News iPhone 15 Pro im Geekbench: Benchmarks bestätigen Apples Angaben zum A17 Pro

Artikel-Update: GPU des A17 Pro legt um 18% zu
Neben dem CPU-Benchmark verfügt der Geekbench auch über die Möglichkeit die GPUs der Apple-SoCs auszuwerten. Ein erster Test, der mit Metal die native Grafikschnittstelle von Apple-Silicon auslastet, bestätigt nun den angekündigten Performance-Sprung der GPU im iPhone 15 Pro gegenüber dem Vorgänger. Während der A16 Bionic im iPhone 14 Pro und iPhone 15 auf 22.941 Punkte kommt, kann der A17 Pro mit 27.158 Punkten einen Zuwachs verzeichnen, der bei rund 18 Prozent liegt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]


Apple verspricht für die GPU des A17 Pro eine Steigerung von „bis zu 20 Prozent“ der Performance. Es soll das „größte Redesign in der Geschichte der Apple GPUs“ sein. Die Zahlen bestätigen diese Behauptungen nun größtenteils: Zwar ist die GPU mit beinahe 20 Prozent tatsächlich schneller als der Vorgänger und die schnellste GPU in einem iPhone, allerdings hat Apple auch die Anzahl der GPU-Kerne von fünf auf sechs und damit um 20 Prozent erhöht.

Die GPU-Kerne selber können damit also wie erwartet ebenfalls trotz modernerer Fertigung und einem großen Redesign kaum mehr Leistung liefern. Der Konzern stellt mit hardwareunterstützter Raytracing-Beschleunigung und MetalFX Upscaling allerdings noch einige Techniken in Aussicht, die der Geekbench Compute noch nicht ausnutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo
Apple scheint trotz schier unendlich viel Geld am Ende zu sein.
Da kommen keine neuen Innovationen oder zumindest signifikante Leistungssteigerungen mehr nichts, nada, niente gar nichts ausser vielleicht noch USB-C das man positiv erwähnen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola, schwimmcoder und JohnWickzer
@ArrakisSand
Von welchen Hersteller kommt den noch Innovationen? Es ist ja eher so das es bei allen keine großen Sprünge gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Unnu
Wir sind bei Siliziumhalbleitern einfach schon nahe am physikalischen Limit. Man zählt nun ja schon die einzelnen Atome.
Kein Wunder das die Sprünge von Generation zu Generation kleiner werden.
 
Smartbomb schrieb:
15J ist natürlich übertrieben.
Der Unterbau.
Es schaut seit quasi "immer“ gleich aus, tut gleich, bedient sich gleich.
Dass sich technisch selbstverständlich was getan hat, steht außer Frage.

Hatte neulich ein neues MacBook Air M2 13,6" 16/512GB einzurichten.
Da schaut alles genauso aus und tut gleich wie beim MacBook Air aus 2013 von meiner Ex damals. Mit Intel i5-4000U, 4/120GB - gefühlt war das neue mit dem angeblich so fetten M2 genau gleich "träge" beim Klicken als das 10 Jahre alte!

Ich dachte zuerst ok, da werden vor allem anfangs a Haufen Dinge laufen, Indizierungen etc, also nach all den Updates und Neustarts erstmal liegen lassen.
Aber auch am nächsten Tag wars gleich.
Ok, Microsoft 365 war nicht langsamer installiert als auf jedem anderen neuen Laptop.
Aber so beim herumklicken, Dinge anklicken, … bis die offen sind…
Also wenn ich da ein NETbook mit 1. gen Atom und Windows XP nehme, was auf einer Laptop HDD(!!) läuft - das öffnet Dinge quasi instant.
Und das auf einer Schreibmaschine.
Ich hatte hier in einem anderen Thread ähnliches geschrieben. Da ging es um den Mac Mini m1, den ich damals zurückgesendet hatte, nachdem er im Vergleich zum Windows Pc mit Nvme beim Start der Programme und beim Klicken merklich länger brauchte. Ich hatte mir da auch mehr davon erwartet. Mittlerweile habe ich aber ein M2 Macbookair und bin im Alltag recht zufrieden. Bei den Officeapps ist Windows dennoch deutlich schneller.
 
