News iPad mini: Neues Modell soll OLED, A20 Pro und seitliche Kamera bekommen

Du selber siehst da wohl keinen Unterschied, warum auch immer. Und deshalb verstehst du das dann nicht. Umgekehrt ist das genauso. Leute, die das sofort bemerken, verstehen nicht, wie du das nicht sehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC, Seven2758, 9t3ndo und 2 andere
Eben, wer es sieht will es halt nicht mehr missen. Zumal es ja auch dynamisch ist bei ProMotion zwischen 1Hz bis 120Hz. Heißt nicht dauerhaft 120Hz. Kann unter Umständen sogar Akku sparen als feste 60Hz wie man iPhone und iPad Test sieht.
Zumal gerade bei Touch Display höhe Abfrage mit Pencil auch von Vorteil ist. Beim Zeichnen merkt man 60Hz zu 120Hz auch schon mal.

Nur weil man es selber halt nicht erkennt muss es für Andere nicht unnütz sein. Brauchte auch kein Monitor und TV mehr wie 60Hz. Wem 60 halt reicht der geht im iPad in die Optionen und stellt auf feste 60Hz um. Wird einem ja nichts weggenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, prayhe und Kuristina
Als ich mir mein 15Pro geholt hatte, war OLED und 120 und MagSafe die Gründe mir das zu holen. Arbeitskollege hatte ein zwei Jahre älteres und ich hab ihm davon abgeraten. Der hat den Unterschied zwischen OLED und 120 Hz auch nicht so wirklich erkannt. Habs versucht in Natura zu erklären...für ihn wars auch kaum der Rede wert. Am Ende wars das gute Gefühl einfach was "Neues" zu haben.
Ich sehe das schon leicht anders. Air haben sie mir zwei Jahre später trotzdem "schmackhaft" gemacht. Aus wiederum anderen Gründen gibts auch nix zu bereuen. Habs gerne in der Hand. (dabei halte ichs nicht mal 5 oder 10 Stunden am Tag 😇 )

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Umgekehrt ist das genauso. Leute, die das sofort bemerken, verstehen nicht, wie du das nicht sehen kannst.
Davon scheint es aber eher weniger zu geben. So wie nicht jeder einen Massagesitz braucht oder will, kann man eben auch nicht vom Standard reden, ohne dass ein Gerät nicht kaufbar wäre. Und dass es die Käufer kaum interessiert, merkt man ja an den Verkaufszahlen.

Incanus schrieb:
Davon scheint es aber eher weniger zu geben. .. merkt man ja an den Verkaufszahlen.
Was spielt das für eine Rolle? Die Masse hat selten besondere Ansprüche. "Kann man essen", reicht da. Wäre jetzt für meinen Teller nicht die Richtlinie. ^^ Das ist bei dir in irgendwelchen Bereichen sicher genauso.

Und man muss ja auch erstmal anderes kennen, um überhaupt vergleichen zu können. Habe ich auch bei Tastaturen deutlich gemerkt. Da war ich früher mit Dingern zufrieden, wo ich mir heute denke, wie konntest du nur auf sowas tippen?! Gruselig. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC, Seven2758 und prayhe
KuroSamurai117 schrieb:
Wem 60 halt reicht der geht im iPad in die Optionen und stellt auf feste 60Hz um. Wird einem ja nichts weggenommen.
Doch. Geld für ein Feature was ich nicht brauche, da ich den Unterschied nicht oder nur kaum erkenne. Habe ein iPhone Pro, kenne das also bereits. Ich verstehe, dass es Leute gibt, die dieses Feature haben wollen. Aber es ist einfach die Frage, wie hoch der Anteil der Käufer für dieses Produkt ist, für die das kaufentscheidend ist. 🤷‍♂️

Eine Umfrage dazu würde mich wirklich mal interessieren. Ich glaube ja fast, dass es nur eine kleine Minderheit ist, die 120 Hz unbedingt im Smartphone oder Tablet brauchen, die dafür aber besonders laut schreit und damit den Eindruck erweckt, die schiere Menge wäre wesentlich größer. Kann aber natürlich sein, dass ich mich da auch einfach täusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Kuristina schrieb:
Das ist bei dir in irgendwelchen Bereichen sicher genauso.
Darum geht es aber nicht. Man kann ja gerne für sich der Meinung sein, dass das Gerät nicht passt. Es geht aber um diejenigen, die sich bei so etwas immer direkt melden 'kann das Android XYZ für 100€' doch schon oder 'kann man nicht kaufen, so ist das unmöglich zu nutzen' und damit ein völlig falsches Bild zeichnen.
Auch mit 60Hz ist ein Gerät für die meisten absolut nutzbar und ein solches Display kann eine bessere Darstellungsqualität haben, als ein anderes, das zwar 90 oder sogar 120Hz bietet, aber ansonsten unterste Schublade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwork
M@tze schrieb:
Doch. Geld für ein Feature was ich nicht brauche, da ich den Unterschied nicht oder nur kaum erkenne. Habe ein iPhone Pro, kenne das also bereits. Ich verstehe, dass es Leute gibt, die dieses Feature haben wollen. Aber es ist einfach die Frage, wie hoch der Anteil der Käufer für dieses Produkt ist, für die das kaufentscheidend ist. 🤷‍♂️
Was für Geld? Apple sollte wie jeder andere Hersteller den Preis halten können. Ist nicht so dass das Air über die Jahre immer billiger wurde weil es weiterhin bei IPS und 60Hz Panel bleibt. Apple gibt die Ersparnis sicherlich nicht weiter. Wenn die Teile in so vielen anderen Geräten, teils mit günstiger Preisschild, drinstecken kann es ja im Einkauf kein Unding sein. Reden ja hier nicht von brandneuen Technik.

