News iPhone 15 Pro im Geekbench: Benchmarks bestätigen Apples Angaben zum A17 Pro

Ich kann nur sagen das seit langem wieder der Apple Store um 14:00 zusammen gebrochen ist. Egal wie sehr ich es probiert habe konnte ich das IP15 Pro Max mit deutlicher Verspätung bestellen. Inzwischen ist es erst wieder im November erhältlich…. So who care about ob jetzt der Prozessor 10% schneller ist oder nicht… zu meinen Gründen hat das definitiv nicht gezählt…
 
user_zero schrieb:
Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, Apple meint es ernst mit dem Einstieg in den Gaming Markt. Raytracing Unterstützung ist für mich das entscheidende Indiz. 20% mehr Grafikpower im M3 Max wäre eine Ansage. Jetzt muss Apple nur noch die ganzen Software Buden bestechen, damit ihr blödes Metal nativ unterstützt wird. Wäre auch nicht unüblich, haben das grüne und rote Lager in der Vergangenheit auch gemacht.

Jetzt muss ich doch auf den M3 warten, damn it.

Für mich ist der AV1 Support und die Gaming-Features eine Ankündigung für einen neuen Apple TV mit demselben Chip, der neue Maßstäbe in Sachen Gaming und Video-Support setzen könnte, auf kleinstem Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und KlaasKersting
Potato.Johnson schrieb:
Für mich ist es auch wichtig, dass ich meine 100mpx Fotos auf einem 120hz Display anschauen kann. Kann mir da keine 60hz mehr vorstellen 🤩
Killerfeature: Standbilder mit noch mehr Bildern pro Sekunde angucken. Knaller. Made my Day! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, pumuck|, goldeye und eine weitere Person
deekey777 schrieb:
Also 9?

Irgendwie hatte ich im Kopf, dass der A520 (im kommenden 8 gen. 3) aufgebohrt wurde, aber das ist nicht der Fall. Dafür kommt 8 Gen. 3 eben mit nur zwei A520 (zumindest laut Gerüchten), dafür aber 5 A720ern (und eben einem X4). So schwach sind die A720 auch wieder nicht, aber sie sind auf Effizienz und nicht auf pure Performance wie X4. Also sollte 8 Gen 3 die Apple-Konkurrenz langsam einholen.

Warum ich den 8cx Gen. 3 erwähnte: Dieser besteht aus gleich vier X1 und vier A78 und liefert derzeit den höchsten MC-Wert in Geekbench 6 (wenn es um Snapdragons geht). Ein A715 dürfte die Leistung eines X1 haben, ein A710 ist schneller als ein A78 (10%). Wobei der Vergleich nicht fair ist, weil 8cx Gen. 3 in Laptops bzw. Surface Pro 9 steckt, während die meisten 8 gen. x in Smartphones verbaut werden.

Der A725 hat Fertigungs und Sweetspot bereinigt immer noch die selbe Energieeffizienz wie der A78. Die IPC ist zwar leicht gestiegen, allerdings taktet er dafür im Power Limit niedriger als der A78. Im Spec2006 und im Geekbench kommen Apples E-Kerne auf ähnliche Leistung wie die A725 Kerne, während zwischen Apples E Kernen und den A520 je nach Workload etwa Faktor 5 in Sachen Leistung steht. Apple benutzt ihre E-Kerne ähnlich wie QC den A725 und A720. In Multicore Anwendungen hilft einem Smartphone SoC ein E-Core mehr allerdings auch mehr als ein P-Core, welcher auf ein drittel des Taktes einbricht.

Dafür ist der X3 teils auch taktbedingt in single Thread Anwendungen mittlerweile auch seine 40-45% schneller. Bei Apple liegt da zwischen P und E Kernen ohne Power Limit eher Faktor 2.

ARM steckt aktuell auch in einer massiven Design Kriese.
Die X Reihe hat seit dem A78 als einziges Design noch nennenswerte Fortschritte gemacht.
Der Rest der CPU Leistungssteigerung auf dem Gebiet waren der Fertigungssprung zu TSMC und mehr E-Kerne (A725). Es hat auch sehr geholfen, dass die Taktraten der A7xx Kerne durch den Fertigungssprung und teils gesenkte Taktraten jetzt deutlich näher am Sweet Spot sind. Da wurde gegenüber dem A78 der Verbrauch bei ähnlicher Leistung halbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen lohnt es sich alle 2 oder sogar 3 Jahre auf ein neues iPhone Modell zu wechseln. Die Innovationen bleiben schlichtweg aus und Apple verdient trotz der geringen Innovationskraft (bezogen auf das gesamte Gerät nicht nur den SoC) im Smartphonesegment (dank niedrigerer Entwicklungskosten) mehr als ordentlich!
 
kachiri schrieb:
Na ja. Im Android-Sektor nimmt man ja gewisse Buzz-Wörter gerne mit. Insbesondere, wenn damit höhere Zahlen einhergehen ;)
Dann erscheint das miese Display, was zwar 90 Hz (120 ist dann doch was teurer), "zahlenmäßig" besser, als das olle 60 Hz Teil vom normalen iPhone, obwohl das Bild auf dem iPhone wenigstens nicht nach Billo-Display aussieht ^^

Dachte ich auch, aber das kann man so pauschal tatsächlich nicht mehr sagen. Die billigen 90 Hz OLED Panels sind teilweise sehr gut.

