[iPad] Kaufen oder nicht?

Na dann viel Spaß mit deinem neuen iPad :). Im notfall gibt es ja noch das Kamera Kit mit USB und SD-Kartenleser. Es funktionieren auch USB Tastaturen, habe ich schon ausprobiert ;).
 
Außerdem muss man bedenken, dass man Apple-Produkte normalerweise für viel Geld wieder verkaufen kann.
Ich kaufe mir zum Beispiel jedes Jahr das aktuelle iPhone und hab noch nie mehr als 200€ draufgezahlt.
Die Anschaffungskosten sind zwar recht hoch, aber du wirst es ohne mördermäßige Verluste wieder los.

Und nein, ein iPad kann nicht alles, was ein Netbook kann. Dafür ist es ein iPad und kein Netbook.
Aber es gibt viele Dinge, die das iPad deutlich besser kann als ein Netbook. Das muss man auch bedenken.
Und wem es nur ums tippen geht, der kann eine Bluetooth-Tastatur nehmen...

Ich selbst habe das iPad (64GB+UMTS) und möchte es nicht mehr missen.
Es ist genau die perfekte Ergänzung, die ich zwischen iPhone und 17" MacBook Pro noch brauchte.
Nie wieder Probleme mit Akkulaufzeit und mobile Unterhaltung/Produktivität/Internet mehr als genug: Perfekt.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Der größte Vorteil des iPad 2 wird eher der vergrößerte RAM sein.
Für mich persönlich wird auch die Option auf 128GB wichtig, aber das ist Geschmackssache (128GB MUSS kommen, die können nicht zwei Jahre in Folge keine Vergrößerung bringen...).
Der schnellere Prozessor (unumgänglich, Apple braucht das für die Werbung), die Front-Kamera (FaceTime braucht Promotion, Rückseitige Kamera ist möglich aber beim iPad???), sowie die bessere Akkulaufzeit (Samsung kann bis dahin kleinere Strukturbreiten -> billiger und sparsamer, Apple-Komponentenkriterien Nr 1 und 2) sind für mich nur Bonus.
LTE wird ebensowenig kommen wie ein Ultra-High-Resolution Bildschirm.
ich hätte zwar gerne eine Auflösung, die zum iPhone besser skaliert oder näher an 16:9 liegt, aber Apple ist Apple.
Die haben irgendwann beschlossen, dass dieses Format und dieses Seitenverhältnis gut ist, das wird so schnell nicht kommen.
 
Ich hab mich auch mal mit dem Gedanken an ein iPad beschäftigt. Klar es ist ein Spielzeug aber halt ein nettes. Leider sind mir beim Testen im Store ein paar Dinge aufgefallen die es für mich untragbar machen, allem voran, dass kein Zugriff auf meinen NAS möglich sind. Das wäre für mich im Lan zum Bilder zeigen unerlässlich, weils erstens wirklich viele sind und ich zweitens sowas nicht auf dem Gerät brauche. Jailbreak macht sowas zwar möglich, das will ich aber nicht, mein Gerät muss immer mit dem neuesten Update laufen ohne das ich erst mal warten und hoffen muss dass es bald mal klappt.

Ansonsten ist es ein schönes Gerät und vor allem die On-Screen Tastatur hat mich doch sehr überrascht, darauf kann man einigermaßen vernünftig schreiben.
 
Es gibt GARANTIERT eine App, mit entsprechender Server-Anwendung, die es ermöglicht Bilder aus dem LAN anzusehen...
So wie man mit AirVideo auch Videos vom Server auf das iPad streamen kann. Inklusive Live-Konvertierung in einen HTML5 Video-Stream für das iPad.

Grüße vom:
Jokener
 
Ich hab nen coolen Friseur, der hat eins für seine Kunden. Also, während dir die HAAAAAARE SCHÖÖÖÖN gemacht werden kannst du rumsurfen, zocken, Apps bestaunen und jede Menge Krims Krams damit machen. Trotzdem langweilt es tierisch und im Grunde sieht sich jeder das Teil mal an (ich habs ne Stunde probiert) und legt es dann wieder auf die Seite. Ganz ehrlich: Selbst der Wow, cooooooooooooool Effekt war bei mir nicht gegeben. Im Grunde ist es ein richtig großer digitaler Bilderrahmen.
 
Naja... mich fasziniert auch nicht die kleine Box, die ich da in der Hand habe.
Mich "fasziniert" das ganze Teil auch insgesamt nicht.
Trotzdem ist es für mich in meinem Alltag nützlich.
Es macht mich produktiver, spart mir Zeit und unterhält ich in Situationen, in denen ich vorher nur Langeweile hatte.
(In einem Bus kann man schlecht den Laptop rausholen, wenn man nur 5 Stationen fährt. Jetzt kann ich Musik hören und surfen. Nur ein Beispiel.)

