Notiz iPhone 13: TSMC beginnt mit Produktion des Apple „A15 Bionic“ in 5 nm

Tekpoint schrieb:
Wundert mich ehrlich das es kein M1 ist und man sich da auf eine neue Reihe fokussiert.

hoffe ich für die nahe Zukunft.

Vielleicht wollen sie den M1 erstmal weiter in VR/AR Produkten verwursten, bis sie wirklich genug Kapazitäten haben?🤷🏼‍♂️
 
Wie können die ein iPhone 13 produzieren? Dachte der Halbleiterindustrie geht es massiv schlecht und die sind alle mit den aktuellen Produktionen noch hinten? Fehlen nicht auch Rohstoff für die Chip-Herstellung?
 
Naja, das nennt sich wohl Priorisierung. Apple als zuverlässiger Großabnehmer der ordentlich Geld da lässt bekommt weiterhin alles Verfügbare, die anderen halt was übrig bleibt.

Ist ja logisch, man tut alles damit sein mit Abstand größter Kunde von dem man hauptsächlich lebt da er xx% des Umsatzes ausmacht zufrieden ist und bloß nicht auf dumme Gedanken kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Xes, tidus1979 und eine weitere Person
neuhier08 schrieb:
Wie können die ein iPhone 13 produzieren? Dachte der Halbleiterindustrie geht es massiv schlecht und die sind alle mit den aktuellen Produktionen noch hinten? Fehlen nicht auch Rohstoff für die Chip-Herstellung?
Wo ist der Unterschied ob die jetzt eine A14 oder einen A15 produzieren?
Davon ab, ist die Nachfrage höher als das Angebot. Aber es wird ja immer noch viel produziert. Wer rechtzeitig bestellt bekommt auch Ware. Der Einwurf vieler Münzen hilft dabei zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, iSight2TheBlind und foo_1337
bensen schrieb:
Wer rechtzeitig bestellt bekommt auch Ware. Der Einwurf vieler Münzen hilft dabei zusätzlich.
Oder umgekehrt: Wer wie die Autoindustrie vor einem Jahr massiv storniert hat, braucht sich jetzt nicht zu wundern. Apple hat hier tatsächlich mehrere Vorteile: Sie können aufgrund der letzten Jahre sehr gut planen. Sie sind groß genug um eine hohe Priorität zu haben und sie haben die Reserven um zusätzliche Münzen einzuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, greeny112 und iSight2TheBlind
--Q-- schrieb:
Dass Apple dazu auch die Software liefern müsste, wissen Sie hoffentlich.

Es dauert keine zwei Wochen bis zur WWDC, einfach abwarten und schauen was kommt.

GERmaximus schrieb:
Ist Apple mit den iPhone Chips der Konkurrenz eigentlich auch soweit voraus, wie bei den Tablets?

Ein 2018er iPad Chip ist schneller als alles was die Konkurrenz in 2021 so hat.
Trifft das bei den iPhones auch zu?

Auch bei den Smartphone-Chips liegen sie deutlich vorne, da ist es sogar noch "auffälliger", einfach weil sie trotz starker Konkurrenz noch vorne liegen.
Bei Tablets dagegen gibt es eigentlich gar keine Konkurrenz, deshalb ist eine Führung dort "unspektakulär".
Die Konkurrenz versucht es nicht einmal wirklich vergleichbare Geräte auf den Markt zu bringen deshalb ist es da einfach... normal dass Apple vorne liegt. Und wenn sich die Konkurrenten anstrengen kommt wieder der Punkt ins Spiel, dass schon die Ausgangsbasis - nämlich der Smartphonechip - bei Apple besser ist und die iPad Pro dann sogar noch eine aufgebohrte Version davon erhalten.
Bei Smartwatches die selbe Situation, der Großteil der Hersteller kann eh nur den regelmäßig veraltenden Chip von Qualcomm verbauen, aber auch da wo die Hersteller was eigenes bringen können (Samsung) liegt Apple vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
mischaef schrieb:
Andere mögen andere Nutzungsszenarien haben - wobei ich mich frage, wofür man am Smartphone so viel Leistung benötigt (ernst gemeinte Frage).
Für mich weniger. Aber wenn man kein android auf dem Telefon will, dann sind die Alternativen sehr überschaubar.

