News iPad mini: Neues Modell soll OLED, A20 Pro und seitliche Kamera bekommen

@Incanus

Wobei für mich zwischen "nicht unbedingt notwendig" und "sollte ab einer gewissen Preisklasse dabei sein" auch deutlich Überschneidung vorhanden ist.

Ein Auto braucht keine Klimaanlage. Wenn in meinem neuen fiktiven BMW keine verbaut ist, wäre ich bei dem Preis trotzdem pikiert.

Es ist ein quality of life feature. Ähnlich wie ein schnelles SoC, gute Lautsprecher oder ein helles Display mit guter Farbdarstellung.

Das ist schlicht Produktsegmentierung um mehr Argumente fürs Pro zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Kuristina und prayhe
Da bin ich aber dann doch froh, dass die Segmentierung Dinge betrifft, die für viele gar nicht so wichtig sind.
Gäbe es gar keine Unterschiede, gäbe es auch keine unterschiedlichen Modelle, sondern Einheitskost vermutlich zum deutlich höheren Preis eines Pro-Modells.
Um beim Autovergleich zu bleiben, ist ein Panoramadach 'Standard'?

Incanus schrieb:
Wir drehen uns im Kreis, das empfindet eine Mehrheit eben nicht so.
Da stimme ich dir sogar zu, wenn wir von der weiten Welt sprechen - aber wir posten hier halt auch nicht in einer für die große Mehrheit repräsentativen Community. Es ist durchaus denkbar, dass hier eine Mehrheit für sich auf 120 Hz bestünde.

Zu diesen Personen würde ich auch gehören. Mein iPhone muss nur in den Stromsparmodus schalten und das gefühlte Bedientempo geht stark runter, obwohl es weiterhin keine Ruckler oder ähnliches gibt. Das Display hängt aber halt auf 60 Hz. Nicht unbedienbar natürlich, aber deutlich weniger angenehm als die sonst anliegenden 120 Hz. Insofern würde ich ein 60 Hz-Display auch nicht mehr hinnehmen, insbesondere nicht bei per Touchscreen zu bedienenden Geräten.

Incanus schrieb:
Um beim Autovergleich zu bleiben, ist ein Panoramadach 'Standard'?
Wenn eine Mehrheit der Fahrzeuge sie ab einem gewissen Preis böte ... klar. Muss man natürlich nach Klasse unterscheiden. Aber Apple veröffentlicht halt typischerweise nicht in einem Preisbereich, in dem 120 Hz nicht eigentlich zum Standard gehören.

Wie gesagt, wir sind im Brummkreiselmodus ;).
Ja, jeder hat das Recht ein Gerät für sich zu bewerten und zu sagen, ob es ihm passt oder nicht. Es geht um die generellen Aussagen, dass ein Tablet mit 60Hz zu nichts tauge.

Auf ner PS5 läuft das meiste auch noch mit 60 oder gar 30 FPS. Juckt mich in der Regel auch nicht. Im nächsten GTA 6 Thread geht’s wieder los.😁

Incanus schrieb:
unterscheiden sich da offensichtlich die Meinungen was 'Standard' sei ;).
Meinungen kann es keine geben bei "Standards", sondern da reden wir über Fakten und keine Gefühle.

Fakt ist: 70% aller Smartphones im Android Markt werden mit 120Hz Displays verkauft. Selbst im unteren Preisbereich. Man kann hier also längst von "Standard" reden.

Im Tablet Bereich siehts da anders aus, weil Apple den Markt dominiert und dort meistens noch außer bei den Pro Modellen auf 60Hz setzt und man 120 Hz nur in den Oberklasse Geräten findet.

Insgesamt kann man aber davon reden, dass 120Hz in mobilen Geräten längst Standard ist.

prayhe schrieb:
Gibt es da etwa verlässliche Zahlen zu?
Da wird sich wohl wieder nur auf die Verkaufszahlen bezogen. Aber da müsste man erstmal diejenigen rauszählen, die einfach nur nichts anderes kennen. Und auch die, die gerne mehr Hz hätten, aber nicht bereit oder in der Lage sind mehr zu zahlen.