Und es gibt sicher auch viele Kritikpunkte, die ich auch gerne anerkenne bzw selber anprangere.
Dazu gehört einmal die Speicherkapazität. Auch ein SD-Kartenleser wäre für mich nützlich.
USB brauche ich wirklich nicht, Bluetooth reicht für Tastaturen vollkommen aus (und sonst brauch ich USB nicht auf dem Tablet).
Die beiden Kameras wären aber manchmal schon ganz nützlich.
Außerdem hätte ich gerne den größeren Arbeitsspeicher des iPhone 4, eher aber 1024MB.
Die 1024MB sollten einhergehen mit umfangreicherem Multitasking, im Gegensatz zum iPhone limitiert die Batterie beim iPad nämlich weniger.
Zusätzlich wäre die vierfache Auflösung des iPhones meiner Meinung nach angemessen (doppelte Diagonale, doppelte Pixelanzahl in Breite und Höhe).
Dann sollte der Cirrus Logic DAC (Digital Analog Konverter für Musiksignale) gegen was besseres getauscht werden und ein ordentlicher Opamp von National Semiconductor oder von Burr Brown verbaut werden.
Audio- und Video-Streaming VOM iPad (AirPlay) ist zwar nicht schlecht, aber ich will die andere Richtung.
Alle meine Filme, Serien und Musik liegen schon auf meinem Server. Ich will das alles kabellos, am besten auch über UMTS wenn ich unterwegs bin, ZUM iPad streamen.
Außerdem sollte es eine drahtlose Sync-Funktion geben, sowohl für iPad wie auch für iPhone. Von mir aus nur über WLAN.
UND, was ist daran so schwer die Taschenrechner-App vom iPhone zu portieren? Bitte!
Außerdem wären Telefongespräche übers Handynetz super. Keine Grundfunktion, aber wenn mein iPhone platt ist, dann würde ich gerne mein Headset anschließen und telefonieren können.
Ach, der integrierte Lautsprecher sollte auch etwas besser werden. Sogar der vom iPhone kann lauter/besser/bassiger/klarer aufspielen... etwas peinlich.
Wenn 80% davon ins nächste iPad kämen, dann wäre das Teil mir sogar 1200€ wert...

Und ja, alle diese Kritikpunkte meine ich durchaus Ernst.
Trotzdem ist das iPad für mich insgesamt ein Positiv-Erlebnis, ich könnte eine deutlich längere Positiv-Liste bauen, als die Kritik-Liste...
Außerdem hat Apple durchaus die Tendenz die User-Forderungen umzusetzten, wenn auch nur schrittweise und über mehrere Generationen verteilt.
Aber die Jungs wollen halt auch Geld verdienen.
 
Jokener schrieb:
Es gibt GARANTIERT eine App, mit entsprechender Server-Anwendung, die es ermöglicht Bilder aus dem LAN anzusehen...
Es gibt sowas für einige NAS-Anbieter, ist aber proprietär und sieht ziemlich besch*****/unschön aus. Außerdem sind die dazu passenden Geräte großer Murks.

Ich hab einen Intel Storage Server, da soll auch nix weiter drauf laufen und erst recht nicht irgendein dämlicher Medienserver, das Ding ist ultimativ abgespeckt, bringt eine super Performance und läuft sehr stabil; daran soll sich nix ändern.

Einen weiteren Rechner ist es mir nicht wert, da muss auf Geräteseite was passieren, schwer ist es ja nicht, muss Apple halt nur mal die Füße vom Tisch nehmen. Die Photo-App auf dem iPad/iPhone ist nunmal ansonsten echt nicht schlecht.
 
Recht hast du ja schon. Aber für eine Foto-Datenbank gibt es auch keine standartisierten Protokolle.
DLNA kann ja wohl keine Fotos, soweit ich weiß.
Und wäre dein NAS ein Mac-Server (Mini, Pro, iMac, whatever), dann wäre das auch nicht das Problem.
(Da kann man ganz einfach einen Browser-basierten Zugang zu den Fotos einrichten.)
Im Endeffekt ruht sich Apple halt schon etwas drauf aus, dass man alles von ihnen kaufen soll.
Sie wollen von ihrem iPad drucken? Kaufen sie einen Mac und hängen den Drucker dadran! (Ich weiß... AirPrint... HP Drucker...)
Aber ansonsten macht es halt einfach Spaß, ist einfach zu bedienen und dabei trotzdem umfangreich und es ist zuverlässig.

Grüße vom:
Jokener
 
Jokener schrieb:
Recht hast du ja schon. Aber für eine Foto-Datenbank gibt es auch keine standartisierten Protokolle.
Brauch ich auch nicht, Zugriff auf ein SMB oder NFS Share würde schon vollkommen reichen.

Jokener schrieb:
Und wäre dein NAS ein Mac-Server (Mini, Pro, iMac, whatever), dann wäre das auch nicht das Problem.
Dann wäre nur das nächste Problem der dafür übermäßige Stromverbrauch und die Kosten eines Mac Pro, weil ein Mini (und ein iMac) nichts mit einem Raid5 anfangen kann, ne Timecapsule oder ähnliches auch nicht.

Jokener schrieb:
Im Endeffekt ruht sich Apple halt schon etwas drauf aus, dass man alles von ihnen kaufen soll.

Aber ansonsten macht es halt einfach Spaß, ist einfach zu bedienen und dabei trotzdem umfangreich und es ist zuverlässig.
Ja, das tun sie; nur bieten sie vieles auch leider einfach nicht an. Mit meinem Macbook hab ich mit dem NAS keinerlei Probleme, ist alles toll, meine Windowsmaschinen machen auch was sie sollen.
 
Zurück
Oben