Die Helligkeit kann nicht mit den teuren Panels mithalten, aber die Farbdarstellung ist einwandfrei. Kann man sowohl bei Smartphones als auch Laptops beobachten, da gibt es mittlerweile billigste 180€ Xiaomis mit 90-120 Hz OLED oder Laptops unter 800€ von Asus, Lenovo und Co, alle mit dem selben 14" 2880x1800 90 Hz OLED Panel und die Panels sind einwandfrei, sowohl subjektiv als auch objektiv gemessen von Notebookcheck.

Ich war selbst sehr überrascht, wie günstig qualitativ hochwertige OLEDs inzwischen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Wiesi21 schrieb:
Mein 11Pro mit 4GB ist auch schon länger merkbar ein Speicherkrüppel. Habe immer öfter das Thema, dass viele Apps ihren aktuellen Stand nicht halten und immer reloaden müssen beim hin- und herswitchen z.B. zwischen Mailprogramm und Browser. Und ja am Prozessor liegt es nicht.
Ich hab ein 12er mit ebenfalls 4 GB und merke den geringen RAM kaum. Nur die Kamera-App leert fast den gesamten Speicher, was ja klar ist. Ansonsten behält er die letzten 4-8 Apps offen. Notfalls starten sie ja sehr flott. Das war seit 3 Jahren nicht anders.
 
Apple sichert sich Exklusivrechte auf tsmc 3nm und packt die chips in ein smartphone, das ist so traurig 😭
 
DennisK. schrieb:
Ich bin persönlich sehr gespannt auf die ersten Raytracing-Benchmarks mit dem A17 Pro. Das ist vermutlich Apples größter Entwicklungsschritt im Bereich GPU dieses Jahr, der aber nicht relevant für die meisten Apps ist. Singlecore, Multicore und generelle GPU-Leistung aber durchaus.
3DMark bekam ja reinzufällig am Dienstag ein Update, also wird es nicht lange dauern.

Auf der anderen Seite habe da meine Zweifel bei den vielen YT-"Reviewern".
 
Trelor schrieb:
Das ist halt Qualcomms Marketing
Die A725 Kerne (Kryo Gold) und die A720 (die anderen Kryo Gold) sind technisch deutlich eher mit Apples E Kernen zu vergleichen
Ich kann absolut nirgends lesen, wie man die Kerne im A16 mit zB einem A715 oder A710 vom Gen2 vergleichen könnte. Kannst du mir diese „technischen Details“ nennen anhand welcher man erkennt dass Apples E-Kerne eher was mit dem A715 zu tun hätten?

Und willst du damit sagen, dass Qualcomm einen P-Kern und 7 E-Kerne hat?
Trelor schrieb:
Bleibt halt ein seltsames Argument.
Was ist daran abwegig wenn 8 Kerne (egal wie klassifiziert) marginal schneller sind als 6? Sie sind einzeln halt langsamer, bei so ziemlich allen wichtigen Benchmarks, vor allem Web. Im Octet nicht sonderlich schneller bei mehr Strom und Parallelisierung. Aber das wissen wir ja seit Jahren und hier wird hoffentlich bald was vorwärts gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
SSD960 schrieb:
Warum sollte man dann wechseln? Es sei denn man ist ein Technikfreak
Stellt sich diese Frage nicht ziemlich oft? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und ThirdLife
Mehr RAM bietet eine gewisse Zukunftssicherheit. Bei mir ist immer zuerst der RAM knapp bevor irgendwas anderes ausbremst.

Ich habe hier einen Laptop aus 2019, für mich immer noch schnell genug aber weil er nur 16 GB RAM hat muss ich im Gegensatz zum Desktop immer auf die Auslastung achten.
Ergänzung ()

devebero schrieb:
Und die Aussage "weil man es in 3 Jahren vielleicht braucht" ist ja keine Begründung.
Doch, weil gerade iOS ja lange Updates erhält.
 
Weiß man denn schon offiziell, welches Qualcomm Modem dieses Jahr verbaut wurde?
5G bei meinem 13 Pro saugt das Handy schneller leer als man gucken kann.
 