Und dann legt man den verbleibenden Leuten 2 Geräte vor die Nase, die sich nur in starre 60 Hz und variable bis zu 120 Hz unterscheiden, aber sonst identisch sind, bei gleichem Preis. Möchte ich sehen, dass sich die Mehrheit dann immer noch für 60 Hz entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und KuroSamurai117
getexact schrieb:
Meinungen kann es keine geben bei "Standards", sondern da reden wir über Fakten und keine Gefühle.
Dann hast Du davon halt einfach eine andere Auffassung, aber mit Fakten hat das nichts zu tun. So gesehen wäre ja auch Android an sich Standard und Apple müsste dringend auf dieses Betriebssystem umstellen :).

M@tze schrieb:
Du meinst also dass Apple die 120 Hz in einem Gerät bringt ohne den Preis zu erhöhen? Nur weil sie es so gut mit den Kunden meinen? Alles klar... 🤔

Wie prayhe schon schreibt geht es beim iPhone 17 Plötzlich auch. Wird auch bei iPhone 18 gehen. Wie sowas plötzlich möglich? Warum lässt sich die Konkurrenz in dem Preisbereich von 500-1100,- dann Marge entgehen wenn LCD/60Hz Panel reichen würde?
M@tze schrieb:
Wir wollen jetzt sicher nicht die Qualität der Displays bei Apple mit einem wesentlich billigeren Android Gerät vergleichen, oder?
Habe ich nirgendwo behauptet dass da das billigste OLED oder 120Hz LCD rein soll. Verstehe ich nicht warum man den Hinweis dass es schon in günstigere Geräte steckt so verdrehen kann. Habe klar gesagt dass da halt ein OLED/LCD mit LTPO in der Preisklasse rein soll was man woanders bei Samsung, Huawei, Oppo usw auch findet. Dann halt einfach ohne Tandem Aufbau mit 700-900 Nits. Kannst Tandem und 1600-2000 Nits dem pro vorbehalten. Manche Tablets können sogar schon 144/165Hz. Kann Apple dort bei Pro die Specs aufrüsten. Macht halt zumindest 90Hz ins Air.

Wie schaffen es denn die anderen Hersteller am Markt mit ihren Tablets Geld zu machen wenn sie angeblich so viel mehr beim Panel zahlen müssen als was Apple verbaut? Bei Standard iPad kann ich es ja vollkommen verstehen. Ab 600,- aufwärts dann noch Technik vor 10 Jahren zu haben wo längst Mini-LED und jetzt halt vielverbreitet OLED gibt in der Massenproduktion.

M@tze schrieb:
Davon habe ich nicht geredet. Keine Ahnung warum Du so aggressiv drauf reagierst, ich habe nur meine Meinung zu dem Thema kundgetan. Es wird ja auch nichts weggenommen, was es bisher gab.
Es war überhaupt nicht aggressiv geschrieben. Nur nüchtern halt Beispiele dass Leute auf unterschiedliche Features wert legen. Wie Manche hier schreiben muss man auch mal den Vergleich über längere Zeit haben. Auf Konsole haben die Leute auch immer gesagt 30fps reichen locker und der Mensch sieht nicht mehr als 24 Bilder. Wie sieht es ab der Ps5 Gen aus wo plötzlich zum Großteil 60fps Perfomacne Modi gibt. Nach Sony wollen 75% nicht mehr darauf verziehen und wählen lieber die höhere Bildwiederholrate als Auflösung und Grafikeffekte. Weil man sich halt daran gewöhnt irgendwann schwer zurück will.

Frage ist doch auch warum die Panelkosten so stark in den Vordergrund gestellt werden aber im Gegenzug nicht dass dort M-Chip drin steckt? Wozu braucht die breite Masse der Air Käufer diese kann man sich ebenfalls fragen. Selbst der M5 in meinem iPad Pro wird doch zu 90% durch iPadOS zurückgehalten. Würde es im Air doch auch locker ein A18 oder A19 tun. Ganze GPU Einheit muss eh nur 60Hz Display antreiben.

