Ipad 2 - schlechter WLAN Empfang

Ist das 3G Modell.

Hm stimmt, heutige Fußbodenheizungen werden ja mit Kunststoffschläuchen realisiert.
War auch mal im Heizungskeller - und ja, da gehen nur Kunststoffschläuche nach oben.

Daran kanns also nicht liegen.

Todesspritze schrieb:
Das ist so nicht Richtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
Unter dem Punkt "Vergleich der IEEE-Standards" ist es genau umgekehrt.

Es ging sich um die Frequenz. 2.4 GHz WLANs haben im direkten Vergleich zu 5 GHz Netzen eine bessere Ausleuchtung. Das ist simple Physik. Gilt natürlich nur, wenn man beim gleichen WLAN Standard bleibt (also nicht 802.11g mit 802.11n vergleicht). Der 802.11n Standard hat ja ganz andere Möglichkeiten im Vergleich zu b oder g. So kann es durchaus sein, dass 802.11n mit 5 GHz eine bessere Ausleichtung hat als 802.11g mit 2.4 GHz. Das hängt halt ganz stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Ich habe mit dem iPad 2 (64GB 3G) nicht das Problem mit der Reichweite des WLAN. Selbst einen Stock tiefer auf der Terrasse besteht noch Empfang. Mein Problem ist, dass das iPad immer mal wieder, manchmal öfter und manchmal weniger das WLAN Passwort für die Verschlüsselung vergisst und so die WLAN Verbindung abbricht. Gebe ich das Passwort wieder ein funktioniert das WLAN wieder bis zum nächsten Abbruch. WLAN Missbrauch durch 3. kann ich ausschließen. Mit dem iPhone 3GS und dem MBP (Mid 2009) besteht das Problem nicht. Kennt jemand das Problem auch und hat vielleicht eine Lösung?

Danke schonmal :)

Also WLAN hat Probleme mit Rigipsplatten , aber wer einen richtig guten WLAN Router sucht? Der Asus rt-n56u, die Reichweite ist echt super. Mit diesem Router wird das iPad keine Probleme mehr haben.

Gruß

Danke! Wie gesagt habe ich eigentlich kein Empfangsproblem, sondern dass das iPad die Zugangsdaten zum WLAN vergisst. Der "Fehler" tritt manchmal 3x die Stunde und manchmal wochenlang gar nicht auf... Und nein, ich habe im Dachstuhl mit Bimbsstein gemauerte Wände und trotz 25cm Stahlbetondecke habe ich einen Stock tiefer ausreichenden Empfang.

DonConto schrieb:
Es ging sich um die Frequenz. 2.4 GHz WLANs haben im direkten Vergleich zu 5 GHz Netzen eine bessere Ausleuchtung. Das ist simple Physik. Gilt natürlich nur, wenn man beim gleichen WLAN Standard bleibt (also nicht 802.11g mit 802.11n vergleicht). Der 802.11n Standard hat ja ganz andere Möglichkeiten im Vergleich zu b oder g. So kann es durchaus sein, dass 802.11n mit 5 GHz eine bessere Ausleichtung hat als 802.11g mit 2.4 GHz. Das hängt halt ganz stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.

DonConto schrieb:
Bleib bei 2.4 GHz (b/g/n)

Wenn er n nutzt soll er 5GHz nehmen und nicht die 2.4 GHz.

Und deswegen zitierte ich deine Aussage als falsch.

Zudem hat 5GHz noch einen ander Vorteil:
- weniger genutztes Frequenzband, dadurch häufig störungsärmerer Betrieb möglich.

Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Hm stimmt, heutige Fußbodenheizungen werden ja mit Kunststoffschläuchen realisiert.
War auch mal im Heizungskeller - und ja, da gehen nur Kunststoffschläuche nach oben.

Daran kanns also nicht liegen.

Womit arbeiten Fußbodenheizungen? Mit Wasser! Und Wasser ist Gift für Funkwellen. Also ist es egal, ob die Fußbodenheizung aus Kunststoff- oder Metallrohren besteht: sie wird trotzdem das WLAN stören.

Todesspritze schrieb:
Wenn er n nutzt soll er 5GHz nehmen und nicht die 2.4 GHz.

Wozu?

Todesspritze schrieb:
Und deswegen zitierte ich deine Aussage als falsch.

Versteh ich nicht.

Todesspritze schrieb:
Zudem hat 5GHz noch einen ander Vorteil:
- weniger genutztes Frequenzband, dadurch häufig störungsärmerer Betrieb möglich.

Wenn er im 2.4 GHz Band einen freien Kanal findet, ist das egal.

Ich hatte ein ähnliches problem mit meinem ipod touch und einem total billigen dlink router. Egal welche frequenz oder sonstige einstellung ich getätigt hatte, es war immer sogut wie kein surfen möglich. Der apple support hatte mir damals dann gesagt, dass dieser router bekannt ist für solche probleme mit ipods. Habe mir dannauf anraten von apple nen neuen router gekauft. Seitdem funktioniert der ipod problemlos. Andere geräte inkl. mein windows phone hatten nie probleme mit dem router...

Sent from my OMNIA7 using Board Express for Windows Phone 7

Zurück
Oben