IP-Adressen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Namelost

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen ob man irgentwie überprüfen kann ob eine IP-Adresse frei ist damit, wenn man mal seine ändern muss( aus irgentwelchen Gründen ), niemanden rauskickt?!

Die öffentliche IP Adresse fürs Internet: nope

Die private im Heimnetzwerk kannst du zwar überprüfen, aber es ist nicht 100% sicher.

Meine Frage ist nur: wofür brauchst du eine andere Adresse?
Das klingt wiedermal nach etwas zwilichtigem um irgendwas zu umgehen.

Wenn statische IPs vergeben sind dann würde ich den Admin um eine neue bitten.
Gibts hingegen dynamische dann sollte in ipconfig /release gefolgt von ipconfig /renew auch eine frische Adresse vom DHCP server holen.

Die 2 Möglichkeiten wären die am wenigsten Problematischen WENN es nicht darum geht eine etwailige Sperre o.ä. zu umgehen

Also wie meinst du das mit ping, muss ich das irgentwo eingeben und dann zeigt es mir freie bzw. blockierte an oder?

Und es ist doch egal warum ich es wissen will... ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein, wenn du ping 192.168.1.1 gibst z.b. und was zurückkommt, ist diese adresse besetzt...
gibt auch tools wie netscan (google hilft)

Meinst du eine IP-Adresse im lokalen Netzwerk (LAN) ?
Falls ja, ist der Ping-Befehl eine Möglichkeit.
Windows-Taste+R drücken => "cmd" eingeben und Enter drücken => "ping 127.0.0.1" eingeben
Anstatt 127.0.0.1 kannst du jede beliebige IP-Adresse einsetzen.

Um mal kurz auf einen anderen Thread vom OP zu verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unstabiele-internetverbindung.1241977/page-2#post-14371536

Die ALLER einfachste Methode wäre mit deinem Vater zu reden damit er die Internetsperre deaktiviert.
Dann brauchst du nicht dauernd dir ne neue IP holen...
Früher oder später kommt er dir drauf - und dann schaltet ers dir hoffentlich ganz ab ohne Möglichkeit das ganze zu umgehen.

Da ich auch mal jung war:
Wenn viele Adressen besetzt sind kannst du auch einen IP-Scanner nehmen um freie IPs zu finden wie den Angry Ip Scanner.
www.angryip.org

Dort gibst du einen Bereich ein (192.168.0.1 bis 192.168.0.254) und der listet dir auf welcher Recher sich hinter welchem Port versteckt.
Hat allerdings den Nachteil, falls dein Vater deinen PC kontrolliert findet er den Scanner und könnte dir draufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert jetzt, also wenn dieses schwarze Fenster sich geöffnet hat und dann die paar Zahlenreinfolgen aufgezält hat?

Ich habe das schon versucht und das ist Privatzeug, es geht hier nur um die Frage.

Und es ist doch egal warum ich es wissen will...

doch macht schon was aus, vorallem wenn sich es so anhört, als wären das Hausaufgaben!

du solltest dich villeicht erstmal informieren, was eine IP ist und wie die überhaupt an dich vergeben werden. gibt genug dazu bei Google dazu.

Edit: wenn ich schon das sehe was Zeroflow gelinkt hat, sollte man da nicht weiterhelfen. Denn die Internetsperre hat schon scheinbar ihren Grund!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sagen dir ob/wann der Host antwortet.

Ist die IP benutzt dann schauts z.B so aus:
Code:
C:\Users\Thomas>ping 127.0.0.1

Ping wird ausgeführt für 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 127.0.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Ist hingegen die IP nicht erreichbar (frei) dann schauts so aus:

Code:
C:\Users\Thomas>ping 10.0.0.1

Ping wird ausgeführt für 10.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 10.0.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

Sebbi schrieb:
doch macht schon was aus, vorallem wenn sich es so anhört, als wären das Hausaufgaben!

du solltest dich villeicht erstmal informieren, was eine IP ist und wie die überhaupt an dich vergeben werden. gibt genug dazu bei Google dazu.

Edit: wenn ich schon das sehe was Zeroflow gelinkt hat, sollte man da nicht weiterhelfen. Denn die Internetsperre hat schon scheinbar ihren Grund!

glaub mir ich weis mehr darüber als du denkst und außerdem gibt es da nicht viel zu wissen.
Is einfach nur die Identifizierung von dem computer oder halt die (IP) Adresse.
und du weist doch gar nicht warum ich sie freihaben will, denn mit 1 stunde kann nicht viel anfangen.

Wenn die eine stunde eine Strafmassnahme ist, solltest das so akzeptieren. Und wenn du mehr als eine stunde Internet willst, ändere DEINE Einstellung, nicht die deines PC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben