News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

sz_cb schrieb:
Ich habe mir erstmals ein solches Marketing-Event live angesehen. Ich war und bin kein Fan von irgendeiner Marke, aber ich hatte noch nie ein Apple-Gerät. Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, meinen Senf möchte ich dennoch dazugeben ;)

Bei der Keynote wurde wahrlich nicht gekleckert mit den Superlativen. Jeder noch so sinnlose Kickifax sei remarkable, incredible - selbst die Notch wurde gefeiert, weil sie nun xyz Prozent kleiner als zuvor ist... Und die neuen Farben seien so super. Und die Größen der iPhones seien so toll... Hä? Ist das bei solchen Events immer so? Finde nur ich diese Beweihräucherung unerträglich? Dann diese dauergrinsenden Sportler! Hilfe! Und ständig die immer gleichen, vom Marketingpsychologen empfohlenen Handgesten der Vortragenden...

Technisch sind das sicherlich ganz tolle Geräte, aber die Präsentation war doch völlig Panne - von den zwischendurch eingespielten und durchaus guten Produktvideos mal abgesehen.

Apropos Werbevideo: Das Witzigste für mich war dieser iPhone-Werbefilm, in dem ein Paketbote sein iPhone auf ein Mofa geschnallt hat - und das, obwohl Apple doch gerade erst die Warnung herausgegeben hat, dass genau dieses Verhalten den OIS der Kamera beschädigen könne. Hihi...
Dann schau dir nie ne Samsung Keynote an. Da wird rumgejumpt und gesungen. Das an Peinlichkeit nicht zu überbieten😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
sz_cb schrieb:
Apropos Werbevideo: Das Witzigste für mich war dieser iPhone-Werbefilm, in dem ein Paketbote sein iPhone auf ein Mofa geschnallt hat - und das, obwohl Apple doch gerade erst die Warnung herausgegeben hat, dass genau dieses Verhalten den OIS der Kamera beschädigen könne. Hihi...
mehr als ne Überschrift solle man aber schon lesen können. Es ging um große Motoren und keinen Roller Spielzeug Motor““
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und m1key_SAN
piccolo85 schrieb:
Was soll ich mit mehr als 60Hz auf dem Handy? Habe das als Verkaufsargument noch nie verstanden. Was soll der Quatsch, spielt ihr da kompetitive Shooter mit Maus und Tastatur drauf?"!
Wie Immer das Bessere ist des guten Feind.
Probiere mal mehr als 60 H an einem Phone aus. Selbst das Rauf und Runter Scrollen sieht Besser aus. Alles wirkt Flüssiger und Schärfer. Zum Spielen nehme ich den PC/Laptop und kein Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Darkseth88
navey schrieb:
Apple hatte die Chance dieses Jahr den Fingerabdruckleser im Power-Button unterzubringen.
Stört das so wenige Nutzer, das Gerät immer vors Gesicht halten zu müssen, um es nutzen zu können.
Bezahlen (Mit Maske) ohne Touch-Id für mich weiterhin unvorstellbar.
Eventuell auch ein Ego-Problem sich nicht einstehen zu können, dass die Touch ID Abschaffung ein Fehler war.
Face ID funktioniert bei Apple so gut dass es den Fingerabdrucksensor garnicht mehr braucht. Ich brauch es nicht. FaceID ist einfach zu geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli und Toni_himbeere
foo_1337 schrieb:
Nein, das ROM und die Maske kommt in dem Fall aus Cupertino und nicht aus China. TSMC fertigt das ganze dann anhand dieses Designs in der Massenproduktion.
Das bedeutet ungefähr folgendes, einfach ausgedrückt: Es wird nicht der ROM-Chip hergestellt und das Rom drauf geflasht sondern es wird auf einmal Chip mit ROM hergestellt, so etwa wie in einem "Startrek-Replicator" ein Glas Tee. Das Glas ist die Hardware und der Tee die Software und alles kommt auf einmal fertig raus. Dann kann ja wirklich nichts manipuliert werden.
 
SV3N schrieb:
Kann ich bestätigen. Nutze Focos Live ebenfalls auf einem iPhone 12 Pro und bin zufrieden.

