News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

foo_1337 schrieb:
Zu dem nicht-chinesischen Hersteller: Google Pixel?
Bei den Google-Geräten war auch immer was, was mich stört. So wirklich mochte ich die Geräte nie. Aber ja, die gibt es natürlich auch noch. Vergesse ich gerne mal.

foo_1337 schrieb:
Danke für die Info, das war mir nicht bewusst und ist wirklich hilfreich.
Nachteil vom DC-Dimming ist die unter umständen etwas schlechtere Bildqualität. Muss man schauen bzw ausprobieren, aber immerhin gibt es die Möglichkeit, zumindest bei den Modellen die ich bisher hatte. Ich nutze auch meist den DC-Modus.
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
So traurig es ist aber ich glaube von Klinke wirst du dich wohl verabschieden müssen über kurz oder lang. Ich wills eigentlich auch nicht missen aber die meisten Hersteller werden da wohl mitmachen.
Ja ich fange schon an mich dran zu gewöhnen. Ich nutze eh meist BT-Kopfhörer am Smartphone und habe sogar schon einen mobilen USB-DAC, bin also prinzipiell vorbereitet, aber so lange ich ne Klinke haben kann...
Kausu schrieb:
Witzig ansonsten wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Soll ich ehrlich sein? Ich finde die Notch irgendwie hübscher als so ein Loch.
Dem würde ich zustimmen, Loch finde ich auch furchtbar. Notch ist weniger schlimm, auch wenn effektiv mehr Fläche verloren geht, hat man immerhin noch die Symmetrie auf einer Achse.
Es sei denn man packt die Notch in die Ecke, so wie beim ersten Galaxy Fold :freak:

Aber immerhin arbeitet Apple dran und reduziert die Größe der Notch. Nicht viel, aber besser als nix. Vielleicht gibt es dann, 2, 3 oder 4 Jahre später die Möglichkeit, die ganze Face-ID-Technik unter dem Display zu verstecken, wenn man an seinem tollen Face ID festhalten möchte. Man muss nicht immer schwarz weiß denken, sondern mal Zukunftsgerichtet. Keine Notch heißt nicht automatisch, dass man auf Face ID verzichten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Kausu und foo_1337
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist genau umgekehrt, ein LowRefreshRatePanel herzustellen ist (mittlerweile) Ressourcenverschwendung.
Das gilt auch für andere Bereiche, wie zum Beispiel SSDs: Eine SATA-AHCI-SSD herzustellen ist (mittlerweile) Ressourcenverschwendung --- natürlich ist es anfangs signifikant herausfordernder gewesen, PCIe-NVMe-SSDs als SATA-AHCI-SSDs herzustellen, aber mit der Zeit sind die ursprünglichen Hürden einfach abgeräumt und übrig bleibt eine Technologie, die höchstens noch einen Marketingaufpreis hat.*

Genau, wie eine SATA-AHCI und eine PCIe-NVMe-SSD im Kern aus den gleichen Komponenten (PCB, NAND, Controller und DRAM-Cache) bestehen, unterscheiden sich LowRefreshRatePanels und HighRefreshRatePanels nicht grundlegend. Viele Panels wurden sogar in der Vergangenheit als LowRefreshRatePanels verkauft, obwohl sie viel mehr hätten mitmachen können, einfach, weil der Fokus auf 60hz so enorm ausgeprägt war. In der Welt der SSDs galt das gleiche, NAND & Cache, der für HighEnd-PCIe-NVMe-SSDs getaugt hätte, wurde dennoch bloß auf SATA-AHCI-Niveau betrieben.

*genau auf Grund dieser Umstände ist es auch besonders schlimm, dass Apple dem iPhone 13 (Mini) ein HighRefreshRatePanel vorenthält. Es ist Verschwendung.

