Test iPad Pro (2017) 12,9 Zoll im Test: Das Angeber-iPad

Gohst schrieb:
Nach all der übertriebenen und einfach schon verdächtigen Lobhudelei seitens Applebase... äh Computerbase (sorry), was kann ich mit dem !1300€ SpielzeugTablet machen was ich nicht auch mit einem normalen Android Tablet / Ipad für paar hundert Euro tun kann?
Vernünftig zeichnen zum Beispiel.
Und Browsen wird sich durch die 120Hz einfach deutlich besser anfühlen.
 
Atent123 schrieb:
Kann man bei GoodNotes eigentlich über alle Notizen hinweg den Text nach Wörten absuchen lassen ?

Ja funktioniert hervorragend. {edit} Halt: Nicht über alle Notizbücher hinweg. Du musst Dich in einem Notizbuch befinden und dann kannst du dieses durchsuchen. Aber dann erkennt es meine Sauklaue sehr gut.

@Anwendungsgebiet: Für mich als Mediendesigner im Studium ist es perfekt. Digital-Artists sind auch begeistert. Schaut Euch einfach mal ein paar YouTube-Videos an von Künstlern die mit Procreate oder Adobe Sketch das iPad nutzen. Es ist ganz klar eine Nische, aber ich bin sehr froh das Apple die besetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
xamoel schrieb:
Wer kauft diesen Mist, um damit Filmchen zu schauen?
Als Designobjekt ja ganz nett, aber Tablets sind doch schon lange tot, außer als Geräte zum Medienkonsum. Und dafür brauche ich nix für 13008

Schau mal über den Tellerrand, anstatt so einen engstirnigen Kommentar zu verfassen. Beitrag # 46 hat es doch ganz deutlich erklärt und ein Freund von mir, hat es schon seinerzeit zur Bauüberwachung so gemacht. Nur eben damals mit dem iPad Air 2 und ohne den Stift.
Nur weil man selbst etwas nicht braucht, muss man nicht sinnlos darauf darauf losblöken. Echt fuchtbar.
 
das neue iPad Pro wird von mir mit iOS11 dann noch mal begutachtet. Viele glauben nicht, was iOS 11 alles an Features für das iPad bereit hält. Das macht es dann schon im einige Male produktiver und sinnvoller nutzbar. Bis dahin ist das Pro nur ein riesen iPhone gewesen. Gefühlt zumindest.

mit iOS 11 wird sich das komplett ändern und ab da an macht ein Pro sogar Sinn, wenn man es als Mac Ersatz kaufen will. Tastatur und Stift dazu und schon hat man ein perfektes mobiles OS mit vielen Features für zu Hause und unterwegs. Hoffe ich zumindest. Zu Weihnachten wird dann entschieden: iPad Pro oder Mac Book...
 
Ich möchte mal hier ein Beispiel dazu leisten wofür ich es doch schon "dringend" benötige: (weil hier viele fragen)
Ich bin Student an einer technischen Universität. Wenn man Notizen, Zusammenfassungen oder Sonstiges anfertigt kommt spätestens nach dem 3. Satz eine Formel.
Das neue 10,5 iPad ist da ein sehr mächtiges Werkzeug um viel Papier zu sparen und auch Zeit. Ich muss nicht jedes Skript, jede Übung ausdrucken, um in denen vorgefertigte Tabellen, Zeilen auszufüllen. Ich habe quasi meinen ganzen Stundenplan immer dabei, und es bleibt bei einem halben Kilogramm, auch nach 2 Monaten Vorlesung. Ich kann Zusammenfassungen, die unheimlich wichtig für die Klausurvorbereitung sind, viel effizienter und besser gestalten. Ich kann die Zusammenfassungen mit getippten Text, Screenshots der Skripte füllen, und gleichzeitig handschriftlich Rechenbeispiele und Formeln einfügen, so wie ich es möchte und für mich verständlich gestaltet. Das klingt banal aber wenn man auf einmal sein handschriftliches digitalisieren kann, ist das für die Organisation eine Offenbarung!
Inzwischen nach intensiver Nutzung bin ich mir sicher, dass ich mein Macbook Pro nicht mehr benötige. Ein kleiner Desktop Rechner zuhause oder ein günsttiger Mac Mini reicht völlig, wenn überhaupt. Für mich als Student ist es zu 100% ein Desktopersatz. Klar das Surface kann es auch, ist aber teurer für mein Anwendungszweck.
 