Trelor schrieb:
Die aktuellen Achter SD haben einen Performance Kern, 4 Efficiency und 4 Ultra Efficiency Kerne.
Also 9?

Irgendwie hatte ich im Kopf, dass der A520 (im kommenden 8 gen. 3) aufgebohrt wurde, aber das ist nicht der Fall. Dafür kommt 8 Gen. 3 eben mit nur zwei A520 (zumindest laut Gerüchten), dafür aber 5 A720ern (und eben einem X4). So schwach sind die A720 auch wieder nicht, aber sie sind auf Effizienz und nicht auf pure Performance wie X4. Also sollte 8 Gen 3 die Apple-Konkurrenz langsam einholen.

Warum ich den 8cx Gen. 3 erwähnte: Dieser besteht aus gleich vier X1 und vier A78 und liefert derzeit den höchsten MC-Wert in Geekbench 6 (wenn es um Snapdragons geht). Ein A715 dürfte die Leistung eines X1 haben, ein A710 ist schneller als ein A78 (10%). Wobei der Vergleich nicht fair ist, weil 8cx Gen. 3 in Laptops bzw. Surface Pro 9 steckt, während die meisten 8 gen. x in Smartphones verbaut werden.
Ergänzung ()

DennisK. schrieb:
Artikel-Update: GPU-Benchmarks sehen GPU des A17 Pro vor A16 Bionic
Neben dem CPU-Benchmark verfügt der Geekbench auch über die Möglichkeit die GPUs der Apple-SoCs auszuwerten. Ein erster Test, der mit Metal die native Grafikschnittstelle von Apple-Silicon auslastet, bestätigt nun den angekündigten Performance-Sprung der GPU im iPhone 15 Pro gegenüber dem Vorgänger. Während der A16 Bionic im iPhone 14 Pro und iPhone 15 auf 22.941 Punkte kommt, kann der A17 Pro mit 27.158 Punkten einen Zuwachs verzeichnen, der bei rund 18 Prozent liegt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Oder man ignoriert einfach Geekbench, wenn es um die Grafikleistung geht.
 
ArrakisSand schrieb:
Apple scheint trotz schier unendlich viel Geld am Ende zu sein.
Da kommen keine neuen Innovationen oder zumindest signifikante Leistungssteigerungen mehr nichts, nada, niente gar nichts ausser vielleicht noch USB-C das man positiv erwähnen könnte.

Trotz jährlichen Milliardenausgaben für Forschung und Entwicklung fallen die Leistungsneuerungen dieses Jahr recht flach aus, aber man darf auch nicht vergessen, dass es sich noch immer um die schnellsten Chips in Smartphones handeln wird die es (jemals) gegeben hat.

Stillstand ist es also nicht, wobei es aber eben auch nur noch schleppend vorangeht. Allerdings gibt es im Smartphone-Bereich auch keinen Grund mehr jährlich die Möglichkeiten aufs Äußerste auszureizen. Ob die Fotos-App nun 0,06 Sekunden oder 0,054 Sekunden zum Öffnen braucht ist wohl kaum bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus_23
Ich habe mir heute ein iPhone 15 Pro bestellt und löse damit mein iPhone XR ab. Ein Upgrade an Innovationen der letzten 5 Jahre. Kann dieses Jahr zu Jahr Betrachtung nicht ganz nachvollziehen, wer kauft sich denn jedes Jahr ein neues Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepDoc, Beero84, Smartbomb und 5 andere
So langsam könnte man doch echt den nächsten Schritt angehen und das iPhone mit Dockingstation als PC nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ldos
deekey777 schrieb:
Oder man ignoriert einfach Geekbench, wenn es um die Grafikleistung geht.
Ich bin persönlich sehr gespannt auf die ersten Raytracing-Benchmarks mit dem A17 Pro. Das ist vermutlich Apples größter Entwicklungsschritt im Bereich GPU dieses Jahr, der aber nicht relevant für die meisten Apps ist. Singlecore, Multicore und generelle GPU-Leistung aber durchaus.
 
Normales Update. Laut Leakern sollte man warten 2024, soll es große Änderungen geben. Also spart euer Geld für nächstes Jahr.
 