Danke für die Erklärung. Ich habe aber hauptsächlich an die sinnlose Verschwendung von Energie (Akkuleistung) gedacht. Mehr Herz bedeutet mehr Energiekosten. Sinnvoll wäre, wenn das iPhone auf 120Hz geht, sobald es benötigt wird, aber in einem sinnvollen Szenario wäre das wahrscheinlich fast nie der Fall. Vielleicht macht es das iPhone ja auch genau so, ich hab mich damit nicht weiter beschäftigt. Und vielleicht ist es beim neuen iPhone 13 auch so wie du es im Text beschreibst und das Display der non-Pro Versionen sind auch 120Hz Displays, die aber nicht ausgereizt werden, das wäre dann ja optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
mini 5,4 Zoll - nein Danke, was ist aus den 4,x Zoll Modellen geworden?
Kann jedem nur das iPhone SE empfehlen.
Dir ist aber schon klar, dass das IPhone 12 Mini kleinere Abmaße als das aktuelle IPhone SE hat? ;)
Von der Fixierung auf die Displaygröße sollte man langsam wegkommen, in den letzten Jahren wurde viel toter Rand ums Display eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, Chriz90, Marcel Klappert und 10 andere
Marcel55 schrieb:
Dem würde ich zustimmen, Loch finde ich auch furchtbar. Notch ist weniger schlimm, auch wenn effektiv mehr Fläche verloren geht, hat man immerhin noch die Symmetrie auf einer Achse.
Das hat mich damals beim huwawai p40 so gestört. Komisch links, aber nicht mal am Rand, mitten ins Bild geklatscht...
 
War bisher immer Apple Gegner (aus Prinzip so dumm wie ich bin) aber werde jetzt wechseln da ich bei Android zum einen mittlerweile vieles Leid bin was Kompromisse (Größe, Ausstattung, usw) und zum anderen was die Software angeht (Bloatware hier, kaum Updates da, Software nicht ordentlich optimiert was dazu führt dass das Gerät nach 2-3 Jahren immer langsamer läuft bis es keinen Spaß mehr macht es zu nutzen).

Das Thema mit den Updates geht mir da auch sehr auf den Zeiger. Gibts nun eins ja, nein, vielleicht. Auf eine Updategarantie geb ich dann auch nichts da es in der Vergangenheit immer wieder mal hieß, dass Modelle XYZ ein Update erhalten aber dann doch keins kam und das bei den verschiedensten Herstellern. Auch wenn es mittlerweile unter anderem von Samsung oder Xiaomi Updategarantien gibt aber wer garantiert mir, dass die Herrschaften das nach X Updates oder X Jahren nicht wieder ändern weil wegen Gründen.

Zusammengefasst spricht mich Android derzeit überhaupt nicht an. Weder die Hardware noch die Software.

Da ich mir nicht alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone kaufe wird es jetzt eben einmal ein Apple-Gerät. Da kann ich mir da mal ein ordentliches Bild von machen wie es läuft, wie lange es gut läuft und wie lange es Updates erhält (wenn man sich die älteren Modelle ansieht, dann wohl viele Jahre). Dann hab ich in den letzten 11 Jahren auch alles mindestens einmal gehabt (Android, Windows Phone, iOS).

Ich freu mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und getexact
Vielleicht noch ganz interessant: Die 13er Modelle sind leider etwas schwerer geworden als das jeweilige 12er Äquivalent:
  • ‌iPhone 13‌ mini - 141g vs. 135g
  • ‌iPhone 13‌ - 174g vs. 164g
  • ‌iPhone 13‌ Pro - 204g vs. 189g
  • ‌iPhone 13‌ Pro Max - 240g vs. 228g
Da das 12 Pro Max schon ein Klotz ist, wirken sich die 12g Mehrgewicht sicher nicht gerade positiv aus. Auch wenn sich 12g erstmal nicht nach viel anhören (lesen).
 
foo_1337 schrieb:
Für das Grün hatten die soch so nen exklusivdeal mit nem japanischen Lieferant, der als einziger diese Farbe herstellen konnte. Vielleicht haben sie den Lieferanten gewechselt. Aber das ist nur Spekulation.
https://www.maclife.de/news/kam-nachtgruen-des-iphone-11-pro-100115708.html