Mein iPad Pro 12,9" kommt bald. Zur Zeit habe ich 9,7 Pro, davor iPad Air 2, iPad 4, iPad 2. Der Preis ist hoch? Ja und? Ich benutze das Ding JEDEN verdammten Tag! Die Qualität ist top, keine Display-Probleme, keine Konfigurationsprobleme. Ein 300,- nicht Apple Tablet kann das auch? Das will ich mal sehen -- übergreifende iCloud-Kommunikation, Fotos, Facetime, Sync...
Ich rede hier nicht mal über Pencil -- habe alles Mögliche davor gehabt -- nichts kommt hinterher.
Pro Anwendungen? Welche denn? Konsole? -- kann mich über ssh einlogen und los gehts. Visual Studio? Adobe Photoshop? Die einzige Anwendung, die mir wirklich fehlt ist Xcode für iPad. Aber auch das wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
sLyzOr schrieb:
Schwer? ein Surface wiegt keine 800g. Was deutlich unter den meisten Laptop liegt bei nahezu identischer leistung....

Das Surface ist schwer, ich besitze beide Geräte.
Für "auf dem Weg" zu arbeiten ist das Surface nichst:
Akku, Lautstärke und Display kannst du vergessen, mit dem iPad geht es aber Tiptop. ;)
Und dank VDI geht CAD, Photoshop und Co. schneller als auf einer WS. ;)
 
Janniator schrieb:
.Klar das Surface kann es auch, ist aber teurer für mein Anwendungszweck.
Das ipad pro is auch zu teuer für deine anwendungszwecke bzw als student. Musst aber eh du für dich entscheiden. Ich finde nur das deine argumente kein 1000€ tablet rechtfertigen. 400€ reichen dafür!

Ich bin in der haustechnik tätig und brauche das tablet (samsung a6) um mit monteuren pläne durchzugehn und bestandsaufnahmen zu machen wo ich (wenns nicht übertrieben aufwendig ist) teilweise gleich am tablet etwas ändere. Ich verwende sehr viele apps am tablet und ich habe noch nie wirklich auf etwas warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Nach all der übertriebenen und einfach schon verdächtigen Lobhudelei seitens Applebase... äh Computerbase (sorry), was kann ich mit dem !1300€ SpielzeugTablet machen was ich nicht auch mit einem normalen Android Tablet / Ipad für paar hundert Euro tun kann?

Richtig nix!

Es mag ja das beste ARM basierte Tablet sein, aber wer wirklich das "Schweizer Taschenmesser" unter den "Computern" will, greift immer noch zu einem x86 Tablet wie das Surface oder Konkurrent.

Kurz gesagt: etwas sinnvoller als ein iPad aus Gold, aber auch nur "etwas" sinnvoller.

hmm, also ehrlich das Surface ist doch als Tablet eine absolute Krücke und Windows als Touch (Finger) System absolut ungeignet. Das Surface hat wie bereits mehrmals hier geschrieben ein ganz anderes Zielpublikum. Microsoft und Apple fahren ein komplett unterschiedliches System bzw. Ansatz:
- Microsoft: ein Betriebssystem für alle Plattformen sprich Phone / PC / Tablet etc.
- Apple: indivduelle Systeme pro Plattform sprich iPhone / Mac / Apple TV mit iOS / TV OS und Mac OS

mir persönlich gefällt der Apple Ansatz besser, aber wie gesagt das ist subjektiv und andere mögen die MS Lösung.
 
Rockhound schrieb:
Ja funktioniert hervorragend. {edit} Halt: Nicht über alle Notizbücher hinweg. Du musst Dich in einem Notizbuch befinden und dann kannst du dieses durchsuchen. Aber dann erkennt es meine Sauklaue sehr gut.

