iPad und Split-Screen

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
316
Hi,

ich habe eine Frage zu der Splitscreen Funktion am iPad. Ich benutze das iPad auch für die App Zwift, die man gekoppelt mit einem Smarttrainer für's Rennrad benutzt. Man fährt quasi auf einem Radtrainer und sieht sich am Bildschirm als Avatar, wie in einem Game, wo man dann Routen, Rennen usw fahren kann, und man sieht auch Puls, Watt, Durchschnitts-Tempo usw.

Da das Starren auf die App bei längeren Trainingsfahrten auch langweilig sein kann, würde ich gerne nebenbei Youtube oder Netflix schauen, aber trotzdem ein Auge auf die App, allerdings funtioniert die Splitscreen Funktion nicht. Kann es sein, dass das zu viel für den Prozessor ist, und/oder wie könnte man das lösen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass die nicht freigeben ist. Browser als Overlay könnte als Alternatibe gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
Ich nutze auch Zwift und soweit ich weiß ist das nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
Bei zB Netflix und anderen Apps gibt es PiP. Das Video läuft in einem kleinen Fenster weiter, wenn die App geschlossen wird. Das geht auch in Zwift. Bei Youtube geht das leider aber nicht - nur mit YT Premium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und LEJ
Schade. Danke für die Antworten.
Ergänzung ()

Mr. Black schrieb:
Bei zB Netflix und anderen Apps gibt es PiP.
Ich schaue meistens bzw eigentlich immer Youtube. Danke für den Netflix Tipp, den ich mal ausprobiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Was noch eine Option wäre, wäre Slideover. Wenn du in Zwift bist, kannst du aus dem Dock eine App an den rechten Bildschirmrand ziehen. Dann sollte er anbieten, es als Popup zu öffnen. Das geht auch mit Youtube, sieht aber doof aus und braucht mehr Platz als nötig - gleichzeitig ist die nutzbare Fläche für ein 16:9 Video recht klein.
 
Vielleicht für dich interessant.
Ab iOS16 kannst du ein M1 iPad an einen externen Monitor anschließen und Apps anordnen. (Stage Manager).
Siehe aktuelle keynote.

So könntest du dir mit einem USB-C Monitor ein richtig schönes Setup bauen.
 
Könnte er denn nicht jetzt schon ein Handy nehmen und dort einen Monitor anschließen, wenn das das Ziel wäre?
 
AlanK schrieb:
Vielleicht für dich interessant.
Ab iOS16 kannst du ein M1 iPad an einen externen Monitor anschließen und Apps anordnen. (Stage Manager).
Ändert aber nichts daran, dass Zwift nur Vollbild unterstützt. Auch mit Stage Manager kannst du keine zusätzlichen Apps gleichzeitig anzeigen.

Mr. Black schrieb:
Bei Youtube geht das leider aber nicht - nur mit YT Premium.
Für Youtube in Safari gibts Pipifier: https://apps.apple.com/de/app/pipifier/id1234771095
Ansonsten zum Beispiel uYouPlus über Altstore laden, die hat die PiP-Einschränkung nicht.
 
Physikbuddha schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass Zwift nur Vollbild unterstützt. Auch mit Stage Manager kannst du keine zusätzlichen Apps gleichzeitig anzeigen.

Eine auf dem iPad und eine auf dem externen Display?
Mal die finale Ventura abwarten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die App Entwickler das nicht standardmäßig einbauen wenn Apple diese Möglichkeit bietet.
 
Gut ok, auf einem zweiten Display wäre es bestimmt möglich noch eine App anzuzeigen. Aber so wie der TE es beschreibt, hat er das iPad am Radtrainer montiert und möchte dort einen Film ansehen. Wenn man dafür einen zweiten Monitor braucht, kann er sich gleich seinen Fernseher hinstellen und anschauen, was er möchte.

Außer der PiP-Funktion (und Slide-Over) sehe ich keine wirkliche Möglichkeit, bei einer Fullscreen-App noch ein Video anzuschauen. Das PiP-Fenster kann man ein bisschen vergrößern, aber so wirklich 100 % geil ist das meiner Meinung nach auch nicht …

Echt schade, wie das Riesenpotential der iPads durch die Software so eingeschränkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
Physikbuddha schrieb:
Gut ok, auf einem zweiten Display wäre es bestimmt möglich noch eine App anzuzeigen. Aber so wie der TE es beschreibt, hat er das iPad am Radtrainer montiert und möchte dort einen Film ansehen. Wenn man dafür einen zweiten Monitor braucht, kann er sich gleich seinen Fernseher hinstellen und anschauen, was er möchte.
Das iPad ist nicht am Radtrainer befestigt sondern ich habe vor dem Radtrainer ein Bügelbrett wo es drauf steht(machen viele, die das IPad für Zwift benutzen:p), aber mir ging es genau um die Praktischkeit, die du beschreibst, wo ich nur kurz das iPad mitnehme und loslege. Bevor ich ein ganzes Konstrukt mit zweitem Monitor aufbaue, wäre zB ein TV wesentlich einfacher. Ich denke ich werde einfach Youtube am Smartphone schauen, wie bisher.

Danke nochmal für die weiteren Tipps....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
LEJ schrieb:
Danke nochmal für die weiteren Tipps....
Na dann mal den Support bei Zwift anschreiben. Wenn das genügend Leute machen, besteht zumindest die Möglichkeit, dass das irgendwann mal ermöglicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ und tollertyp
Zurück
Oben