Das kann sein, ich denke aber eher, dass sie bis auf schwarz/grafit und silber (fast) jedes Jahr durchrotieren, einfach um die Modelle unterscheidbar (neue Farbe = muss das neue iPhone sein) zu machen und (wahrscheinlich wichtiger) verschiedene Geschmäcker abzudecken. Mich hat das blau letztes Jahr bspw. absolut geflashed und bin sehr traurig, dass das 13er das auch bereits wieder entfernt hat. Ich hoffe ja immer noch auf ein echtes kupferfarbenes irgendwann mal (also kein Rosegold).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
WhoDat schrieb:
Sinnvoll wäre, wenn das iPhone auf 120Hz geht, sobald es benötigt wird, aber in einem sinnvollen Szenario wäre das wahrscheinlich fast nie der Fall. Vielleicht macht es das iPhone ja auch genau so,
Zumindest haben sie es so auf der Produktseite beschrieben
 
cmi777 schrieb:
Mich hat das blau letztes Jahr bspw. absolut geflashed und bin sehr traurig, dass das 13er das auch bereits wieder entfernt hat. Ich hoffe ja immer noch auf ein echtes kupferfarbenes irgendwann mal (also kein Rosegold).
Jep, ich bin auch Mega Happy mit dem Pazifikblau. Aber Kupfer wäre tatsächlich auch was, was mich reizen würde :)
 
baizer schrieb:
Von der Fixierung auf die Displaygröße sollte man langsam wegkommen, in den letzten Jahren wurde viel toter Rand ums Display eingespart.
Für manche reichts leider nicht, die kriegen diese Transferleistung scheinbar nicht hin. Sehen ne 5 vorm Komma und schieben gleich Panik. Als jemand der seit 6 Jahren über 5" und seit 3 Jahren über 6", mittlerweile knapp 6,7" nutzt und das ohne Probleme im Alltag, kann ich über solche Kommentare nur schmunzeln. Wenn iPhone dann käme nur das Pro Max in Frage, schon alleine wegen der Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Wintermute
foo_1337 schrieb:
Keine Sorge, geht mir ganz genau so. Ich hab 1 Gratisjahr seit Okt 2021 und hab es noch kein einziges mal genutzt.
Wahrscheinlich 2020 oder? ;) Dann hast du mMn aber was verpasst. Ja Netflix ist Markführer hat aber auch sehr viel Schrott. Bei AppleTV+ finde ich die Serien gelungener (also viel weniger Ausschuss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Zumindest haben sie es so auf der Produktseite beschrieben
Also zumindest das Switching zwischen 5g und LTE klappt hervorragend. Wenn sie das da auch so gut hinkriegen, sollte es passen und voll transparent dem Nutzer ggü. sein.
Ergänzung ()

cmi777 schrieb:
Wahrscheinlich 2020 oder? ;) Dann hast du mMn aber was verpasst.
Oops, klar :D
Ja, ich wollte schon die ganze Zeit Ted Lasso schauen, aber irgendwie hab ich bisher nicht die Muße gefunden. Aber da jetzt vermutlich ein iPad einzug hält, gibt's wieder mal nen Jahr dazu ;)
 
wtfNow schrieb:
Genauso war es auch bei OLED "nee braucht doch niemand, gutes LCD reicht völlig!" während selbst bei Mittelklasse-Android-Smartphones OLED schon Standard war.

Ich ziehe ein gutes LCD jedem schlechten OLED vor. Vor einigen Jahren war der Markt voll mit miesen OLED Displays. Das schlimmste Gerät was ich da je hatte war das Nexus 6. auf dem Papier klang es super, in der Realität gab es Augenkrebs.
foo_1337 schrieb:
Da das 12 Pro Max schon ein Klotz ist, wirken sich die 12g Mehrgewicht sicher nicht gerade positiv aus. Auch wenn sich 12g erstmal nicht nach viel lesen.

Bin mal gespannt, 12g sollte man spüren. Bin aber einer der wenigen, der schwere Geräte mag. Ich mag die Max und Plus Geräte, weil sie einfach solide Panzer sind :) Aber ich glaube viele werden sich sehr am Gewicht stören. Die meisten wollen leichte Geräte.
 
