Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich suche für die Scheibenbeobachtung auf einem Schießstand kleine PoE-betriebene IP-Kameras.
Die Kameras wären überdacht angebracht, Beleuchtung ist vorhanden, Abstand zwischen Kamera und Scheibe wäre ca. 1 m. Leider sind die Geräte theoretisch und praktisch Splittern und (versehentlichem) Beschuss ausgesetzt, d.h. sie sollten sehr preiswert (!= billig) sein.
Grundsätzlich dachte ich an Kamera in diesem Format.
Hat von euch jemand solche Kameras mal getestet oder im Einsatz gehabt?
Wieviel Meter sind denn da zwischen den Scheiben / Kameras und dem der sehen will ob getroffen ist?
Unsere Kameras sind ungefaehr 5m weg von den 100m Scheiben und schauen schraeg von oben auf die Scheiben. Angebracht an einem Stahlrahmen der wie eine Bruecke ueber die 5 Bahnen geht hier. Hat bisher noch nie jemand getroffen weil davor noch die Kugelfaenger stehen. 😎
Die Verbindung zu den Kameras ist per LWL. Und Strom bekommen die aus der Versorgung der Beleuchtung.
Hast Du mal ein Bild wie der Stand ungefaehr aussieht? @Joe Dalton
Ich denke die wird nicht lange halten bei 1m - also quasi direkt bei den Zielen, entweder die Kamera oder die Kabel..... Es gibt doch spezielle Kameras mit Zoom-Optik extra für Zielscheiben, die in der Nähe des Schützen aufgestellt und dann auf die Scheibe ausgerichtet werden. Mit ohne Mini-Monitor und Wireless etc. Such mal nach target camera z.B.
Bei uns ist weniger Platz: Unter dem Vordach gibt es einen ca. 1 m breiten Gang und die Beleuchtung bzw. die vorhandenen alten Kameras sind unter dem Vordach befestig.
BFF schrieb:
Angebracht an einem Stahlrahmen der wie eine Bruecke ueber die 5 Bahnen geht hier. Hat bisher noch nie jemand getroffen weil davor noch die Kugelfaenger stehen. 😎
Frag' mich bitte nicht, was der einer oder andere Meisterschütze dort macht. Ich sehe aber die "Treffer" in Bereichen, die dafür definitiv nicht vorgesehen sind. Und gelegentlich scheinen die Scheiben so hart zu sein, dass es eine deutliche Splitterwirkung auf die Beleuchtung gibt.
Die letzte Blende vor den Scheiben ist ca. 10 m entfernt: Abhängig von den Objektiven der Kamera ließe sich dort evtl. etwas montieren.
BFF schrieb:
Die Verbindung zu den Kameras ist per LWL. Und Strom bekommen die aus der Versorgung der Beleuchtung.
Die bisherigen Coax- & Stromkabel laufen durch ein vergrabenes Leerrohr, was auch noch nutzbar ist. Daher würde ich gerne die Coaxkabel als "Zugdraht" nutzen und (Verlege-)Kabel einziehen, damit ich mit PoE arbeiten kann.
BFF schrieb:
Hast Du mal ein Bild wie der Stand ungefaehr aussieht? @Joe Dalton
Ja, an Stelle ist es ungünstig. Wobei aktuellen Netzteile noch keine Treffen abgekommen haben, während die in der Nähe befindlichen LED-Lampen und Kameras leicht lädiert aussehen.
Kristatos schrieb:
Es gibt doch spezielle Kameras mit Zoom-Optik extra für Zielscheiben, die in der Nähe des Schützen aufgestellt und dann auf die Scheibe ausgerichtet werden. Mit ohne Mini-Monitor und Wireless etc. Such mal nach target camera z.B.
Das es angepasste Systeme gibt, bezweifle ich nicht. Aber die sind auch nicht mehr so ganz günstig, was den Verlust (Treffer, Diebstahl etc.) schmerzhaft werden lässt. Wenn ich mal die Netzwerkinfrastruktur weg lassen, hätte ich gerne pro Bahn einen eher kleineren dreistelligen Eurobetrag.
Der Stand ist außerhalb der Ortschaft und die Stände sind offen: D.h. wenn nicht gerade Betrieb ist, kommt man mit ein paar Kletterübungen auf die Bahnen.
Wenn ich mal die Netzwerkinfrastruktur weg lassen, hätte ich gerne pro Bahn einen eher kleineren dreistelligen Eurobetrag.
Der Stand ist außerhalb der Ortschaft und die Stände sind offen: D.h. wenn nicht gerade Betrieb ist, kommt man mit ein paar Kletterübungen auf die Bahnen.
Diese Target Cameras gibt es auch wireless und mobil - du stellst einfach den Mini-Monitor auf oder koppelst Dein Smartphone, stellst die Kamera auf und richtest sie kurz aus. Nachher wird alles wieder eingepackt und mitgenommen.
Da wäre die Frage, wo man sie in DE bekommt und was sie kosten.
Sofern ich überhaupt Ergebnisse hatte, waren das eher Kameras für >400.- EUR.
Abgesehen davon haben die mobilen Systeme einen gravierenden Nachteil: Die Akkus wollen geladen und gepflegt werden. Da ziehe ich eine Energieversorgung via PoE o.ä. vor.
-> Die persönlichen Sportgeräte werden gut behandelt, aber das (Vereins-)Eigentum anderer nicht unbedingt.
Der professionelle Krams aka "longshot target camera" ist schon eine Hausnummer was die Kosten angeht.
Aber habt ihr schonmal darueber nachgedacht sowas zu probieren?
Diese "Spotting Scopes" sind fuer um die 50-80 Euronen zu haben. Nur darauf achten das eine Telefonhalterung dabei ist. Netter Nebeneffekt fuer die SChuetzen ist, das die ihre "Ballerei" gleich aufnehmen koennen am eigenen Tatschfone™.
Grundsaetzlich sollte sich Euer Problem auch mit stinknormalen billigsten "Ueberwachungskameras" realisieren lassen. Strom waere ja da von der Beleuchtung. Per Wifi verbinden mit irgendeinem AP und per App dann die Scheiben anzeigen auf einem Display. Manche Billighersteller lassen auch Gruppenansicht im Browser zu.
Joe Dalton schrieb:
Die letzte Blende vor den Scheiben ist ca. 10 m entfernt: Abhängig von den Objektiven der Kamera ließe sich dort
Einfach probieren was solch Billigkamera faehig ist von der Scheibe anzuzeigen. Ich persoenlich wuerde schauen das ich sowas wie die "wyze cam og telephoto" finden koennte in D. Eventuell Tapo C120?
Manche haben sowas, aber nicht wirklich weit verbreitet. Ein paar nutzen auch sowas hier:
Aber das taugt primär für 25 m.
BFF schrieb:
Grundsaetzlich sollte sich Euer Problem auch mit stinknormalen billigsten "Ueberwachungskameras" realisieren lassen. Strom waere ja da von der Beleuchtung. Per Wifi verbinden mit irgendeinem AP und per App dann die Scheiben anzeigen auf einem Display. Manche Billighersteller lassen auch Gruppenansicht im Browser zu.
Den Weg würde ich gerne einschlagen und habe auch meinen Denkfehler gefunden: Würde gerne mit PoE arbeiten, aber die Kameras mit eigenem Netzteil sind deutlich günstiger.
BFF schrieb:
Einfach probieren was solch Billigkamera faehig ist von der Scheibe anzuzeigen. Ich persoenlich wuerde schauen das ich sowas wie die "wyze cam og telephoto" finden koennte in D. Eventuell Tapo C120?