Notiz iPhone 13: TSMC beginnt mit Produktion des Apple „A15 Bionic“ in 5 nm

@fox40phil Was soll sich tun? Zaubern kann Apple auch nicht, ein Akku nimmt Platz weg und wer ein kleines Gerät möchte hat davon nicht allzu viel. Vielleicht einfach mal über ein normales iPhone nachdenken.
 
Damit dürfte dann auch klar sein, das andere große Hersteller (u.A. AMD) noch nicht auf 5nm wechseln, sondern eher den Weg von N7 zu N6 gehen.
 
fox40phil schrieb:
Achja. Einen Home Button gibt es schon länger nicht mehr oder?
Der kann einen bei Problemen schon helfen. Wenn der touchscreen nicht mehr richtig funktioniert. (Neustart usw)
Es hat doch noch 3 physische Tasten… damit geht der Neustart oder ein reset genau so easy.

Die Performance beim iPhone reich mir Persönlich selbst bei meinem Xs noch haufig.
Eine Optimierung hin zu mehr Laufzeit wäre mir da wichtiger. Ebenso gute Kameras.
Beim iPad wünsche ich mir auch eine bessere Umsetzung hin zu desktop Apps. Ja viel geht schon aber gerade in Excel/Numbers hat ein MacBook die Nase noch weit vorne (auch mit Maus am iPad).
Bin sehr gespannt, was da noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, foo_1337, Dirty_Harry und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Nicht ganz so sehr, den im Smartphone-Bereich kriegt man bereits den Snapdragon 888 während die Apple-CPU im Vergleich zum Tablet meist etwas eingebremst werden muss. Die eindeutig schnellsten SoCs haben sie aber auch hier.
Apple hat da halt wieder den Vorteil, dass das OS auf den Chip perfekt angepasst ist.
 
Tekpoint schrieb:
Wundert mich ehrlich das es kein M1 ist und man sich da auf eine neue Reihe fokussiert.
Naja, der M1 ist ja im Prinzip "nur" ein hochskalierter Mobilchip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint
Nobody007 schrieb:
Apple hat da halt wieder den Vorteil, dass das OS auf den Chip perfekt angepasst ist.
Klar spielt das eine Rolle, aber ich glaube dieser Vorteil wird auch etwas überschätzt. Für einen Vergleich anhand von Benchmarks spielt das OS nur insofern eine Rolle, dass es Treiber und Schnittstellen bereitstellt. Reine CPU-Benchmarks interessiert das eher weniger und bei GPU-Tests gibt es auf beiden Seiten OpenGL, wenn man es vergleichbar halten möchte.
 
Ich denke der große Vorteil von Apple ist wirklich, dass das OS perfekt auf die Hardware abgestimmt ist. Die beste Hardware bringt nichts wenn die Software schlecht ist.

Und das Apple einen so guten SoC gebaut hat, der Samsung, Mediatek, Intel und wie sie alle heißen so dermaßen verbläst kann ich mir nicht vorstellen. Der größte Benefit wird das Zusammenspiel OS -> SoC sein.
 
Suchtbolzen schrieb:
Der größte Benefit wird das Zusammenspiel OS -> SoC sein
Wie man die Überlegenheit messen will, ist ja ein breites Feld. Was der Geekbench an Berechnungen durchführt spielt sich aber alles noch auf einer Ebene ab, da ist das Zusammenspiel von OS und SoC noch nicht so wichtig. Da geht es ja stumpf um Berechnungen von Typ X in Zeitraum Y. An dieser Stelle führt Apple an allen möglichen Fronten mit teilweise riesigem Vorsprung.

Wo das Zusammenspiel interessanter wird, ist die Performance im Alltag. Da sind iPhones auch top, keine Frage. Es spiegelt meiner Meinung nach aber nicht mehr die Vorsprünge aus den Benchmarks wieder. Ein aktuelles Android Flaggschiff rennt ebenfalls. Das war früher mal genau umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
maccox schrieb:
@Nobody007Aber voller Dateisystemzugriff etc. wird es nicht geben...
Muss es ja auch gar nicht. Es reicht ja schon die Möglichkeit, eigene Ordner mit einer eigenen Struktur anzulegen und auf die Dateien mit jeder App zugreifen zu können - wie eben meim Mac oderPC. Wie Apple das intern regelt ist am Ende völlig wurscht. Ich will bei iOS gar keinen Zugriff auf die Systemdateien haben. Aber wenn das iPad irgendwann wirklich das Notebook ersetzen soll,.muss ein vernünftiger Dateiaustausch her. Ich möchte nicht wissen, wie groß der Aufschrei wäre, wenn Apple plötzlich auch bei den MacBooks solche Einschränkungen einführen würden.

Ja, die Nutzer, die bei iOS zu Hause sind werden die Vorgehensweise als normal empfinden - zu anderen Systemen tun sich da aber große Unterschiede auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Alphacrypt und Hanfyy
Nobody007 schrieb:
Apple hat da halt wieder den Vorteil, dass das OS auf den Chip perfekt angepasst ist.