Azeron schrieb:
Da ich mir nicht alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone kaufe wird es jetzt eben einmal ein Apple-Gerät. Da kann ich mir da mal ein ordentliches Bild von machen wie es läuft, wie lange es gut läuft und wie lange es Updates erhält (wenn man sich die älteren Modelle ansieht, dann wohl viele Jahre). Dann hab ich in den letzten 11 Jahren auch alles mindestens einmal gehabt (Android, Windows Phone, iOS).
Ja ich glaube auch viele Leute denken, dass sich alle jedes Jahr ein neues Gerät holen. Bei 4-5 Jahre Nutzung( doch mach ich wirklich) sind 1000€ nun nicht mehr so viel. Vor allem da das Gerät nicht nach 3 Jahren fallengelassen wird von Apple. iOS 15 kommt wohl sogar noch für das 6Ser - das Teil ist von 2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Azeron
WhoDat schrieb:
Danke für die Erklärung.
Bitteschön.
WhoDat schrieb:
habe aber hauptsächlich an die sinnlose Verschwendung von Energie (Akkuleistung) gedacht. Mehr Herz bedeutet mehr Energiekosten. Sinnvoll wäre, wenn das iPhone auf 120Hz geht, sobald es benötigt wird, aber in einem sinnvollen Szenario wäre das wahrscheinlich fast nie der Fall. Vielleicht macht es das iPhone ja auch genau so, ich hab mich damit nicht weiter beschäftigt.
Tatsächlich ist genau dieses Feature Teil der Präsentation gewesen. Die technologische Basis dafür steht auch seit Jahren bzw. wird seit Jahren ausgebaut.
WhoDat schrieb:
Und vielleicht ist es beim neuen iPhone 13 auch so wie du es im Text beschreibst und das Display der non-Pro Versionen sind auch 120Hz Displays, die aber nicht ausgereizt werden, das wäre dann ja optimal.
Eigentlich war das, woran ich vor allen Dingen gedacht habe, ein Beispiel aus dem Monitormarkt. Als es noch keine 2160p120er-Monitore gab, machte ein Panel aus einem 2160p60er-Monitor eigentlich auch bereits 2160p120 mit. Das war wirklich das Extrembeispiel schlechthin. Ein Modder namens Zisworks hat daraus dann sogar versucht, ein Business zu machen...

Egal, zurück zu der Idee, dass das iPhone 13 und das 13 Pro auch das selbe Panel haben könnten: Das ist durchaus möglich, wir werden sehen, was iFixit bei den Teardowns herausfinden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko25
B3nutzer schrieb:
Soll eben nur ein Hinweis sein, dass die Welt nach den iPhones mit Homebutton heute ne andere ist.
Ich weiß was du meinst, der Sprung von iPhone mit Homebutton (SE 1st gen) auf iPhone ohne Homebutton (12 Mini) hat sich tatsächlich mal gelohnt, gerade was Kamera und Geschwindigkeit betrifft (lagen dann aber auch fast 5 Jahre dazwischen). So dürfte das auch jenen gehen die von einem 7er/8er auf ein iPhone 13 wechseln wollen.

Die nächste Frage die für mich irgendwann relevant sein wird: gibt es überhaupt noch ein Smartphone, auf welches ich dann upgraden kann und ich kein Tablet mit SIM-Karte will?
 
foo_1337 schrieb:
Ach... Bei den meisten kannst du es an oder ausschalten, that's it. Apple erkennt, wann es benötigt wird und wann nicht. Das spart Energie und das ist mit Implementierung gemeint. Nur weil z.B. Samsung das auch so machen, bedeutet das nicht, dass es Standard auf dem Markt ist.
Nope,
man kann auf 60Hz begrenzen, oder dem Gerät die Anpassung überlassen.
Nur ein Beispiel von vielen: Pocco X3 NFC
 
foo_1337 schrieb:
Was steckt dahinter? LTPO.
Nicht hinter dem Prinzip der Anpassung --- das gehört zu den Errungenschaften von eDP der VESA und hat den Weg zu VRR geebnet:
https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync#Technology
(und ist schon deutlich älter)
foo_1337 schrieb:
LTPO. Und wer hat's erfunden? Apple.
Sie haben es zumindest als ihre Erfindung beworben; ich weiß indes nicht, wer das Display entwickelt hat. Weiß da jemand mehr?
 
Zurück
Oben