News IT-Wirtschaft ist unzufrieden: Wo es bei der Digitalpolitik der Merz-Regierung hakt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Die Stimmung in der IT-Branche ist mies. Unternehmen sind unzufrieden mit dem, was die schwarz-rote Koalition unter Kanzler Friedrich Merz (CDU) im ersten Jahr der Amtszeit geliefert hat, zeigt eine Analyse des IT-Wirtschaftsverbands Eco. Wie im Rest des Landes zählen Bürokratie und Energiekosten zu den zentralen Ärgernissen.

Zur News: IT-Wirtschaft ist unzufrieden: Wo es bei der Digitalpolitik der Merz-Regierung hakt

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Egal, Hauptsache Kanzler

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, slow_snail, Privat344 und 9 andere
Sorry to say, aber bei der Regierung hakt es ausnahmslos überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, Alphanerd, Qyxes und 19 andere
Solange es Geld und wegfallende Restriktionen für die Automobilbranche gibt, ist doch alles gut?

Ah, klar, und Lockerungen für US-Unternehmen, natürlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, FabToGo, DerToerke und eine weitere Person
Wählste Groko, bekommst Groko 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und msv
Wie im Rest des Landes zählen Bürokratie und Energiekosten zu den zentralen Ärgernissen.
Wenn man mit älteren Menschen über Bürokratie redet, sagen meiner Erfahrung nach ausnahmslos alle, dass seit Jahrzehnten immer nur mehr Bürokratie geschaffen wurde.

Kann es sein, dass die Bürger und die Regierung nicht dasselbe Wikipedia, Duden, etc. benutzen? 😅

• "Wir haben zwei Bürokratiemonster... wir sollten es durch einen neuen bürokratischen Prozess ersetzen."
  • Wir haben jetzt drei Bürokratiemonster... 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und DerToerke
knoxxi schrieb:
Sorry to say, aber bei der Regierung hakt es ausnahmslos überall.
Amen.

Immerhin ist Merz ständig frisch gebräunt, wenn er mal wieder davon spricht, dass „wir alle“ den Gürtel enger schnallen müssen. Ich kann ihn und seinen immer nur nach unten tretenden Bullshit nicht mehr hören.

Einzig unser Umweltminister Schneider sticht für mich positiv aus dem restlichen Gruselkabinett hervor. Das war’s leider aber auch schon. 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Alphanerd, FabToGo und 4 andere
tomgit schrieb:
Solange es Geld und wegfallende Restriktionen für die Automobilbranche gibt, ist doch alles gut?
Geld vielleicht, aber weniger Restriktionen eher nicht. Verbote im Verkehr und Vorgaben an Hersteller überhäufen sich. Wenn wenigstens die Automobilbranche blühen würde. Aber es mangelt ja sowohl bei privaten wie öffentlichen Beförderungsindustrien brutal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und n8mahr
Streiche "IT". Die Wirtschaft ist unzufrieden. Bzw jeder, der etwas produzieren oder auch einfach nur Dienstleistungen anbieten möchte in diesem Land hat allen Grund, unzufrieden zu sein.
Außer neuen Beschränkungen & Belastungen hat diese Regierung, genau wie ihre Vorgänger, eigentlich nichts "geleistet".
Jede Vereinfachung wird durch mindestens zwei Ausnahmen und Erschwernissen an anderer Stelle konterkariert. Da kann man eigenlich fragen, wen man will, alle schütteln nur noch den Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Slim.Shady und Banned
Ich glaube das IT in der Überschrift kann man getrost streichen ... die Ach so Wirtschaftsnahe CDU entpuppt sich doch als Wirtschaftlicher Rohrkrepierer und anscheinend merken sie es nicht einmal.

Die Ganze Welt setzt auf E-Autos und in deutschland wundert man sich, warum der export von Verbrenner Autos rückläufig ist und will verbrenner wieder weiter fördern ... Nicht nur die Regierung sondern auch einige Teile der Industrie leben halt noch irgendwo in den 80er Jahren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Termy, Engelsen und eine weitere Person
Für einen Lobby-Verband wäre alles andere als Kritik ja komisch. Wobei diese Bundesregierung es ihnen schon sehr einfach macht.

Hat was von:
1776859776161.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DerToerke und msv
Gigaherz schrieb:
Wenn wenigstens die Automobilbranche blühen würde.
Liegt vielleicht daran, dass die Automobilbranche seit Jahren den EV und das Entertainment System grundlegend verschlafen haben und sich jetzt zu sehr darauf verlassen, dass mit dem Veto zum Verbrenner-Aus man sich an eine sterbende Technologie festkrallen kann, während Aktionäre und Vorstände Krokodilstränen vergießen, wenn mal die Dividenten doch geringer ausfallen und man sich nur zwei Yachten kaufen kann.
Mal abgesehen davon, dass kein Anbieter mehr für Otto-Normal-Bürger bezahlbare Wagen mehr anbietet.

