iPad Mini 5 oder 6 Generation

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.065
Guten Mittag zusammen,

ich liebäugle schon sehr lange mit der Anschaffung eines iPad Minis, da mir mein iPad Pro 10,5 doch viel zu groß und unhandlich ist, um es wirklich in einer Hand über längere Zeit halten zu können.
Nun hatte ich mich sehr gefreut als Apple eine neue Version des iPad Minis vorgestellt hatte.
Leider kamen dann ja sehr schnell viele negative Berichte über das Display, allen vorran der Jelly Scrolling Effekt. Als auch die Druckempfinlichkeit an einer Ecke, dass das Problem mit sich bringt das Dort das Display hell leuchtet wenn man drückt. (Wobei man das sehr wenig liest im Vergleich zum Jelly Scrolling Effekt)

Insgesamt habe ich mich schon viel informiert und weiß auch das wohl der Jelly Scrolling effekt bei allen iPads vorhanden ist, dadurch das aber der Controller im neuen iPad Mini anders eingebaut ist im Vorgänger sieht man den Effekt beim Hochkant halten des iPads, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nun gibt es ja leider auch keine Möglichkeit upzugraden und ein 120HZ Display Optional zu nehmen, daher stellt sich mir die Frage ob man sich ärgert das neuere Modell zu nehmen was ja auch leicht teurer ist. Andererseits ist die Leistungdes A15 und das Plus an wenigstens 1 GB mehr RAM natürlich sehr schön. Ich möchte das Tablet so lange wie möglich behalten und wohl auch 256GB Speicher als auch LTE bzw. 5G nehmen, wenn auch aktiv kein Vertrag geplant ist hat man so wenigstens die Möglichkeit sich offen gehalten.

Das iPad Mini würde ich zu 80% für Spiele verwenden wollen, gerade einige bei Apple Arcade gefallen mi sehr gut, liesen sich aber auf meinem iPad wegen der unhandlichkeit schlecht spielen. 10% Verwendung von Apps wie Foto betrachtung, Video Streaming (Youtube) und 10% Surfen.

Hat vielleicht hier jemand schon das neue iPad mini und kann etwas zu meinen Bedenken sagen?
Welches iPad würdet Ihr an meiner Stelle kaufen und Warum?

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
 
Die Probleme die es gibt sollte man nicht zu stark beachten da die Medien Apple "Probleme" gerne größer machen als sie sind.

Daher mein Tipp: Kaufen, testen und wenn Probleme auftauchen innerhalb 14 Tagen zurück senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, BalthasarBux und Gizzmow
Nicht lesen, selbst testen. Entweder direkt im Store oder halt Online bestellen und bei Bedarf zurückschicken.

Letztlich ist das auch einfach eine Frage des Preises. Das iPad Mini 5 gibt es für 350 Euro neu. Das iPad Mini 6 kostet gut 200 Euro mehr. Ehrlich gesagt, wäre es mir das aktuell nicht wert und ich würde abwarten, bis der Straßenpreis noch etwas sinkt. 450-500 dürften realistisch sein... Ich meine das Air gibt es schon ab 600 Euro.

Mit 256 GB und LTE sind wir dann beim Mini 5 bei 640 Euro, beim Mini 6 bei 890(!) Euro beim Air bei 850(!) Euro

Ich würde mir auch gut überlegen, ob es wirklich die LTE-Variante sein soll oder ob man mobil nicht doch eher auf einen Hotspot mit einem Smartphone zurückgreift. Die LTE-Modelle kosten ja doch schon einiges an Aufpreis und der wäre es mir nur wert, wenn ich es wirklich häufig Mobil unabhängig eines weiteren Gerätes nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Desmopatrick
Cool Master schrieb:
die Medien Apple "Probleme" gerne größer machen als sie sind
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Probleme werden gerne aufgebauscht weil man damit mehr Geld durch Klicks macht.

BTT: bestelle es dir Online und teste es 14 Tage ausgiebig. Ich persönlich würde zur 5. Gen greifen weil es die jetzt billiger gibt und eine LTE Version würde ich auch nicht nehmen, da das Handy eigentlich immer dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich hatte damals ein iPad Mini und mich stört der fette Rahmen.
Beim jetzigen Mini empfinde ich das Display zu Rahmen Verhältnis als völlig übertrieben.
Dermaßen fette Ränder bei so wenig Display erinnert mich an den Anfang der Smartphones bzw tablets.
Dazu das fehlende 120hz Display und dann der Preis.

Ich nutze aktuell ein 2017er pro und das hat links und rechts schmalere Ränder als Alles aktuelle.
Die aktuellen iPads sind kantig und haben dicke Ränder. Beides passt mir nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Ich habe eine iPad mini 5. Beim Spielen ist die Batterie innerhalb eines halben Tages aufgebraucht. Und der Rand ist wirklich sehr groß.Vom iPad Pro kommend, wirst Du daran keine Freunde haben. Dann schon eher ein 6er.
 
Vielen Herzlichen Dank euch für eure zahlreichen Antworten!

@Cool Master
Die Probleme werden schon immer sehr groß gemacht durch die Medien, dennoch ist teilweise oft was dran. Beispielsweise damals beim iPhone 4 mit dem Antennenproblem oder auch beim iPad Pro mit dem Fleck auf dem Display Problem. Beides selbst gehabt. Beim iPhone 4 tatsächlich sehr unwichtig, da es mit einer Hülle dann absolut kein Problem war, dennoch vorhanden.
Auch einige kleinere Youtuber weisen auf diesen Problem hin, daher dachte ich das es vielleicht doch "ernster" ist als man annimmt.

Im Grunde macht es wirklich am meißten Sinn, das ganze selbst auszuprobieren, nur so wird man heruasfinden ob das Problem wirklich stört, vorhanden scheint es ja wirklich bei jedem iPad zu sein.

@kachiri
Stimme dir vollkommen zu selbst testen ist das einzige was hilft.
Generell immer eine schiwerige Frage, jedoch lässt sich LTE/5G nicht nachrüsten und ich plane das Gerät schon 7-8 Jahre voll nutzen zu können. So lange updates wird es ja hoffentlich geben :)

@majusss
Danke für deine Idee, die ist wirklich gut, jedoch lassen sich viele Spiele schlicht nicht oder schlechter mit Controller Spielen. Bei anderen Sieht es genau umgekehrt aus.
Für Spiele mit Controller habe ich das aktuelle Apple TV 4K mit Xbox Controller am TV :)

@GERmaximus
So unterscheiden sich die Geschmäcker, für mich sind Ränder nie ein Problem, eher wenn diese zu dünn sind und man das Gerät nicht mehr gescheit halten kann stört mich :)

@Forlorn
Wow, das ist wirklich recht schnell, darf ich fragen was du spielst?
Beim neuen iPad dürfte der Prozessor energieffizienter sein oder?

Viele Grüße und vielen Dank euch nochmals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Don-DCH schrieb:
vorhanden scheint es ja wirklich bei jedem iPad zu sein.

Zumindest in der Charge der Tester. Das ist halt immer so ne Sache.

Ich hatte selber das 4er --> 0 Probleme hatte auch das 6 Plus --> nach wie vor Kerzengerade bei meiner Mutter in Benutzung. Ich streite nicht ab das es Probleme gibt aber diese sind in der Realität meistens einfach nicht so krass wie dargestellt.
 
Vor allem Mini Motorways.
 
Zurück
Oben