Sehe persönlich nicht wo man Apple in der Preisklasse so sehr in Schutz nehmen kann wenn der Rest vom Markt anderes Bild zeichnet was technisch verbaut wird. Bei Tablet ist gerade Display eines der wichtigsten Komponeten finde ich. Nicht Kamera oder ob man Chip drin hat um 8k Videos (übertrieben ausgedrückt) auf der Größe zu schneiden.^^

Ich nutze das aktuelle zu 99% als e-book reader. Und als wecker. Für foren wie dieses und im netz stöbern, ist es mir mittlerweile zu klein in der darstellung. Habe immer gelesen, dass ein e-book reader besser für die augen sein soll.

Incanus schrieb:
So gesehen wäre ja auch Android an sich Standard
Herzlich willkommen in der Realität:)
Android ist weltweit gesehen der Standard so gesehen. Uber 70% aller Menschen weltweit nutzen Android Geräte wovon 70% aller neugeräte mit mehr als 60hz Displays verkauft werden. Die meisten Menschen auf diesem Planeten erleben also ein Display mit mehr als 60Hz.

Was genau soll Standard denn sonst bedeuten wenn nicht das? Denn du behauptest ja, das würden die meisten kaum nachfragen.

Warum werden dann die meisten Geräte weltweit mit mehr als 60Hz verkauft? Es ist längst weit verbreitet und zum Standard geworden. Fakt.

Du hast meinen Beitrag also gar nicht verstanden. Nach Deiner Argumentation müsste Apple iOS einstampfen und zu Android wechseln, so besser?

Incanus schrieb:
Nach Deiner Argumentation müsste Apple iOS einstampfen und zu Android wechseln, so besser?
nein, das ist Quatsch und ein aus der Luft gegriffenes Thema.

Es ist doch eine einfache Rechenaufgabe oder nicht?
Wenn über 70% aller Menschen Android Devices nutzen, die mittlerweile zu 70% jeweils mindesten 90-120 Hz Displays haben, dann haben die meisten Menschen auf diesem Planeten ein Smartphone in der Hand, welches mit mehr als 60Hz läuft. Das ist also für die allermeisten Menschen da draußen Standard geworden.

Genauso wie die meisten Autos auf diesem Planeten mittlerweile zumindest ne Sitzheizung haben, oder ein digitales Tacho oder Carplay Unterstützung.

Wenn Apple nun in seinem Kosmos aber bei 60Hz bleibt, dann heißt das nicht, dass das nicht dennoch kein Standard mehr ist. Denn es gibt nur einen Smartphone Markt, mit 2 Betriebssystemen.

Eigtl. eine relativ einfache Logik dahinter, die du nicht akzeptieren willst, weil deine persönliche Meinung eine andere ist. Eigtl. hab ich dich für schlauer gehalten. Enttäusch mich nun bitte nicht.

Ich finde Deine Schlussfolgerung unlogisch und nicht zutreffend. Wenn 70% aller PKWs noch Verbrenner sind, wäre das nach Deiner Rechnung auch der Standard und alle Elektrofahrzeuge müssten umgerüstet werden.

Bei Apple ist halt iOS bzw. iPadOS Standard und eine heterogene Struktur mit unterschiedlichen Frequenzen der Displays. Nur weil es in Indien 80€ Smartphones mit (schlechten) 120Hz Displays gibt kann man das doch nicht als notwendigen, weltweiten Standard definieren.

Incanus schrieb:
müsste Apple iOS einstampfen und zu Android wechseln
Incanus schrieb:
und alle Elektrofahrzeuge müssten umgerüstet werden
Das ist Quark. Es gibt doch keinen Zwang nur den Standard herzustellen oder zu bedienen. Und das ergibt auch sprachlich keinen Sinn. Einen Standard kann es nur geben, wenn es auch Alternativen dazu gibt. Der Standard ist die allgemein bevorzugte Lösung aus einem Pool von Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Und abseits des 'Standards' gibt es auch sinnvolle Lösungen, darauf können wir uns also offensichtlich einigen ;).

Sinnvoll für Apple, die einen auf das teurere Pro-Modell upsellen können :D

Gibt’s ja auch nix dran auszusetzen. Ich weiß ja, weswegen ich den Betrag x>y ausgebe. X<y ist eben auch möglich.

Zurück
Oben