Aber sich wundern, warum BYD trotz Importzölle niedrige Preise anbieten kann und sich damit durchgesetzt bekommt. Zahlt halt nicht jeder 30-40k für einen Golf.

Aber wenigstens kann man an den Sozialleistungen sparen :) Das wird sicher helfen*. :freak: /s

* zumindest den Parteien am Rande des politischen Spektrums.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, slow_snail, ErbarmeHesse und 3 andere
Nicht nur die IT und die Wirtschaft sind unzufrieden. Die Bundesbürgerinnen und Bundesbürger so unzufrieden mit Schwarz-Rot wie noch nie. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, M4deman, Termy und 4 andere
Hauptsache Kanzler....

Ich kann nur sagen, wenn das so weitergeht, dann gibt es bei der nächsten Bundestagswahl ein blaues Wunder... (metaphorisch und nunja... Ihr wisst schon)

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, DerToerke, konkretor und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, DerToerke, konkretor und eine weitere Person
Corros1on schrieb:
Na bitte nicht ... das sind die einzigen die mit absoluter Sicherheit noch weniger Durchblick haben als die CDU/CSU ... In allen Themen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, slow_snail, r0nf1re und 7 andere
tomgit schrieb:
Ah, klar, und Lockerungen für US-Unternehmen, natürlich!
Würden sie ihre Blackrock-Pros die sie (mit) zum Kanzler gemacht haben im Stich lassen? :evillol: Datürlich leckt er der USA den Arsch. Aber das er nen Atlantiker ist und war, ist jetzt auch kein Geheimnis. Und das die noch immer Federführend innerhalb der Union sind auch nicht.

Dumm für Macron. Dumm meiner Meinung nach für Europa. War klar das mit ihm sowohl FCAS und MGCS vor die Hunde gehen. Klar, auch wen ich gehofft habe das Trump und MAGA es vielleicht verhindern. NordAtlantik konnektion ist aber halt genauso ein versiffter haufen, wie halt die Moskau Konnektion in teilen von der SPD.

Aber ist natrülich aus der dritten Reihe natürlich leicht zu reden. Aber auch ich hätte mir von Ihm mehr erhoft. Das man beim Strompreis nciht einfach der IT nachgibt wundert mich auch nicht. Irgendwer muss vor die Hunde geworfen werden. Und das war die letzen 30 Jahre immer die IT. Moblfunkausbau. Glasfaserausbau. WIr sind in vielen Punkten was Infrastruktur angeht, nicht Grundlos schlusslicht. Mann muss sich nur die Sicherheits App zur alterverifikation anschauen.... 2min wurde sie gehacket. Nein, sie war da keine Level 1 Prof of Conzept mehr. :evillol:

Dennoch wunder mich die Aussage über den Strompreis... Weil der Industriestrompreis ist doch ein klares Geschenk für Datencenter die viele Energieunternehmen bauen wollen. Aber klar, was bringt das, wen Bauzeit 50 Jahre vorlauf hat. Gibt kein unternehmens-feindlicheres Land als Deutschland. Du brauchst zum Kacken 5 dutzend dokumente fristgerecht, nur damit dann irgenden ein Beamter im Büro sagt, nö aus seiner Arschritze zieht... Außer man hat seine eigene Anwaltskanzlei, eigene Bank und ist Parteispender. Dann geht alles, selbst wen Gerichte sagen geht nicht. Kein Problem, Steuerzahler zahlt dann schon. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Na bitte nicht ... das sind die einzigen die mit absoluter Sicherheit noch weniger Durchblick haben als die CDU/CSU ... In allen Themen!
das ist tatsächlich nur sehr schwer vorstellbar. selbst ein alter schukarton dürfte weniger falsche entscheidungen treffen als unsere derzeitige regierung.
mein vorschlag wäre: durch zufallsprinzip ausgewählt mindestens 30% der gesetze und regelungen der letzten 10-15 Jahre ersatzlos streichen, und dann 3 jahre lang nichts neues beschließen. meine vermutung ist, dass es allen besser gehen würde damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
Pyrukar schrieb:
die Ach so Wirtschaftsnahe CDU entpuppt sich doch als Wirtschaftlicher Rohrkrepierer und anscheinend merken sie es nicht einmal.

Der rote Bremsklotz spielt dabei sicherlich eine gewichtige Rolle. Bei alternativloser Brandmauer-Politik kommt eben zwangsläufig sowas raus.

tomgit schrieb:
Gefühlt positioniert sich schon die Union als Juniorpartner

Sehe ich nicht so. Ich befürchte eher, bei der nächsten Bundestagswahl wird es - um die AfD zu verhindern - eine Zwangs-Dreierkoalition geben. Die werden dann noch mehr streiten und sich gegenseitig ausbremsen und das Land noch weitere vier Jahre herabwirtschaften. Erst danach wird es wahrscheinlich eine Regierung mit AfD-Beteiligung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben