Ipad4 + Multitasking

free.trial

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Multitasking beim neuen Ipad4

Wenn ich z.b. über Sky-Go einen Film ansehe, und kurz mal meine Emails checken möchte, dann läuft der Film nicht weiter, sondern beendet sich, und ich muss den Film erneut starten.

Mache ich hier einen Bedienungsfehler, oder ist es so, dass das Ipad kein Multitasking beherrscht?

1. Es gibt kein Ipad4.
2. Nein, ist nicht das App-Problem, sondern die Tatsache, dass iOS immer noch kein simultanes Multitask beherrscht und somit gerade nicht direkt geöffnete Apps in einen Ruhezustand versetzt.

Sorry und Asche auf mein Haupt ;)

Meinte das Ipad mit Retina Display.

Also normal, das der Stream beendet wird und neu gestartet werden muss?

Ja, ist normal.
liegt wie gesagt daran, dass iOS kein simultanes Multitask beherrscht.

Auch wenn das iOS kein "simultanes" Multitasking in dem Sinne kann, liegt das Problem trotzdem bei der App, denn iOS ermöglicht es mittlerweile Apps im Hintergrund weiterlaufen zu lassen, dazu erscheint dann eine farbige leiste am oberen Bildschirmrand um zur App zurückkehren zu können.

Einfachstes Beispiel: Telefonapp benutzten (telefonieren), dann mal den Homebutton drücken und die Mailapp öffnen, siehe da es geht beide Apps zu benutzen. Teamspeak3 machts genauso... Dementsprechen könnte die SkyGoApp anngepasst werden, den stream in den Hintergrund zu setzen, sogar das Verhalten kann vom User angepasst werden, also "Close" oder "Background"... das müssen nicht zwingend VoiP-Apps sein....

Der "Mehrfinger-Swipe" ist auch dazu da um zwischen "geöffneten" Apps zu wechseln (iPad only glaub ich)...

http://support.apple.com/kb/HT4211?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Das einzige was noch wäre: Bei VirtualSat musste man sich früher immer manuell Anmelden, daher wurde die app immer geschlossen, weiß net obs bei SkyGO auch so ist...

Zuletzt bearbeitet:
@MichiSauer: Es ist durchaus möglich Multimedia-Content im Hintergrund weiterlaufen zu lassen.
iOS kann auch Videos hinter dem Lockscreen abspielen, so dass man also nur den Ton bekommt währen das iPhone z.B. in der Hosentasche ist.
Die jeweilige App muss dazu aber die entsprechenden API's verwenden, die Apple bereitstellt.
Sky Go tut das nicht. Ob das was mit Sicherheitsmaßnahmen von Sky zu tun hat oder nicht, darüber kann man nur spekulieren.
Fakt ist aber, dass andere Anwendungen dort besser sind. Zumindest ein Pausieren an der aktuellen Stelle beherrschen eigentlich fast alle Apps und sollte, unabhängig von DRM/Sicherheitsmaßnahmen, auch für die Programmierer von Sky umzusetzen sein.

Ich würde dazu mal Feedback an die App-Entwickler schicken.
Bei mir persönlich hat es mit ein paar Apps bereits funktioniert, dass meine Vorschläge umgesetzt wurden.
Da ging es zwar meistens um kleinere Apps bzw One-Man-Shows bei den Entwicklern, aber mit einem habe ich einen 20-seitigen Dialog über seine App, das Nutzerinterface, ein paar einzubindende APIs und sogar seine Preisgestaltung geführt.
Am Ende hat er 75% von meinem Input umgesetzt, wobei ca 40 bis 50% so offensichtlich waren, dass er es ohnehin alleine verwirklicht hätte.

Wenn genügend Leute nach einem bestimmten Feature fragen, dann lassen sich sogar große Entwickler beeinflussen/steuern.

haha zwei dumme ein gedanke ^^

P.S.: App-Feedback kann einem auch hin und wieder eine kostenpflichtige App für "umme" einbringen ;)

Zurück
Oben