@Anwendungsgebiet: Für mich als Mediendesigner im Studium ist es perfekt. Digital-Artists sind auch begeistert. Schaut Euch einfach mal ein paar YouTube-Videos an von Künstlern die mit Procreate oder Adobe Sketch das iPad nutzen. Es ist ganz klar eine Nische, aber ich bin sehr froh das Apple die besetzt hat.

Interessant.
Bei meiner Zettelwirtschaft und Handschrift ist lernen eine Herausforderung.
 
Für mich wird das iPad Pro erst ansatzweise Pro, wenn es einen Dateiexplorer hat. Diese Frickelscheiße mit dutzenden Cloud-Speichern bei den iOS Apps geht mir tierisch auf den Keks, das ist einfach umständlich und das möchte auch nicht jeder.

Ist schon bekannt, ob man in iOS 11 auf lokale Dateien wird zugreifen können, wenn man das iPad an den PC anschließt (also als Massenspeicherfunktion)? Bei den Kamera-Fotos geht das ja zumindest schon einmal... Aber wehe man möchte Bilder, die man vor Jahren auf das iPad gezogen, hat jetzt herüber kopieren oO So eine umständliche Scheiße habe ich selten erlebt.

Ich hoffe, dass iOS 11 diese Probleme nach gefühlten 100 Jahren lösen wird, sonst war das iPad Mini 4 mein Letztes.
 
borizb schrieb:
Dann auch die Vergleiche mit Geräten die nur ein Bruchteil des Apple Gerätes
kosten oder schon 2-3 Jahre alt sind - was genau soll das beweisen? :rolleyes:
Und als nächstes nen aktuellen Ferrari gegen nen 3er BMW von 2015 testen?

Das liegt auch zu einem guten Teil daran, dass kein Schwein teure Androidtablets kauft und sich deshalb die anderen Hersteller aus diesem Markt zurückgezogen haben.
Dort verkaufen sich nur noch günstige/billige Tablets und viele Hersteller haben gar nicht mehr den Anspruch dort irgendetwas wirklich gutes zu liefern. Früher hat Amazon ständig irgendwelche "iPad-Killer" rausgebracht die konkurrenzfähig leistungsfähig waren und trotzdem sehr günstig, mittlerweile haben die das "konkurrenzfähig leistungsfähig" völlig aufgegeben und pflegen ihre günstigen Tablets in der Art wie Apple auch das MacBook Air pflegt.

Ko3nich schrieb:
Wieso schafft es eigentlich die Tatsache, dass es nach wie vor nicht möglich ist mehrere Benutzer für ein Gerät das 1300€ kostet zuzulassen, in die Kritikpunkte?

Continuity/Handoff ist ein Killerfeatures des Apple-Ökosystems und das funktioniert einfach nicht sinnvoll wenn ein Gerät "abgemeldete" Benutzer hat.
Es ist ein Mehrwert, dass das iPad einen auf dem iPhone eingehenden Anruf annehmen kann - aber das funktioniert nicht, wenn auf dem iPad gerade der Account des Familienkindes angemeldet ist etc.

Für Schulen gibt es Mehrnutzerfähigkeit beim iPad, allerdings auch nur in dem Sinne, dass jeder Nutzer für sich allein steht und das iPad auch für sich allein steht - diese Funktion so für alle freizuschalten wäre nicht das was man sich erhofft.

TenDance schrieb:
Was für ein beknackter Test ist das eigentlich?Sorry, aber wenn ihr zum Vergleich eine nVidia Shield ranzieht welche ein SIEBTEL dieses Produktes kostet, läuft irgendwas verkehrt.

Das hier ist ein vollausgestattetes Modell mit Mobilfunkmodul, mit 64GB Speicher und nur WLAN gibt es ein ansonsten identisches Modell bereits für 900€ und für 1000€ gibt es eines mit 256GB Speicher.
 