Zu den neuen iPhones: Schöne Geräte, aber für mich mittlerweile in einem Preisbereich, wo ich nur noch alle drei Generationen upgrade. Mein iPhone 12 Pro wird also noch eine Weile bei mir verweilen. :D

120 Hz wäre für mich das einzige wirkliche Upgrade-Feature, aber damit kann ich auch noch bis zum iPhone 15 warten. ;)
Eben, da wirst du noch ne lange Zeit Freude haben mit dem Teil :)
Ähnlich wie mit deiner 3090 würde ich sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das wieder wohl das erste Mal dass ich bei Apple direkt bestelle. Von 6s 128GB auf 13 mini 128 GB. Glaube kaum dass es mit Verträgen zeitnah etwas geben wird. Dazu dann wohl ne Congstar Prepaid. lidl bockt beim Lastschrift.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Dann schau dir nie ne Samsung Keynote an. Da wird rumgejumpt und gesungen. Das an Peinlichkeit nicht zu überbieten😂
Klingt ziemlich witzig... Interessant jedenfalls, wie unterschiedlich solche Präsentationen sein können.



IIxRaZoRxII schrieb:
mehr als ne Überschrift solle man aber schon lesen können. Es ging um große Motoren und keinen Roller Spielzeug Motor
So schnell wie der Bote war, war das Mofa bestimmt getuned ;) ... Ich fand das Timing einfach witzig. Ich hatte nicht vor, Dich oder Apple oder irgendwen damit zu provozieren.
 
Tamron schrieb:
3 Monitore daheim: 60hz,165hz, 60hz...Ich sehe kaum Unterschied auf dem Desktop, beim Browsen oder in Spielen. Es ist minimal merkbar und nur bei blurbusters ersichtlich.
120hz auf dem iPad habe ich auch nie wirklich wahrgenommen.
Das ist alles subjektiv.
Selbst auf dem Desktop "kaum" einen Unterschied sehen zwischen 60 und 165 Hz ... Puh, da ist dringend ein Besuch beim Augenarzt anzuraten.

Die ganze Thematik lässt sich auch auf Smartphones übertragen, das OnePlus 9 Pro ist mein erstes Smartphone mit 120 Hz und was soll ich sagen? Nie wieder 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Headphonejack und shoKuu
Triky313 schrieb:
Es war eine Qual mit 60Hz leben zu müssen? Das kommt so rüber als wäre ein iPhone absolut unbrauchbar. Meinst du nicht, dass du etwas übertreibst?


Nein nein das ist die junge Generation die schon immer alles hatte und immer mehr will, da heißt es nicht dankbar sein was man hat sondern schimpfen wenn die eigene Gier größer ist😉. Vielleicht sollte man ihn mal 2 Wochen auf handy Entzug setzen ... Oder ein Nokia 3210 geben. Akku hält und dann heißt es mal wieder normal anrufen wenn was ist 🙃.
Ergänzung ()

Arkada schrieb:
Ich liebe diese Meldungen über Apple. Amüsant sind die Apple-Fans die bis aufs Blut das iPhone verteidigen. Am schlimmsten ist aber, dass ein Fanboy die Testberichte auf CB zum iPhone schreibt.

Beruhigt euch mal Leute. Es ist nur ein überteuertes Smartphone.

Ich liebe Meldungen die einem vehement die eigene Meinung aufdrücken wollen und andere nicht akzeptieren können.

Leider gibt's da wieder viel zu viel in diesem Thread aber ich glaube ich bin in einem Alter in dem man Foren nur noch als Mäckerstätte wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uhrensohn!!!, cmi777 und Kalsarikännit
piccolo85 schrieb:
Was soll ich mit mehr als 60Hz auf dem Handy? Habe das als Verkaufsargument noch nie verstanden. Was soll der Quatsch, spielt ihr da kompetitive Shooter mit Maus und Tastatur drauf?"!
Das merkt man erst, wenn man von 90Hz auf 60 zurückgeht, wirkt alles unflüssiger. Für mich ist es auch ziemlich peinlich, ganz genau wie die Notch. Apple kann sehr gut alles bauen was im Smartphone drin steckt, aber für wirkliche Veränderungen was das Äußere betrifft tritt man auf der Stelle und wartet bis man wieder was vom wem kopieren kann. Für den Preis erwarte ich das Beste vom Besten. Und seitdem der alte Steve über die Wupper ist, zehrt man nur von der Vergangenheit und beschleunigt nur die Kernhardware.
 
