ipad oder Tab s6lite

M

maerchenmond

Gast
Guten morgen zusammen,

ich überlege, mir wieder ein Tablet zu kaufen. Während meines Studiums hatte ich mal eins und fand es damals schon sehr praktisch. Jetzt reizt mich vor allem auch die Möglichkeit mit einem Stift darauf Notizen machen zu können.
Bei Apps zum schreiben scheint Apple mit GoodNotes eindeutig die Nase vorn zu haben, oder gibt es für Android vergleichbares?
Derzeit gibt es das Samsung s6lite bei Saturn ja im Angebot. Hätte auch den Vorteil, dass der Sitft dabei wäre und aktuell auch eine Tastatur. Bei Apple schreckt mich gerade tatsächlich ab, dass ich den Stift nochmal extra kaufen muss.
Wenn würde ich das ipad kaufen und nicht das ipad air.

Neben dem Schreiben würde ich es gerne vor allem zum streamen und surfen nutzen. Außerdem zum lesen/bearbeiten von PDF´s.

Bei Smartphones habe ich inzwischen mit beiden Systemen Erfahrung und muss zugeben, ich bin von meinem iphone echt begeistert. Viele Funktionen sind einfach von Beginn an installiert und müssen nicht erst durch eine App hinzugefügt werden.


Vielen Dank hanna
 
Die Apps um Notizen zu machen sind bei den iPads wirklich gut!

Beim iPad wird es längeren Software-Support geben und da du ja schon ein iPhone hast, könntest du vom Apple Eco-System profitieren, da ja beide Geräte das gleiche Konto nutzen (Apps oft auf beiden Geräten verfügbar, Fotos werden automatisch zwischen den Geräten synchronisiert, u.s.w.).
 
Ich habe mit den Android Tablets eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mein A6 mit SPen war nach 2 Jahren unbrauchbar da ein Update mal eben dafür gesorgt hat, dass die geschriebe Linie völlig verzögert war.
Mit den iPad 8 mit Tastatur hingegen bin ich mittlerweile absolut zufrieden. Es ist auch mein einziges Apple Gerät.
 
Wo liegt denn dein Maximum?

Ein iPad mit Stift und brauchbarem Speicher bist schon deutlich über 500 €. Dann hast immer noch kein laminiertes Display. Das gibt es erst beim Air. Speichererweiterung gibt's gar nicht.
Dann kannst ggf. aber auch schon über ein richtiges S6 von Samsung nachdenken.

Das Lite ist halt der Preiskracher mit Stift. Hardware aber untere Mittelklasse. SoC kein Vergleich zum aktuellen Ipad. Die Stiftfähigkeit wird ganz gut bewertet.
S6 und S7 sind natürlich Premium.
Alle Samsung incl. Stift.

OLED beim S6 und beim teuren S7plus, nicht beim S7 und S6lite sowie beim iPad.

Beim Support ist Samsung mittlerweile auch jenseits von 4 Jahren.
Spezielle Apps findest eher bei Apple, in der Summe gibt sich das aber nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android hat Squid z.B., Lecture Notes, oder auch Samsung Notes, was relativ gut sein dürfte mittlerweile.
Tab S6 lite bekommt mit dem Android 11 Update nun das Major Update nicht sooo spät wie ich es erwartet hätte, und Samsung Dex support bekommt es ebenso.
<300€ fürs Gesamtpaket sind auch durchaus eine Überlegung wert, auch wenn ich persönlich das iPad besser finde (besseres App angebot und Qualität, sowie support der Entwickler), Formfaktor (4:3 ist für produktives etwas angenehmer als 16:10, aber gewöhnt man sich dran).

Auch nett beim Samsung: Über die "Your Phone" App unter Windows kann man das Tablet mit dem Windows Rechner verbinden, und u.A. als zweiten Monitor nutzen, und andere features.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ich werde mir mal einen Termin im Laden geben lassen und mir beide Geräte mal anschauen.
Tendiere aber gerade wieder mehr zum ipad, da mich tatsächlich bisher noch kein Smartphone zu überzeugt hat, wie jetzt das Apple..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
wenn es ein Arbeitsgerät ist, ist jeder Cent goldwert!

Für mich als Lehrer war das ipad air 3 vor einem Jahr die Erlösung schlechthin, und das an einer Mittelschule. ;) Jetzt an einer ländlichen Realschule ist es richtig gut, jede Unterrichtsstunde wird mit dem Teil gehalten (Arbeitsblätter gibts trotzdem), und es macht mein Leben als Lehrer deutlich angenehmer!

Denk bei der Preiskalkulation aber unbedingt an AppleCare+, sonst kullern die Trünen, wenn das Display bricht, da langt Apple gnadenlos zu...
 
Zurück
Oben