Die Situation ist augenscheinlich besser geworden- zumindest ist für mich das Problem “Dialer” nicht mehr so akut und die Versorgung mit Updates hat sich auch gebessert, sodaß ich durchaus bereit bin, mir mal wieder ein Stück Hardware damit anzuschauen und mein olles Googlekonto zu reaktivieren.

Aber ebenso wie die Androidnutzer landen halt auch die Apfelnutzer in ihrem abgeschlossenen Ökosystem, wo man mit wachsender Zeit nur immer schwerer herauskommt. Gewöhnung und damit Bequemlichkeit kommen dazu.

Meine Apfelmobilhardware tut immer und jederzeit ohne Abstriche. Es wackelt nicht, ruckelt nicht, hängt nicht, auch nach Jahren nicht. Ich bin zufrieden damit.
Warum also Wechselgedanken machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Kalsarikännit
RedDeathKill schrieb:
Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Du kannst es mit dem 11" Modell am ehesten vergleichen, aber alleine das größere Display zieht mehr Strom. Vergleich müsstet du es mit dem 2015er Modell, jedoch sollte die Akkulaufzeit nicht deutlich schlechter sein. Bei dem 2018er 12,9" Modell sind die Unterschiede sehr gering.

Keine Ahnung was du hier redest, aber die Akkus sind identisch groß und es gibt nur einen 0,5 Zoll (1,27cm) Unterschied. Sieht für mich sehr nach 2 gleichen Äpfeln aus.

Die Chips sind allerdings welten auseinander.. deshalb ist das die Vergleichsbasis.
 
RalphS schrieb:
Aber ebenso wie die Androidnutzer landen halt auch die Apfelnutzer in ihrem abgeschlossenen Ökosystem, wo man mit wachsender Zeit nur immer schwerer herauskommt. Gewöhnung und damit Bequemlichkeit kommen dazu.
Wo habe ich bei Android denn ein abgeschlossenes Öko-System?
 
Ich meinte das insbesondere in Bezug auf potentielle Wechsel zwischen Android hier und iOS dort: weder in die eine noch in die andere Richtung kann man investiertes Geld oder Zeit mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Jedi123 schrieb:
Keine Ahnung was du hier redest, aber die Akkus sind identisch groß und es gibt nur einen 0,5 Zoll (1,27cm) Unterschied. Sieht für mich sehr nach 2 gleichen Äpfeln aus.

Die Chips sind allerdings welten auseinander.. deshalb ist das die Vergleichsbasis.
Sorry, ich habe leider vergessen, dass das neue iPad Pro mit 11" auch den M1 verbaut hat, dann passt der Vergleich. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dort ein großer Unterschied bei der Laufzeit besteht.
 

"Apples Design könnte Nutzern zum Verhängnis werden", "Schwachstelle sorgt für Aufruhr" :lol:
Klickbait vom Feinsten.

https://arstechnica.com/gadgets/2021/05/apples-m1-chip-has-a-security-bug-but-dont-worry-its-mostly-harmless/

"Again, the vast majority of Mac users—probably higher than 99 percent—have no reason for concern. People with two or more malicious apps already installed on their machine have much bigger worries. The vulnerability is more notable for showing that chip flaws, technically known as errata, reside in virtually all CPUs, even new ones that have the benefit of learning from previous mistakes made in other architectures."
 
So ist es… Hector (der die Lücke entdeckt hat) sagt selbst, dass es keinen Grund zur Panik gibt :)

Die Seite bzw. insbesondere der FAQ Teil ist mega gut und voll mit Anspielungen.
https://m1racles.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und tidus1979
Zurück
Oben