Damien White schrieb:
Ein Terrabyte an Speicher? O.o

Ich weis, "wer braucht den so viel Speicher" ist ein Meme ... Aber ... Ein Terrabyte? Für ein Smartphone? WTF?
Eben für die, die sehr viele Videos damit drehen. 4k/60, oder das neue ProRes braucht einiges an Speicherplatz pro Minute.
Ist natürlich nur ein winziger Teil der Userbase, aber die, die es wollen/brauchen, haben nun die Option.

Man stelle sich z.B. vor, ein 2-Wöchiger Urlaub, oder eine 2-3 Wöchige Reise durch Asien. Du machst nicht nur viele Bilder (evtl in Raw/ProRaw um sie später zu Hause zu bearbeiten) und viel Videomaterial. Da kann einiges zusammenkommen.

BlackPanther_7 schrieb:
Merkt man 60hz zu 120hz sehr? Kamera nochmal deutlich besser als beim 12 😵‍💫
Wie Tag und Nacht. Eine weile zurück auf 60 Hz, und man gewöhnt sich ein stückweit schon wieder dran, klar. Aber es wird niemals ein "ich erkenne kein Unterschied mehr". Sobald ich daran denke, und einmal kurz scrolle, seh ich direkt, ob 60 Hz oder 120 Hz laufen. Es ist einfach viel schärfer und smoother.

Mein iPad Pro 10.5" fühlt sich beim wechsel auf 60 Hz aber ziemlich ruckelig an, bzw "unsmooth". Mit ProMotion ist die gesamte benutzung, alleine schon navigation durch das OS, einfach SO viel smoother, dass ProMotion bei Apple für mich ein Must Have ist.

Simanova schrieb:
mini 5,4 Zoll - nein Danke, was ist aus den 4,x Zoll Modellen geworden?
Kann jedem nur das iPhone SE empfehlen.
Das 5.4" mini ist aber kürzer UND schmaler: https://www.phonearena.com/phones/size/Apple-iPhone-SE-2020,Apple-iPhone-12-mini/phones/10750,11333

Ich vermute mal, das 5 Jahre alte erste SE kannst du unmöglich meinen. Niemand bei Verstand sollte heute noch ein 5 Jahre altes Smartphone in erwägung ziehen, wenn iOS15 realistisch das letzte Update sein könnte.

Beim 4" iPhone ist die Akkulaufzeit leider ziemlicher Garbage, die beim 5,4" Mini ist da schon besser, aber aktuell noch auf dem Niveau "reicht gerade so für einen Tag ohne Puffer" für viele. Noch kleiner würde bedeuten, dass auch die Akkulaufzeit drunter leidet.

piccolo85 schrieb:
Was soll ich mit mehr als 60Hz auf dem Handy? Habe das als Verkaufsargument noch nie verstanden. Was soll der Quatsch, spielt ihr da kompetitive Shooter mit Maus und Tastatur drauf?"!
Das hat absolut NICHTS mit Zocken zu tun, sondern einfach nur smoothe bewegungen/animationen beim bedienen.
Das gilt fürs Smartphone genau so wie fürs Tablet, oder jeden Computer.
Auch beim Macbook würde ich mir ein ProMotion Panel wünschen, egal ob Oled oder IPS, 60 Hz am Computer zieht schon sichtbare schlieren.

Nötig ist es nicht! Aber man sieht die 120 Hz beim scrollen deutlich, die Technik dafür ist da, also gibt es keinen Grund mehr, es nicht im Smartphone zu verbauen.
Zumal es ein VRR Display mit 10 Hz bis 120 Hz ist, was im Alltag sogar stromsparender sein könnte, als ein Panel, welches fix mit 60 Hz läuft.

An der Stelle frage ich mich, ob man beim iPhone 13 Pro (Max) das Display auch auf 60 Hz begrenzen kann, und es dann trotzdem bis 10 Hz runter regeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
foo_1337 schrieb:
Weißt du was der unterschied zwischen Apple und Dir bzw. den anderen 120hz Fanatikern hier ist?
Apple weiß, dass nur ein Promilleanteil der User auf sowas Wert legen. Und die greifen dann halt zum Pro. Dem Rest ist es schlicht egal.
Aber es ist jedes Jahr das selbe. Die "Experten" hier und in anderen Foren bescheinigen Apple miese Produkte und den Untergang. Und am Ende wird jedes Geschäftsjahr von Apple erneut ein Rekordjahr.
Ich glaub niemand der was im Kopf hat schreibt Apple ab, dafür ist deren Fanbase viel zu gigantisch. Dazu bleibt man eben im Ökosystem, ganz egal was die rausbringen. Ist halt bequemer, was ich auch nachvollziehen kann. Wenn man alle Applegeräte hat, sind auch alle komplett vernetzt. Aber, dass wirklich gar nichts davon etwas mit dem zu tun hat, wie die inneren Werte der Hardware aussehen, kannst du auch mit deinem wilden Gezeter nicht ändern. Und daran wird man eben auch die nächsten Jahre mäkeln. Apple bringt biedere Ware raus und bedienen den eigenen Stall minimalsten Aufwand. The same procedure as every year.
 