Ich hab ja gehört 2028 soll es nochmal große Änderungen geben, spart euch das Geld also für 2028.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, SleepDoc, Poati und 15 andere
swifty112 schrieb:
Normales Update. Laut Leakern sollte man warten 2024, soll es große Änderungen geben. Also spart euer Geld für nächstes Jahr.
Es braucht doch gar keine großen Änderungen mehr. Hier gibt es Leute, die wechseln das Handy wegen einem Kabel (!).
Bequemlichkeitsänderungen reichen heute halt völligst aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Muss ehrlich sagen, dafür das das ein Node Wechsel ist, finde ich den Zuwachs extremst mau.

CPU wohl alles über den Takt, sonst nichts.
GPU nichtmal das, was der 6. Kern bringen müsste. Von 5 auf 6 sind 20% mehr Kerne, da nichtmal 20% mehr Leistung ist auch kein Top Ergebnis.

Da müssen sie dann über die Effizient/Leistungsaufnahme glänzen, wobei da sie Angaben bisher bei den neuen iPhones da auch ein gleiches Niveau versprechen, also hm, mal die Real Life Tests abwarten.

Und 8GB Ram müssen endlich genug sein, das miese RAM-Management von iOS hinter sich zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
DennisK. schrieb:
Das ist vermutlich Apples größter Entwicklungsschritt im Bereich GPU dieses Jahr, der aber nicht relevant für die meisten Apps ist. Singlecore, Multicore und generelle GPU-Leistung aber durchaus.
Inwiefern fehlt es in diesen Bereichen aktuell großartig an Leistung - außer im GPU-Bereich. Da ist man mit 20% ja doch ganz solide dabei und die Einführung von RT ist aufgrund des immer größer werdenden mobilen Gaming Markt ja durchaus auch ein spannender Punkt im Smartphone-Segment, welches halt größtenteils "ausentwickelt" ist.
Aber der mobile Gaming Markt ist zukünftig der Sektor. Wenn man das ganze dann noch konsequent dahingehend weiterentwickelt, dass man das Smartphone zukünftig auch als Zuspieler für einen TV nehmen kann...
Und auch hier scheint Apple sich ja auch den ein oder anderen Partner gesucht zu haben. Apple schaut sich halt um. Mit immer mehr CPU-Leistung holst du niemanden mehr ab.
 
Nevis_ schrieb:
Was genau macht Ihr alle mit euren Smartphones eigentlich? ^^
Lieber Leistung haben aber nicht brauchen, als Leistung brauchen aber nicht haben.
 
Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, Apple meint es ernst mit dem Einstieg in den Gaming Markt. Raytracing Unterstützung ist für mich das entscheidende Indiz. 20% mehr Grafikpower im M3 Max wäre eine Ansage. Jetzt muss Apple nur noch die ganzen Software Buden bestechen, damit ihr blödes Metal nativ unterstützt wird. Wäre auch nicht unüblich, haben das grüne und rote Lager in der Vergangenheit auch gemacht.

Jetzt muss ich doch auf den M3 warten, damn it.
 
user_zero schrieb:
Raytracing Unterstützung ist für mich das entscheidende Indiz.
Oder simples Marketing. Die RTX 2060 "unterstützte" das seinerzeit auch. War damals auch echt einfach zu behaupten in einer Zeit, wo es quasi keine Titel dafür gab, gibt folglich ein Super Buzzword ab. Wer will nicht die Zukunft kaufen...ne?

Das ist hier vermutlich ähnlich und zaubern kann Apple auch nicht. Sicher, Beispiele wie die ARC Serie von Intel zeigen, dass man heutzutage mit der richtigen Architektur auch aus mittelprächtigen GPUs vergleichsweise ordentliche Raytracing Perfomance herausholen kann, aber bei Apple reden wir hier von passiv gekühlten SoCs und einer Mobilplattform. Da wird jetzt jetzt nicht gerade Cyberpunk 2077 auf Ultra drauf abgefeiert werden.
 
LamaMitHut schrieb:
Naja, dafür hab ich in anderen Punkten höhere Ansprüche als das was Apple da bietet. Auf die Fotos oder das 60hz Display bin ich ganz bestimmt nicht neidisch. :)
Für mich ist es auch wichtig, dass ich meine 100mpx Fotos auf einem 120hz Display anschauen kann. Kann mir da keine 60hz mehr vorstellen 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Grimba
Zurück
Oben