicht mal einbuchtet.
Zur Resozialisierung wäre das mehr als nötig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Die Demokratiefeinde wieder fleissig am Werk :mad:
und in einem angemessenen Verhältnis zur Bedeutung der Sache steht

Genau wie ja auch bei Hausdurchsuchungen immer schön die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird und dieses Mittel nicht etwa zur Schikane (Dreyeckland, P1mmel etc...) missbraucht wird, nech? :rolleyes:

Man kann einfach beim besten Willen nicht so viel fressen, wie man kotzen müsste -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Celinna, Hovac und 8 andere
Conqi schrieb:
Aber mal eine technische Frage: wie läuft sowas eigentlich bei DS-Lite Anschlüssen? Da teilen sich ja mehrere Anschlüsse zur gleichen Zeit eine IPv4-Adresse.
Da werden die genutzten Ports mitgeloggt.

Die Kuh wurde jetzt schon so oft durchs Dorf getrieben, das ist ja nicht mal mehr eine Zombie-Kuh. Was kommt nach untot? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und wagga
Zurück
Oben