Simanova schrieb:
mini 5,4 Zoll - nein Danke, was ist aus den 4,x Zoll Modellen geworden?
Kann jedem nur das iPhone SE empfehlen.
Das Mini ist trotz grösserer Displaygrösse kleiner als das SE(2020):
12+13 Mini: 131,5 x 64,2 x 7,65 mm
SE 2020 : 138,4x67,3x7,3 Millimeter

Falls Du das erste SE meinst dann stimmt die Annahme:
123,8 mm × 58,6 mm × 7,6 mm
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Ich vermute mal, das 5 Jahre alte erste SE kannst du unmöglich meinen. Niemand bei Verstand sollte heute noch ein 5 Jahre altes Smartphone in erwägung ziehen, wenn iOS15 realistisch das letzte Update sein könnte.

Beim 4" iPhone ist die Akkulaufzeit leider ziemlicher Garbage, die beim 5,4" Mini ist da schon besser, aber aktuell noch auf dem Niveau "reicht gerade so für einen Tag ohne Puffer" für viele. Noch kleiner würde bedeuten, dass auch die Akkulaufzeit drunter leidet
War schon letztes Jahr die Annahme, dass das SE 2016 rausfliegt. Aber ist es noch nicht. Der Akku lässt sich mit etwas Geschick noch selbst wechseln, weswegen das mit der Laufzeit bei zunehmendem Akkualter nicht so ins Gewicht fallen sollte. Da es die Dinger nur noch gebraucht gibt, kann man sich da doch noch schnell für 100 Euro eins mit 128 GB ziehen, 10 Euro für nen Akku und hat mindestens noch n Jahr was. Aber vermutlich bin ich auch ohne Verstand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII schrieb:
Warum nicht.wenn man die Lewis sieht die derzeit kursieren kommt selbst das kommende s22 noch nicht einmal im Ansatz André 12 Serie ran.Apple ist Chip technisch mittlerweile Welten vor der Konkurrenz
Hä? Nein? Es geht darum, dass sie nicht mehr jedes Jahr mit "30% faster" werben könn, weil nicht einfach jedes Jahr auf magische Weise ihre Chips doppelt so schnell werden. Jetzt haben sie daher wohl peinlicherweise auf "30% faster*" "*als andere Produkte" geändert, aber der 0815 Günther denkt 30% faster als das letzte Ei-Fön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
EUROFlGHTER schrieb:
Hast du ein Beispiel? Mein 6T konnte ich weder mit Bild noch mit geschlossenen Augen austricksen
Noch so einer mit Halbwissen 🙈 entsperr mal bei kompletter Dunkelheit...
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Hä? Nein? Es geht darum, dass sie nicht mehr jedes Jahr mit "30% faster" werben könn, weil nicht einfach jedes Jahr auf magische Weise ihre Chips doppelt so schnell werden. Jetzt haben sie daher wohl peinlicherweise auf "30% faster*" "*als andere Produkte" geändert, aber der 0815 Günther denkt 30% faster als das letzte Ei-Fön.
Willst du das schlecht reden? Also peinlich ist es eher von der Konkurrenz dass sie es nicht schaffen seit Jahren an die Leistung der iPhones zu kommen. Schon mal daran gedacht dass Apple nur kleinere Sprünge zum alten Modell machen muss weil der Sprung zur Konkurrenz eh riesig ist?
 
Apple hält meiner Meinung nach immer viel zu lange an alten Technologien fest.
Erst gab es jahrelang kein oled Bildschirm im normalen iPhone und jetzt ist es das gleiche mit den 120hz.
Klar ist das Taktik, aber der Kunde ist da leider der leid tragende.
 
Zurück
Oben