Iphone 12 Pro Max Fokus Probleme

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.127
Ich habe eben schon im Test des 12 Pro Max kommentiert und möchte es aber für alle hier nochmals erwähnen, die sich in Zukunft ein 12 Pro Max kaufen möchten und mit ihrem Iphone Nah- bzw. Makroaufnahmen machen möchten.

Das Iphone 12 Pro Max hat einen neuen 2,5X Sensor. Der ist laut Hotline Hardwareseitig nicht in der Lage bei Makroaufnahmen scharf zu stellen. Ich wollte das Gerät schon einschicken, weil ich von einem defekt ausging. Auch das Zurücksetzten und Software neu Aufspielen bringt nichts.
Für all die, die gerne Makros machen, gerade im Frühling von Schmetterlingen, Bienen, Blumen etc. Kauft euch das Gerät nicht.
Ich bin von einem XS Max auf das 12 Pro Max gewechselt und maßlos enttäuscht.
Beim XS Max kann ich relativ Nah an ein Objekt gehen bis der Sensor nicht mehr scharf stellt und das Bild verschwimmt.
Beim 12 Pro Max wird das Bild erst scharf wenn man so weit vom Objekt entfernt ist das man auch den normalen Hauptsensor nutzen könnte.
Bisher wurde sowas noch in keinem Test erwähnt. Daher hier mein Beitrag.
Wer hat das selbe Problem mit seinem 12 Pro Max?

Hier noch mal ein Link aus einem anderen Forum. Dort wurden auch XS Max und 12 Pro Max verglichen
 
Ach nochmal dein Beitrag? Ich hab ja den anderen bereits kommentiert:
Floppy5885 schrieb:
Wer hat das selbe Problem mit seinem 12 Pro Max?
Die Frage erübrigt sich. Das hat jeder, da es prinzipbedingt ist. Großer Sensor/die dazugehörende Optik bringen dieses Problem mit sich. Abhilfe schafft entweder das Tele zu nutzen, oder ein Makroobjektiv über der normalen Kamera. Da bringt der große Sensor dann auch direkt wieder Vorteile mit sich.
 
Das ist leider reine Physik: Objektive haben einen Mindestabstand, ab dem sie erst richtig scharfstellen können. Deswegen gibt es ja gesondert Makroobjektive, die einen besonders geringen Mindestabstand haben. Die kosten dann aber dementsprechend. Das ist bei einer Spiegelreflexkamera so und das ist auch bei Smartphones so. Leider.
 
@airwave hast du damit schon persönliche erfahrungen gesammelt?
 
Mit der Macro nicht, kurzes Videos mit dem 12 Pro Max gibts hier:
Die anamorphic 1,33x + Case + Mount habe ich im Einsatz mit dem dji om4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Die Aufnahmen habe ich letztes Jahr im Sommer mit der normalen Tele des Note 10 Plus gemacht und anschließend etwas in das Bild hineingezoomt.
Solche aufnahmen habe ich auch schon mit dem XS Max gemacht.
C0D45B9A-4AEE-42EF-8ED9-F12E768B79D2.png



BDD6FFB4-DBFB-4873-9698-E5CE996D0B44.png
 
Kann ich so bestätigen. Echt nervig. Man muss sich etwas umgewöhnen. QR und Barcodes muss man jetzt von etwas weiter weg einscannen und nicht wie früher die Codes direkt vor die Linse halten. Sehr schade, dass Apple meint, die Leute wollen auf Makro Aufnahmen verzichten.
 
Zurück
Oben