JohnWickzer schrieb:
Nächstes Jahr werden wir dann sehen wie Qualcomm Apple in allen belangen überholt
Hab ja schon viel Unsinn gelesen, aber das muss Satire sein.
Ergänzung ()

Wiesi21 schrieb:
Das ist halt einfach nicht wahr. Alte iPhones werden mit neuen iOS Versionen häufig langsamer. Meine Frau hat ein XR und das läuft mittlerweile deutlich schlechter und hat öfter APP Crashes wegen Speichermangel.
Dann muss das XR meiner Frau ein Sonntags ( kein Montags ) XR sein.
Denn das läuft einwandfrei für den ganz normalen Kram den man so am Smartphone macht.
Hab sogar den IOS17 RC drauf gespielt, läuft tadellos.
Aber wie gesagt : Sie hat ein Sonntags-XR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
sueside schrieb:
Ich hab ein 12er mit ebenfalls 4 GB und merke den geringen RAM kaum. Nur die Kamera-App leert fast den gesamten Speicher, was ja klar ist. Ansonsten behält er die letzten 4-8 Apps offen. Notfalls starten sie ja sehr flott. Das war seit 3 Jahren nicht anders.
Ich habe letzthin nach 4 Jahren vom XS auf ein iPhone 14 aufgerüstet. Der RAM (4GB) war nicht das Problem, selbst ein iPhone 13 hat ja noch nicht mehr. Auch die Leistung und der Akku waren noch gut bis befriedigend. Hätte das XS nicht nur 64GB gehabt, wäre noch ein Jahr drin gewesen. Das 14'er hat jetzt 6 GB RAM und 256 GB Speicher - ich denke das reicht wieder für 4 Jahre, Apple ist da sehr speichersparend..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
ArrakisSand schrieb:
Apple scheint trotz schier unendlich viel Geld am Ende zu sein.
Ja, ich denke spätestens morgen schließen sie die Pforten.

Das Ende ist Nahe - der Tooood kommt. Brabbel brabbel. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und goldeye
Smartbomb schrieb:
Hatte neulich ein neues MacBook Air M2 13,6" 16/512GB einzurichten.
Da schaut alles genauso aus und tut gleich wie beim MacBook Air aus 2013 von meiner Ex damals. Mit Intel i5-4000U, 4/120GB - gefühlt war das neue mit dem angeblich so fetten M2 genau gleich "träge" beim Klicken als das 10 Jahre alte!
Also auf meinem Hackintosh mit i9-9900K und RX 6900 XT läuft macOS deutlich besser als Windows.
Die graphische Oberfläche von macOS sah früher auch ganz anders aus als heutzutage. Beim iPhone ebenfalls. Da wurde auch von Skeomorphismus auf das neue flache Design umgestellt.
Keine Ahnung, was du meinst, das wäre seit 15 Jahren gleich. Da hast du irgendetwas nicht ganz mitbekommen.
 
sueside schrieb:
Ich kann absolut nirgends lesen, wie man die Kerne im A16 mit zB einem A715 oder A710 vom Gen2 vergleichen könnte. Kannst du mir diese „technischen Details“ nennen anhand welcher man erkennt dass Apples E-Kerne eher was mit dem A715 zu tun hätten?

Und willst du damit sagen, dass Qualcomm einen P-Kern und 7 E-Kerne hat?
https://www.anandtech.com/show/16983/the-apple-a15-soc-performance-review-faster-more-efficient/2

Die E-Kerne des A15 sind schon sehr leistungsstark, aber A-710/A720 als E-Kerne zu bezeichnen, ist etwas übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aniwon
Cr4y schrieb:
Meinem damaligen Lg G2 ist schon nach drei bis vier Jahren absolut die Puste ausgegangen
Wundert mich etwas. Hatte das Teil damals auch und der Snapdragon 800 war schon ein richtig gutes SoC. 2GB RAM waren dazu in der Zeit auch absolut top. Vielleicht lag das Problem eher irgendwo in der Software. Da hat LG sich ja selten mit Ruhm bekleckert.
 
Als wahrer Apple fanboy schäme ich mich trotzdem wie manche hier den Laden verteidigen. Hab ich früher auch gemacht aber dann hab ich mich gefragt ? Wieso eigentlich? Apple ist ja nicht meine Familie.
Soweit ich weiß ist snapdragon bei der GPU mitlerweile vor den apple chips.
Einfach objektiv ohne Emotionen diskutieren.
Ich finde iPhones besser. Dennoch schaue ich manchmal neidisch zum Pixel oder S23 Ultra, ich geb’s zu ;)
Die Kamera vom neuen Pixel oder S24 Ultra wird sicher mindestens genauso gut wie im neuen IPhone.
Ich mag einfach IOS gerne, die Software macht den Unterschied wieso ich bereit bin 1600 Euro für ein 14 pro auf den Tisch zu legen. Nix anderes. Von der Hardware an sich (bis auch die Chips) sind iPhones ja nix besonderes. Kamera etc. kommt ja auch von Sony usw.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Käme ein IPhone 14 Pro nicht in Frage? Hat 120 hz und denselben Chip wie das 15er ?
Dazu 3 Linsen. Aber du willst vermutlich usb c oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben