IP trennen

sporenfrosch

Lt. Junior Grade
Hi,

gibt es eine Möglichkeit eine spezifische IP Adresse von meinem PC zu trennen?
Bietet Windows eine solche Funktion? Alternativ wäre eine Möglichkeit den Datenverkehr zu unterbinden. Mein Ansatz ist bisher nur der Command "NETSH" aber mit diesem schaffe ich es nicht. Hat da einer hier mehr Ahnung :) ?

Beispiel:
Ich habe ein Programm das meinen Computer als Host für etwas benutzt.
Ein Clientcomputer stellt eine Verbindung zu mir her. Ich weiss seine IP. Ich möchte diese IP trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte diese IP trennen.
Soll heissen er darf sich nicht mehr verbinden?

Womit verbindet sich der Client mit Deinem PC, verweigere doch im Router den Zugriff auf Deinen PC von dieser IP aus. Oder in der Hostsoftware.

Die Software bietet diese Funktion nicht.
Ja, er soll sich nicht mehr verbinden dürfen ODER (was ja fast das gleiche darstellt) es sollen keine Pakete mehr von ihm angenommen werden/an ihn gesendet werden.
Mein Router bietet auch 0 optionen und Ziel wäre es, es in ein Programm einzubinden, das ich momentan schreibe um es dynamisch nutzen zu können.

ADD:
Unter Windows btw :P

Zuletzt bearbeitet:
hi,

bin mir nicht ganz sicher, ob mein vorschlag nun zutreffend ist,

stichwort "ACL" http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Control_List

bei manchen routern via web-interface konfigurierbar,

würde z.b. so aussehen:

permit all
deny XXX.XXX.XXX.XXX (stellt ip-adresse dar, hierbei handelt es sich um die restriktion)

eventuell gibt es drittanbieter-programme, womit man dies auf dem jeweiligen lokalen host lösen lässt.

mfg

die einfachste methode wäre wohl eine personal firewall zu installieren wenn dein router das nicht unterstütz...
Um was genau geht es denn konkret? Ein IP Bann dürfte doch bei den meisten usern sehr leicht zu umgehen sein. Du solltest lieber schauen das dein system nicht angreifbar ist.

Ich habe ein Programm das meinen Computer als Host für etwas benutzt.

und was für ein programm ist das? ich kenne nämlich kaum dienste, die eine solche funktion nicht haben.

Unter Windows gibt es leider keine Möglichkeit, bestimme IPs/IP Ranges nullzurouten (sogenanntes Blackholing).

Du könntest einfach den Microsoft Loopback Netzwerktreiber installieren und die entsprechende IP darauf binden.

Dann kannst du garantiert nicht mehr darauf zugreifen.

NetLimiter kann das, obwohl es diese Option eigentlich auch im Router geben müsste.

NetLimiter hat eine 30 Tage Test Version - danach kostet es ein wenig.

Zurück
Oben