iPhone 12 Schutzfolie

newteliman

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
245
Moin,

ich möchte heute mir das Apple iPhone 12 Pro vorbestellen und habe da eine Frage bezüglich des Display-Schutzes.

Ich habe meine iPhones immer mit Hüllen und Display-Schutzfolien geschützt und bin damit immer gut gefahren. Die Handys sahen nach 2 Jahren noch aus wie neu.

Die neuen Modelle haben ja jetzt diesen „Ceramic Shield“ und das Glas soll ja noch 4x bruchsicherer sein als bei den Vorgänger-Modellen.

Macht es denn jetzt noch Sinn oder ist es ratsam eine Display-Schutzfolie aufzuziehen?

Danke
 
Immer eine Folie (bzw. ein Glas), egal was die versprechen - es funktioniert nie so wie in der Werbung. Wir haben hier fast 200 iPhones im Einsatz, auf allen ist ein 9H-Glas. Wir hatten schon einigen Glasbruch - aber nur bei den Schutzfolien - die Displays sind praktisch noch alle heil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ein Opferglas ist nie ne schlechte Idee. Im Zweifel fängt es zumindest kleine Stürze ab.
Aber dann als Glas, nicht als dehnbare Folie.
Sinn und Zweck ist, dass das Opferglas die Energie aufnimmt und durch brechen ableitet.
Hält also per Design nur einen richtigen Sturz. Wie n Fahrradhelm.

Ich persönlich hab zusätzlich ein Mous Case, das bisher jeden Sturz abgefedert hat. Die sind aber im Vergleich zu anderen mit 30-50€ etwas teuer. Die Gummilippe geht über das Gehäuse und schützt es so extra.
Werbewirksam aus dem Heli geworfen hab ich es jetzt noch nicht, aber als es mir beim Radfahren auf den Asphalt geplumpst ist, war ich glücklich es zu haben.

So n neues iPhone kostet über 1000€, muss man selbst wissen ob man das schützen möchte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne natürlich nicht dass neue Glas Saisons war es bisher so das jedes neue Corning Glas härter als der Vorgänger war aber deutlich leichter Kratzer bekommen hat. Ein Schutz schaffst also sicher nicht
 
Affenzahn schrieb:
Ich persönlich hab zusätzlich ein Mous Case, das bisher jeden Sturz abgefedert hat. Die sind aber im Vergleich zu anderen mit 30-50€ etwas teuer. Die Gummilippe geht über das Gehäuse und schützt es so extra.

Schau dir mal Cases von Spigen an, hab selber seit dem iPhone 4 nur Spigen Cases und zu meinem aktuellen (iPhone X) hab ich ca. 4 verschiedene je nach Situation.
Aktuell zwar nicht verfügbar, aber das Case macht bei mir wirklich alles mit: https://www.amazon.de/gp/product/B074Z5Z341 (Bergsteigen, Mountainbike/Downhill).
 
eine gute voll umfassende hochwertige Hülle die etwas höher steht und somit das Glas schützt, wenn man das Handy auf die Glasseite legt ist alles was ich seit 10 Jahren benutze und ich gehe nicht gerade super pfleglich mit den Geräten um. Glasbruch oder Kratzer habe ich seit dem 3Gs nicht mehr gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Kann reichen, aber nicht jeder Sturz ist auf eine plane Oberfläche. Fällt der Gerät auf Schotter, ist so n 5€ Opferglas ne ganz gute Investition.
 
Danke, für eure Antworten, dann werde ich wohl wieder eine Folie aufziehen... 😊👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
newteliman schrieb:
Macht es denn jetzt noch Sinn oder ist es ratsam eine Display-Schutzfolie aufzuziehen?
Ich denke das geht hier eher darum, wie man mit dem Handy umgeht, als ob das Glas noch härter ist, als beim Vorgänger.
Ich kenne Leute, die bekommen das ganze Handy mit Hülle und Folie am Stück kaputt und zwar regelmäßig, weil man mit Baumaschinen und Werkzeug nicht zimperlich umgeht und man keine Rücksicht drauf nimmt, das das Handy in der Hosentasche steckt,
Während ich noch nie seit der Smartphone Ära eine Folie auf das gehärtete Glas geklebt habe und die Displays nach 2-3 Jahren immer noch wie am ersten Tag aussehen.

das einzige Gerät bei mir mit Folie ist die Nintendo Switch, auf der Panzerglas klebt, weil das Display nur Kunststoff ist und selbst kein Glas hat.
 
Sehe irgendwie einfach keine Nachteile, welche zu benutzen und das display hat nicht gleich hässliche Kratzer, wenn man mal nicht aufpasst und mich stören die schon auch wenn ich weiss, dass ich mir vielleicht gleich das nächste auch wieder hole.
 
Dieses "4x härter" ist doch sowieso nur alles Marketing.

Damals hieß es auch:
"Smartphone-Bildschirme mit Gorilla Glas 3 werden mit 5240–6360 N/mm² gefertigt, das laut Herstellerangaben „dreimal so fest“ wie Gorilla Glass 2 sein soll."

danach:
"Gorilla Glass 4 soll beim Fall auf unebene Oberflächen eine noch höhere Bruchfestigkeit bieten und einen Falltest aus einem Meter Höhe in 80 Prozent der Fälle überstehen."

dann war da noch:
"Gorilla Glass 5 wurde im Juli 2016 vorgestellt. Es soll 80 % aller Stürze aus 1,6 Metern Höhe auf harte Oberflächen überstehen."

zu guter Letzt:
"Am 18. Juli 2018 hat Corning Gorilla Glass 6 vorgestellt, das speziell für Smartphones und andere mobile Geräte entwickelt wurde. Es soll mehrere Stürze unbeschadet überstehen können – im Labor haben Displays aus Gorilla Glas 6 laut Hersteller 15 Stürze aus einem Meter Höhe auf eine raue Oberfläche überstanden."

Mein Fazit:
Meine Frau hat es IMMER geschafft, dass Glas zu zerballern. Mal hat Sie sich mehr angestrengt, mal weniger.
Das wird mit dem "Ceramic Shield" auch nicht anders sein.

Panzerglas von Spigen (oder einem anderen vertrauten Hersteller) drauf und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
RomanticPsycho schrieb:
Meine Frau hat es IMMER geschafft, dass Glas zu zerballern. Mal hat Sie sich mehr angestrengt, mal weniger.

ach, hast du auch so eine? 😁

Zum Thema: Ich nutze bisher auf dem 11 pro Max dieses hier von Spigen gerade mit Hilfe des Applikators lässt es sich absolut perfekt auftragen und sitzt exakt so wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik20 und RomanticPsycho
RomanticPsycho schrieb:
Meine Frau hat es IMMER geschafft, dass Glas zu zerballern.
Oh ja ... das kenn ich irgendwoher ...
Hab meiner auch die Freude gemacht, und Ihr Handy mit Displayschaden reparieren lassen - nachdem es zurück war, hat es keine 24h gedauert und es war wieder durch ... Was soll man dazu noch sagen ...

Ach ja - zum Thema - mach eine drauf oder gleich in so ein Vollschutz-Case und fertig.
Wirst dich sehr ärgern wenn Du es nicht gemacht hast wenn was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und RomanticPsycho
Zurück
Oben