(+) schrieb:
Das ipad pro is auch zu teuer für deine anwendungszwecke bzw als student. Musst aber eh du für dich entscheiden. Ich finde nur das deine argumente kein 1000€ tablet rechtfertigen. 400€ reichen dafür!

Für ein Tablet vielleicht.
Aber wenn du Stift, Leistung, Akku, LTE und ein gutes Display reichen 400€ einfach nicht...
Ergänzung ()

Suteki schrieb:
Für mich wird das iPad Pro erst ansatzweise Pro, wenn es einen Dateiexplorer hat. Diese Frickelscheiße mit dutzenden Cloud-Speichern bei den iOS Apps geht mir tierisch auf den Keks, das ist einfach umständlich und das möchte auch nicht jeder.

Ist schon bekannt, ob man in iOS 11 auf lokale Dateien wird zugreifen können, wenn man das iPad an den PC anschließt (also als Massenspeicherfunktion)? Bei den Kamera-Fotos geht das ja zumindest schon einmal... Aber wehe man möchte Bilder, die man vor Jahren auf das iPad gezogen, hat jetzt herüber kopieren oO So eine umständliche Scheiße habe ich selten erlebt.

Ich hoffe, dass iOS 11 diese Probleme nach gefühlten 100 Jahren lösen wird, sonst war das iPad Mini 4 mein Letztes.

Nein wird hoffentlich auch niemals kommen.
Gibt ja genug Datei Explorer die mit Own/NextCloud, Dropbox und Co. umgehen können,
die Daten auf einem ultra mobilen Gerät zu Speichern ist sowieso fahrlässig, die will ich so schnell wie möglich weg haben.
 
Ozmog schrieb:
Bin der gleichen Meinung. Bei einem Surface mit vollwertigem BS hat man letztendlich andere Möglichkeiten als mit den App-basierten Betriebssystemen ala iOS und Android. Dass Apple da noch kein Tablet mit OSX rausgebracht hat....

Richtig.

So wie ich das verstanden habe ist Apples Strategie nun diesbezüglich, iOS mit iOS11 "produktiver" zu machen und mehr von OSX zu übernehmen. Mal sehen ob das die richtige ist.
 
Ich frage mich, warum hier so viele maulen, nach dem Motto: toll, aber wer braucht das?

Klar, die Preise sind hoch. Das ist halt Apple.

Ich finde die Neuerungen beim Display allemal bemerkenswert. Hier ist Apple mindestens einmal wieder Vorreiter. Und in ein paar Jahren haben es alle. Ohne Apple? Wer weiß...

Und mal ehrlich:
Welche Komponente ist wichtiger bei einem Touch-Gerät als der Bildschirm?
Wer möchte nicht ein Display, welches man unter allen Umständen (volle Sonneneinstrahlung) ablesen kann?
Wer möchte nicht ein Display, welches in "Echtzeit" scrollt?

Immerhin arbeitet Apple hier in die richtige Richtung. Andere hauen halt immer mehr Pixel raus, weil sie es können...

Und der Prozessor scheint ja auch eine kleine technische Meisterleistung zu sein. Ich bin überrascht, dass Apple hier über langjährige Entwicklung viele Konkurrenten überholt hat, die einen Vorsprung über mehrere Jahrzehnte hatten.

Insofern durchaus: Hut ab, Apple.
Ich wünsche mir solche / ähnliche Innovationen auch für die Macbooks. Nicht diese einfalls- und (relativ) nutzlose Touchbar...
 
@TenDance

Dieser Workflow funktioniert mit einem iPad Pro und einem Computer mit macOS genau so und noch besser. Die Funktionen sind alle im System integriert. Du bearbeitet ein Dokument auf dem iPad und legst dieses in die Tasche. Im Büro gehst du an deinem Mac und machst genau da weiter wo du aufgehört hast. Dein Mac erinnert sich sogar schon daran. Alle anderen Dinge kannst du so und so ähnlich auch machen. Das ist nun also wirklich überhaupt kein Argument für ein SP.