Mit solchen Sichtweise kann man ja alle Sparmaßnahmen rechtfertigen. Kommst mit 4GB RAM aus, dann braucht das Air auch kein 8GB. Nächste braucht kein USB-C weil er keine externen Medien zur Datensicherung anhängt. Kann man ihn getrost auch weglassen. Ladet halt dann per neuem Magsafe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und prayhe
Welche Ersparnis, wenn ich die gleiche Technik verbaue, die auch im Einkauf nicht günstiger wird? Wenn stattdessen noch teurere Technik verbaut würde, stiege der Preis doch eher.

das iPad mini war immer eine gute Konkurrenz zum kindle mit mehr Möglichkeiten. Schade mit dem OLED Panel gehört das der Vergangenheit an, jetzt wird das Mini wohl auch ein Wegwerfprodukt, wenn das Panel abnutzt und einbrenneffekte zeigt. Eine bekannte liest stundenlang Comics auf dem iPad mini, das geht wohl in Zukunft nicht mehr.

Oleds haben Einbrennreserven und Algos. Selbst auf Rting war das nur ein Randtema an Flughäfen. Ist ca 15 Jahre her. Vielleicht auch nur 10.😉

KuroSamurai117 schrieb:
Was für Geld? Apple sollte wie jeder andere Hersteller den Preis halten können.
Du meinst also dass Apple die 120 Hz in einem Gerät bringt ohne den Preis zu erhöhen? Nur weil sie es so gut mit den Kunden meinen? Alles klar... 🤔

KuroSamurai117 schrieb:
Wenn die Teile in so vielen anderen Geräten, teils mit günstiger Preisschild, drinstecken kann es ja im Einkauf kein Unding sein.
Wir wollen jetzt sicher nicht die Qualität der Displays bei Apple mit einem wesentlich billigeren Android Gerät vergleichen, oder?

KuroSamurai117 schrieb:
Mit solchen Sichtweise kann man ja alle Sparmaßnahmen rechtfertigen. Kommst mit 4GB RAM aus, dann braucht das Air auch kein 8GB. Nächste braucht kein USB-C weil er keine externen Medien zur Datensicherung anhängt.
Davon habe ich nicht geredet. Keine Ahnung warum Du so aggressiv drauf reagierst, ich habe nur meine Meinung zu dem Thema kundgetan. Es wird ja auch nichts weggenommen, was es bisher gab. Es wird nur nicht eingeführt, nur weil es andere Geräte bieten. Vielleicht wird es ja auch mit eingebaut, ich wollte nur rüberbringen dass dieses Feature nicht wirklich von jedem erwartet wird, sondern dass es sicher auch eine Userbase gibt, die das einfach nicht brauchen. Und nicht, weil sie zu blöd dafür wären oder den Unterschied noch nie gesehen hätten, wie hier gerne immer dargestellt wird, sondern weil sie es nicht bis kaum erkennen (ich zBsp.) oder einfach keinen Mehrwert darin sehen. 🤷‍♂️

M@tze schrieb:
Du meinst also dass Apple die 120 Hz in einem Gerät bringt ohne den Preis zu erhöhen? Nur weil sie es so gut mit den Kunden meinen?
Ist doch exakt so passiert von iPhone 16 auf 17. Beide sind mit 949€ UVP gestartet.
M@tze schrieb:
ich wollte nur rüberbringen dass dieses Feature nicht wirklich von jedem erwartet wird, sondern dass es sicher auch eine Userbase gibt, die das einfach nicht brauchen
Genau so wie es sicher auch eine Userbase gibt, die keine 8GB RAM brauchen, weil das Ding nur für Netflix herhalten muss. Deswegen darf man in 2026 trotzdem einen gewissen Standard erwarten, auch wenn dieser nicht von allen Nutzer ausgereizt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, KuroSamurai117 und Kuristina
Wenn 60 Hz Standard wären, würde sich keiner darüber wundern, dass solche Geräte noch immer auf den Markt kommen. Dann wäre es normal. Standard eben. :)

Und wenn man mehr gewohnt ist, dann fühlen sich die alten 60 Hz (aus der Geburtsstunde des analogen Fernsehens.. hier Bild eines laaaangen Bartes einfügen) halt nicht mehr zeitgemäß an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und prayhe
Ich habe noch keine gefunden, aber in Diskussionen darüber gibt es nach meinem Eindruck meist ein paar die den Unterschied als besonders krass bezeichnen, etliche, die gar nichts sehen und viele die zwar in bestimmten Situationen einen Unterschied bemerken, aber nicht als unbedingt notwendig erachten.

Zurück
Oben