Joah mehr oder weniger. Das OS alleine macht es ja nicht. Apple hat den Vorteil, dass sie Herr der Plattform sind und auch auf der Softwareseite für Drittanbieter ganz klare Richtlinien durchsetzen können

Suchtbolzen schrieb:
Und das Apple einen so guten SoC gebaut hat, der Samsung, Mediatek, Intel und wie sie alle heißen so dermaßen verbläst kann ich mir nicht vorstellen.

Das es nicht die Software alleine ist zeigt doch der M1 im Macbook super. Selbst wenn andere Betriebssysteme emuliert werden ist der M1 oftmals noch deutlich schneller die Konkurrenzchips von Intel und AMD.

Bei Apple kommen einige Vorteile zusammen. Auch Sie kochen nur mit Wasser, aber sie gehen einen etwas anderen Weg. Apples Performancekerne sind extrem groß und komplex. Einfach gesagt, sie entwickeln sehr starke Performance kerne, die unter Last auch ziemlich ordentlich Energie aufnehmen. Das kompensieren Sie mit den kleinen kernen. Apple hat hier eine sehr deutliche Spreizung. Wenn die anderen Wollten, könnten Sie auch in diese Richtung gehen. Machen sie zum Teil auch. Ein anderer Vorteil ist die Fertigung. Apple hat exklusiven Zugriff auf die neuesten Fertigungsschritte bei TSMC und ist hier der Konkurrenz gerne mal eine oder auch zwei Generationen voraus. Hinzu kommt die Plattform Hoheit. Die Chips selbst sind aber auch extrem komplex und durchdacht.

Apple scheint durchaus einiges von Chipdesign zu verstehen. Gleichzeitig müssen Sie weniger Kompromisse machen und können ohne Probleme auch Altlasten entfernen, etwas was AMD und Intel bei ihren x86 CPUs z.B. nicht so ohne weiteres können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kalsarikännit, bellencb und eine weitere Person
Joa… Und ich gehe mit dem iPhone Xr vermutlich bis ins dritte Jahr. Zu Android zurück will ich nicht und der Mehrwert den mir aktuelle iPhones bieten ist mir den Preis nicht wert.

Das Xr ist immernoch rasend schnell und Updates gibt es auch noch ewig. Das waren die Hauptgründe weshalb ich meine Androiden recht schnell ersetzt hatte. Dass mir nebenher halt noch Kamera, Bildschirm und sonstige Features reichen spielt auch ne Rolle.

Ich wüsste jetzt aber auch keinen Grund, wie Apple mich zum Wechsel bewegen könnte - außer natürlich so manche schmutzige Möglichkeit.
 
iGameKudan schrieb:
Ich wüsste jetzt aber auch keinen Grund, wie Apple mich zum Wechsel bewegen könnte - außer natürlich so manche schmutzige Möglichkeit.
Apple reicht es wenn du Apps, Musik, Filme kaufst, ein iCloud und Apple Music Abo hast.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das es nicht die Software alleine ist zeigt doch der M1 im Macbook super. Selbst wenn andere Betriebssysteme emuliert werden ist der M1 oftmals noch deutlich schneller die Konkurrenzchips von Intel und AMD.

Das stimmt natürlich auch wieder.

Freue mich, wenn ich endlich mal ein solches Notebook in den Händen halten kann und die Performance mit eigenen Augen sehe. Leider dauert es noch zwei Wochen bis zur WWDC.
 
Jedi123 schrieb:
Bei meinem neuen iPad Pro merke ich schon einen leichten Unterscheid im Vergleich zum 2017er 10,5" iPad Pro.
Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Du kannst es mit dem 11" Modell am ehesten vergleichen, aber alleine das größere Display zieht mehr Strom. Vergleich müsstet du es mit dem 2015er Modell, jedoch sollte die Akkulaufzeit nicht deutlich schlechter sein. Bei dem 2018er 12,9" Modell sind die Unterschiede sehr gering.
 
Wird ein anderer Smartphone Hersteller jemals aufholen können? Ich würde gerne mal wieder ein Android Smartphone ausprobieren und hoffe, dass das neue Pixel mit Google's Silicon kein Flop wird
 
@mikiiway
Das kommt drauf an was man möchte oder braucht. Ich habe mir schon vor Jahren die Frage gestellt, ob ich wirklich die teuren Geräte mit max. Leistung benötige. Und ich habe für mich festegestellt: Nein. Selbst als Poweruser konnte ich selbst meine Mittelklasse-Geräte der letzten Jahre nicht ausreizen (Nexus 5, Nokia 7 Plus). Ich bin mit meinem aktuellen Pixel 4a rundum zufriefen, mein iPhone 11 verstaubt derweil in der Schublade - dessen Leistung benötige ich nicht mal im Ansatz und von der Nutzung her gefällt mir Android eben mehr.

Andere mögen andere Nutzungsszenarien haben - wobei ich mich frage, wofür man am Smartphone so viel Leistung benötigt (ernst gemeinte Frage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Habe noch das Iphone 11, läuft alles soweit super. Wollte mir zuerst das Iphone 13 holen, aber ich kann gerne nochmal ein Jahr warten und auf hoffentlich 3nm zugreifen, mit Wunschdenken 120Hz Screen.
 
Zurück
Oben