Marti schrieb:
- Microsoft: ein Betriebssystem für alle Plattformen sprich Phone / PC / Tablet etc.
- Apple: indivduelle Systeme pro Plattform sprich iPhone / Mac / Apple TV mit iOS / TV OS und Mac OS

Das ist so nicht ganz richtig. Auch bei Apple ist alles das gleiche Betriebsystem. Egal ob tvOS, watchOS, iOS oder macOS ist ist das gleiche System mit einer an die Zielgruppe angepasste Oberfläche.

Suteki schrieb:
Ist schon bekannt, ob man in iOS 11 auf lokale Dateien wird zugreifen können, wenn man das iPad an den PC anschließt (also als Massenspeicherfunktion)?

Das geht schon seit Ewigkeiten über unzählige Wege. Möglichkeit #1 ist iTunes, welches du einfach als Dateibrowser nutzen kannst ohne die Synchronisation. Einfach Dateien runter und hoch laden. Klappt auf jedem PC ohne Probleme. Möglichkeit #2 sind Apps wie GoodReader und über diese einfach ganz bequem per WLAN übertragen. Möglichkeit #3 sind Programme auf deinem PC die das können (ohne zu iTunes aber nicht von Apple), Möglichkeit #4 ist die Cloud z.B. die iCloud oder Dropbox. Es gibt bestimmt noch unzählige andere Möglichkeiten, such dir eine aus.
 
hudini9911 schrieb:
Ganz einfach, was würde es Apple bringen? Nullkommanix. MacOS müsste auf die Touch Bedienung angepasst werden und ob dadurch die Verkaufszahlen steigen bezweifle ich. Wenn ich auf Touch sehr viel Wert lege besitze ich ein Tablet, wenn nicht, besitze ich einen Laptop. Oder beides. Der Großteil der Menschen nutzt Tablets zum Medienkonsum, für alles andere hat man stationäre Computer oder Laptops.

Was würde es Apple bringen? Ja, lass mich überlegen: eine viel größere Käufer-Gruppe :rolleyes:
Es gibt durchaus einige Leute, die sowohl Touch als auch Laptop-Eigenschaften benötigen und dass nicht nur zu privatem Gebrauch/ Medien-Konsum sondern auch im Job. Gerade deswegen gibt es ja das Surface & deren Clone.

Stichwort: Skizzen machen und auf dem Selben gerät direkt programmieren bzw. Skizzen umsetzen.




hudini9911 schrieb:
Natürlich wäre es als Option cool, gerade wegen dem Finder und der Möglichkeit z.b Sticks, externe Festplatten etc. anschließen zu können. Aber bei Apple geht es nicht um cool, sondern um Profit. Ich glaube das sich MacOS und IOS nach und nach annähern, um dann zu gegebenen Zeitpunkt zu einem OS zusammengefasst zu werden.

Dass hat absolut nichts mit "cool" zu ton, sondern mit nützlich/ funktionell.
Ein 1300€ Gerät nur für den privaten Gebrauch/ Medien Konsum? Nun, objektiv gesehen eben viel zu teuer.
Für ein Arbeitsgerät geht so ein Preis aber in Ordnung, nur lässt sich mit iOS eben in nur sehr wenigen fällen tatsächlich arbeiten.
 
SonGuko schrieb:
Wow diese Preise! Viel zu teuer für ein Tablet, was ich nicht als desktop ersatz nehmen kann.
Es ist aber auch das High-End-Model mit allem Zubehoer. Diese Aufpreise fuer Speicher und 4G waren bei Apple immer schon ein Witz.

Das 256GB GB WiFi 10.5" gibt es fuer $750/790EUR. Fremdanbieter Tastaturen etc. ebenfalls.
 
Ich habe mir zum Releasetag ein 12,9" als Upgrade für mein iPad Air (1) geholt und wurde nicht enttäuscht; schön groß, tolles Display, sehr schnell und lange Laufzeiten.
Bin sehr zufrieden und der Test unterstreicht meine bisherigen Eindrücke.
 
Zurück
Oben