Ipad Mini 4 - kaufen ?

bonoseven

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
851
Guten Abend,

mit wurde ein Ipad Mini 4 Wifi angeboten für 130 €. Optisch top, ohne jeden Makel. Es soll für meine Frau bestimmt sein, die gerne
abends im Internet mal surft. Also keine großen grafischen Anwendungen oder aufwendige Spiele. Hat aber nur 16 GB. Wäre aber hier nicht der Hacken.

Was meint ihr dazu ?

Gruß
Klaus
 
Ich würde es nicht mehr kaufen.
Der Apple A8 Chip ist von 2014 wenn ich mich nicht irre.
Ein a12 bzw. A13 darf es ruhig sein bei einer Neuanschaffung ;)
 
130 € ist ein Standardpreis für das Gerät, teilweise mit mehr Speicher via Kleinanzeigen.
 
Das iPad Mini 4 ist auch EoL seit iPadOS15.7.2 (vom 13.12.2022) - erhält also kein Update mehr auf iPadOS 16
 
16 GB sind sehr wenig, nutzbar sind im geschätzt 10 GB, der Rest wird vom Betriebssystem belegt.
Auch das Alter ist bedenklich, eine wirklich gute Performance ist nicht mehr gegeben.
Würde es nicht kaufen.
 
Okay, nee dann lass ich es und investiere mehr.))

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Gimpelgrauser, BalthasarBux und eine weitere Person
bart0rn schrieb:
seit iPadOS15.7.2 (vom 13.12.2022)
Amüsanterweise kommt just in dem Moment, in dem du schreibst, 15.7.3 raus :)
Das ändert natürlich an deiner generellen Aussage nix. Funktionsupdates wird das iPad nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Danke für den Hinweis. 16.3 lädt schon auf 3 Devices =)
 
Guten Morgen,

was haltet ihr denn von einen Ipad Pro 2017 mit 128 GB Speicher . Wäre dies besser als das Mini 4 ?

Klaus
 
Das bekommt zumindest noch das aktuelle iPadOS, hat schon 120Hz und deutlich mehr Speicher. Ich nutze das Modell mit 256GB seit 2017 und hab damit keine Probleme. Wenn man damit jetzt nicht gerade Videoschnitt betreibt, tuts das wohl. 2018 war aber ein ordentlicher Sprung beim Pro und das hat dann auch das aktuelle Design, wodurch es wohl ein deutlich größeres Angebot an Hüllen und Folien geben wird. Ausserdem geht da schon der Pencil 2 den man nichtmehr wie nen Lollipop Stil am Lightningport des iPads laden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven
Sie möchte hauptsächlich damit surfen. Also der Bildaufbau sollte schon flüssig sein.

Gibts oder könnte es da Probleme geben ?
 
Ich würde es für 200 € mit einem PEN bekommen .
 
Was das Modell gerne hat, sind etwas hellere Bereiche am Bildschirm (bei mir auch der Fall) weill da wohl der Akku etwas gegen drückt und damit die Beleuchtung nichtmehr 100% gleichmäßig ist. Sonst sind mir keine Probleme bekannt. 200€ mit originalem Apple Pencil? Das wäre meiner Ansicht nach sehr günstig.
 
Guten Morgen . Also hab es geholt und bin zufrieden damit. Meiner Frau gefällt es gut. Für ihre Zwecke geht es echt gut. Ich denke, dass iPad mini 4 wäre doch nix gewesen. Danke an die Tippgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben