Ipad 2 - schlechter WLAN Empfang

K

kaigue

Gast
Hi,

habe ein - wohl nicht so seltenes Problem - mit meinem Ipad 2.
Die Wlan Verbindung ist ziemlich mies:
1) Im Keller überhaupt kein Empfang (obwohl mein Notebook, T420 immer noch brauchbaren Empfang hat)
2) Wlan bricht immer mal wieder ab. Verbinden geht nur manuell, manchmal hilft nur ein Neustart. Besser wird es, wenn ich im Router anstelle 802.11n,a; 802.11b,g,n einstelle - also noch die älteren Standards mit einbinde. Problem 1) besteht jedoch weiterhin.

Was kann ich dagegen tun?
Router ist ein Telekom Speedport W 723V, Typ A. Internet ist VDSL 50000.

Danke und Gruß
K

Das ist völlig normal, auch Smartphones haben dieses Problem, Notebooks haben eine riesen Hülle und diese hilft für einen guten Empfang, je kleiner das Case und vermutlich noch durch Hände bedeckt ist, desto schlechteren Empfang hast du.

Während in deinem Notebook ziemlich lange Antennenkabel verlegt sind (meist 2 oder 3), ist die Empfangseinheit im Ipad wesentlich kleiner. Deshalb ist die Empfangsstärke wohl nicht ganz so gut.

Naja, so viel kleiner ist das Ipad auch nicht, wenn ich von einem 12,1" Notebook ausgehe.
Nicht ganz so gut ist ja in Ordnung, aber dass sich die Verwendung des Geräts dann auf das Erdgeschoss beschränkt macht das Gerät ("mobiles Internet") quasi nutzlos.

Hat jemand den gleichen Router? Vielleicht liegt's ja an dem. Oder habe ich ein Haken irgendwo vergessen zu setzen?
Punkt 2) kann jedenfalls nicht normal sein! Schließlich kann das Ipad 2 wohl 802.11n, oder?

Bleib bei 2.4 GHz (b/g/n) weil es eine höhere Reichweite als 5 GHz hat. Ansonsten kannst du da nicht viel machen. Notebooks haben in der Regel bessere Antennen als Pads oder Smartphones und deshalb auch einen besseren Empfang.

Ja ist normal, dass ein notebook einen wesentlich besseren Empfang hat.

Jedoch ist die Wlan reichweite des Ipads doch relativ beschränkt, selbst mein Galaxy S hat einen deutlich besseren Empfang. Ich denke die Alluminium Rückseite des Ipads ist in dem fall nicht gerade vorteilhaft

Kannst du bei deinem Router diese Funktion deaktivieren?
"*Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)"
*Hat die Stabilität merklich verbessert

Hab ein iPad 2 3G 16GB und habe absolut keine Probleme!

Das iPad wählt sich ins WLAN ein,schon wenn ich aus dem Auto aus steige(3.Etage)....

Habe einen Speedport W303V,auf der selben Etage.

Zuletzt bearbeitet:
Welche IOS Version hast du denn drauf?
Ich meine mich zu erinnern dass es bis 4.3.3 Probleme mit dem Wlan gab.

Zuletzt bearbeitet:
=Wurzelsepp= schrieb:
Welche IOS Version hast du denn drauf?
Ich meine mich zu erinnern dass es bin 4.3.3 Probleme mit dem Wlan gab.

Habe 4.3.3 drauf und keine Probleme.

Das hat auch nie in einem Changelog gestanden,das 4.3.x Probleme damit hatt!

iOS ist das derzeit aktuellste installiert.

Ich schau noch mal in den Routereinstellungen ob es da noch was gibt, was ich übersehen habe.

Router ist in Ordnung. Was für Wände hat denn das Haus?

Bei der Arbeit reicht unser WLAN Router 3 Zimmer, daheim über 3 Etagen...

Tja, gute Frage, was das Haus für Wände hat. Es hat auf jedenfall Fußbodenheizung.

Was mir auffällt: Draußen habe ich sogar mit meinem Notebook keinen Empfang mehr. Und dass, obwohl zwischen meinem Arbeitsplatz im Wohnzimmer (85% Empfang) und der Terrasse nur 4m liegen. Und da ist eigentlich nur eine (große) Glastür. Der Router selbst befindet sich in einem anderen Raum auf der selben Etage ca. 6m von meinem Arbeitsplatz entfernt. Dazwischen ist eine Wand.

Kann man da eventuell mit Repeatern arbeiten?

Den 303V,den ich habe,ist billigste Modell der Speedports,den es gibt und habe keine Probeme damit.

DonConto schrieb:
Bleib bei 2.4 GHz (b/g/n) weil es eine höhere Reichweite als 5 GHz hat. Ansonsten kannst du da nicht viel machen. Notebooks haben in der Regel bessere Antennen als Pads oder Smartphones und deshalb auch einen besseren Empfang.

Das ist so nicht Richtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
Unter dem Punkt "Vergleich der IEEE-Standards" ist es genau umgekehrt.

Zudem kann ich das auch bestätigen, Hier neben mir steht eine FRITZ!Box WLAN 3370.
Mit 2,4GHz hat das Ipad im Wohnzimmer nur 2 von 3 Balken.
Mit 5GHz hat das Ipad im Wohnzimmer 3 von 3 Balken.
Zudem komme ich mit der Speedtest.net APP im 2,4Ghz band nur auf DSL 8K und im 5Ghz Band auf das Maximum (DSL 11K).

Da das Iphone aber nur 2,4Ghz kann läuft die Fritzbox auf 2,4GHz.
Ich hatte vor dem kauf des Ipads schon ein Netgear WNHDE111 Access-Point und eine Netgear WNHDE111 Bridge. In dieses Wlan passt auch perfekt das Ipad rein. Ich kann ins Auto einsteigen was im Hof steht, damit bis auf die Straße fahren. Bin dann 50m weit weg von dem AP. Und kann immer noch über das Wlan Surfen.

Mfg
Ergänzung ()

kaigue schrieb:
Tja, gute Frage, was das Haus für Wände hat. Es hat auf jedenfall Fußbodenheizung.

Die Fußbodenheizung ist meist aus Schläuchen also keine Metall. Solange du nur in der Decke eine Armierung hast hält sich das in Grenzen.
Aber geh mal in Hallen deren Außenwände und Dächern aus Metall sind. Und wo die Innenwände und Decken mit Armierung sind die noch zwecks Blitzschutzes geerdet sind, dort kannst du alles vergessen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem mit meinem Ipad 2, habe auch einen Telekom Router mit VDSL (weiß grad nicht auswendig,welches Modell, glaube aber es ist der gleiche)
Ständiges ein- und auswählen,total nervig....

@todesspritze, bei mir läuft das 5ghz auch (deutlich) kürzer, dafür hat sich die übertragungsrate verdoppelt (w920@fritzbox 7270).
Das ipad hat nicht den besten Wlan empfang, da ist das Galaxy Tab besser, das hat hier nichts zu suchen.

Kauf einfach nen Repeater und versuche damit was zu reißen.

Bitte brain.exe benutzen :evillol:

Was schirmt elektromagnetische Wellen besser ab ein normales Plasikgehäuse
oder ein super stylisches Alugehäuse?

Nur bei Apple macht es anscheinend Sinn die ganze Funktionalität dem Design zu unterwerfen :lol:

Achja, ist es ne 3G oder die WIFI only version?
Die 3G version hat ja das "plastik" Teil oben, welches zum anderen für besseren Empfang sorgen könnte.

Zurück
Oben