News iPad mini: Neues Modell soll OLED, A20 Pro und seitliche Kamera bekommen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa und Kazuja
*** Dann wird das Air wohl auch OLED bekommen - mit Glück dann beide Geräte mit Pro Motion :3

Wäre persönlich vermutlich eher beim Duo. Zwei Gerätschaften in eine zusammen zufassen halte ich mittlerweile für "sexiier". Hab aber auch eher das "Luxusproblem", mit nem IPhoneAir und großen iPad Pro recht gut bestückt zu sein, hat also noch Zeit. 😇

die eigentliche Frage ist doch: bleibt es bei Touch- oder kommt Face-ID?

ok, wer das Tablet viel für Video Konferenzen einsetzt (habe ich noch nie gemacht), der interessiert sich auch dafür, wo die Kamera platziert ist.
Otto Normal nutzt die aber wohl überwiegend nur für FaceID und das hat mich bei meinem alten Pro 12.9" echt genervt.
Lieber Touch-ID statt Face-ID mit Cam an der kurzen Seite!

wenn das Mini jetzt die Cam auf der langen Seite hat, wäre auch Face-ID sinnvoll, bleibt es bei Touch, ist die Berichterstattung über die Platzierung der Cam sinnlos ;)

eine andere Sache ist die Laminierung. Das ist doch wesentlich wichtiger als die uninteressante Diskussion über OLED (oder 120Hz)!

ja klar ist 120Hz "nett", aber ohne direkten Vergleich werden das viele Leute gar nicht merken. Beim Mini kommt es den meisten Leuten wohl auf geringen Stromverbrauch bzw. lange Laufzeiten an.
ich warte noch auf die Jelly-Scroll Diskussion. Bei der 90% aller "Experten" nichtmal wissen, wie sie das Teil halten müssen, damit es überhaupt zu dem Effekt kommt. Aber Hauptsache man quatscht Dinge nach, die man im Netz gehört hat :(
wie gesagt, die Dinge, die "normale" Menschen interessieren, werden wieder mal nicht behandelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
@Dwork
Dito... Bei mir wird das Duo mein iPhone Air und mein iPad Mini wohl ersetzen. Für mich ist der Formfaktor des Duos daher halt perfekt. Und das Apple die zusätzliche Breite des Gerätes dazu nutzt Dock und Statusleiste nach Rechts zu schieben führt ja sogar dazu, dass man effektiv nicht weniger Displayfläche hat als bspw. bei einem "kleinen" iPhone Pro.
Innen zwar etwas kleiner als das Mini. Aber halt in einem Gerät :3
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
eine andere Sache ist die Laminierung. Das ist doch wesentlich wichtiger als die uninteressante Diskussion über OLED!
Das iPad Mini hat ein laminiertes Display? Es ist im Grunde ein kleines Air - nur halt mit A- statt M-Prozessor. Das ist neben der Größe so der einzige Unterschied zum Air.

kachiri schrieb:
@Dwork
Dito... Bei mir wird das Duo mein iPhone Air und mein iPad Mini wohl ersetzen. Für mich ist der Formfaktor des Duos daher halt perfekt. Und das Apple die zusätzliche Breite des Gerätes dazu nutzt Dock und Statusleiste nach Rechts zu schieben führt ja sogar dazu, dass man effektiv nicht weniger Displayfläche hat als bspw. bei einem "kleinen" iPhone Pro.
Innen zwar etwas kleiner als das Mini. Aber halt in einem Gerät :3
Ergänzung ()
Ja, ich schreibe nicht mal mehr mit dem Pencil so oft wie mal geplant. Deshalb hatte ich son großes Pad eigentlich geholt, ist aber schon ein Weilchen her (M2)😊 Muss mir das tatsächlich mal im Store angucken. Von der reinen Bildfläche würde glaube das Mini reichen. Ist zumindest alles schon etwas spannender als vorm Duo.😇 Preis hält noch ab. Noch. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Leider sagen die Gerüchte, dass es weiterhin bei 60 Hz bleibt. Damit scheidet es leider von vornherein aus. Dabei hätte ich es so gern -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61
Ich hatte eigentlich vor, auf das neue iPad mini zu wechseln, wegen dem OLED.

Aber mir graut es aktuell bei den Preisen, die iPad mini Cellular Version wird sicherlich vierstellig...

Klingt danach, dass Apple nach Gründen sucht, um dem Gerät einen vierstelligen Preis zu vermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, aid0nex, Weyoun und 3 andere
Bei den großen iPads verstehe ich ja die Kamera im landscape Modus, weil man die eher wie Laptops verwendet aber beim Mini?
Die Größe sorgt ja dafür das man es doch eher hochkant bedient. Stelle mir da Teams vor: obere Hälfte das Bild und untere Hälfte Chat + Tastatur. Im Landscape wird die Aufteilung links <> rechts ziemlich bescheiden, wenn dann noch die Ränder dünner werden und die Daumen ins Display ragen.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ja klar ist 120Hz "nett", aber ohne direkten Vergleich werden das viele Leute gar nicht merken.
Liegt daran das die Animation bei iOS/iPadOS so ehlend lang sind. Das fällt vor allem auf, wenn man auch mal Geräte mit Android benutzt, die auch 120Hz haben.
OPPO hat sich da leider auch ein Beispiel an Apple genommen, weswegen ich über die Entwickleroptionen erstmal die Animationsdauer um 75%, von der OPPO Einstellung "schnell" kommend, reduziert habe, um wieder auf das gewohnte flüssige Niveau zu haben, was ich vom Nothing Phone und Nubia Z70 Ultra vorher schon kannte.
Das Firmen iPhone ist jedes mal ein graus, die Animationen in der Bedienung abwarten zu müssen.
BTW. hat Kilian (iknowreview) genau das selbe beim iPhone 18 Pro Review bemängelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Es wird zu 99% bei 60hz bleiben, dafür wird auch der Preis unter 700€ bleiben. Packen die da nun ein 120hz Display rein, dann kostet das mal eben kurz ~950€+

Ich würde es auch gerne mit 120hz haben, aber ich denke das bleibt eine Wunschvorstellung und den Pro Modellen vorbehalten. Aber 90hz fände ich auch schon okay. 60 sind halt echt schon so ~2013 style :D.

Für mich nur interessant, wenn das neue Mini endlich 120Hz unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Kuristina und schneeland
@lowrider20 Ja. Weil ein iPad Mini nun einmal ein kleines iPad Air ist. Und ein iPad 12 eben die Basis der Basis ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Weyoun, lowrider20 und eine weitere Person
Neuer Iphone Pro Soc + Oled Bildschirm müsste mit Apples Logik ja ähnliche Preise wie für das Ipad Pro bedeuten oder? Mir schauderts vor einem 1000 Euro Ipad Mini.

DennisK. schrieb:
iPad mini: Neues Modell soll OLED, A20 Pro und seitliche Kamera bekommen
Also einerseits bekommt es nichts - die Kamera ist ja schon da - andererseits bleibts eine Frontkamera, nur halt an anderer Position. :P

Ich dachte am Anfang wirklich, dass die jetzt Airpod-mäßig nun auch mit dem iPad alle Seitenbereiche filmen wollen. :hammer_alt:

9t3ndo schrieb:
Liegt daran das die Animation bei iOS/iPadOS so ehlend lang sind

Bei iOS kann man in den Bedienhilfen die Animationen im wesentlichen komplett deaktivieren. Die werden dann durch ein sehr schnelles Überblenden ersetzt. Die Option heißt „Bewegung reduzieren“.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und 9t3ndo
Zurück
Oben