Mobile Footer

iPhone 16 Pro Max oder 17 Pro Max?

Gründe gibt es einige.
Einmal , ich werde nicht jünger, das grosse 6,9 Zoll Display, Augen freuen sich.:p
Das 15 Pro Display ist mir mittlerweile einfach zu klein geworden. Es wird in der Familie weiter gereicht.
Accu hat noch 94 % und 287 Ladezyklen nach 2,5 Jahren.
Ich lade immer noch mit dem Apple 5 Watt Ladegerät.

Diverse neue Funktionen die das 15 Pro nicht bietet, ich nutze sehr viel die neuen Kamera funktionen, Hobby mässig, auch 3D
Der größere Accu, die Haptik des Gerätes, der Kamera Button, mehrere Mikrofone, daß neue Kühlkonzept, der 12 GB Ram, schnellerer Prozessor.

Alles aufzulisten würde den Beitrag sprengen.:D
Das 17 PM soll nun ein paar Jahr länger in Gebrauch bleiben als das 15 Pro.
Wenn man sich die Preise in den letzten Monaten anschaut wird einem schwindelig.
Glaube es war auch der richtige Zeitpunkt ein neues Gerät zu kaufen.

Am Ende muss jeder für sich entscheiden was er haban möchte und ob er dann auch die neuen Funktionen braucht.

Man sollte sich die Geräte auch im Laden ansehen und vergleichen.

Bin halt rundum zufrieden und glücklich mit dem neuen 17 PM:p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein iPhone 13 Pro dem ich letztes Jahr einen neuen Akku verpasst habe. Bei mir wird es auf jeden Fall das Jubiläums iPhone nächstes Jahr.

@norKoeri Aus meiner Sicht lohnt es halt einfach nicht, weil der Preisvorteil überschaubar ist. Hab mal geschaut, was ein Refurbed 16 Pro Max kostet. Da sparst bei "sehr guten" Zustand vielleicht 200 Euro. Und dann weiß man auch nie, was "sehr gut" wirklich ist. Da gibt es ja die wildesten Geschichten. Bei Apple selbst ist es auch teurer als ein neues 17 Pro Max bei einem Händler, weil bei Apple halt UVP der Maßstab ist.

Im Grunde ist es halt eine Preisfrage. Bei den Anforderung reicht eigentlich jedes Mittelklasse-Smartphone. Wenn es Apple sein soll, kann man auch das iPhone 17 oder iPhone Air in Betracht ziehen. Bei letzterem muss man sich halt fragen, ob die Ultraweitwinkel einem so wichtig ist. Akku-Laufzeit ist vergleichbar und das "Problem" mit dem Mono-Lautsprecher merkt man ohne direkten Vergleich nicht einmal. Und man hat hier den Pro-Prozessor mit 12 GB RAM.

@norKoeri Die 7 Jahre bezogen sich auf die Major Releases, nicht inkl. der Security Update. Habs etwas umeditiert.

Moin,
Hab mir jetzt von einem 14er "normal" kommend ein 17 pro max geleistet und das Teilchen ist fantastisch. Ich liebe ja soetwas wie z.B. Star Walk 2 und das sieht einfach nochmal viel besser aus und läuft auch wesentlich smoother :D
Ciao, Radulf

würde da auch das 17 Pro Max nehmen. Der preisliche Unterschied dürfte jetzt nicht so riesig sein. Würde mir da auch die 0% Finanzierung von Apple überlegen. Den Rest, was das iPhone normal kostet (relativ sicher in ETF oder Tagesgeld) anlegen.

Ich spreche mal gegen das 15 pro max, was hier auch als ausreichend benannt wurde. Ich besitze dieses und mich stören die Temperaturen im Sommer. Ich habe dauerhaft ein SPC Plus Case montiert und dieses isoliert zusätztlich. Dadurch lädt es unterwegs manchmal nicht von der Powerbank aufgrund zu hoher Temperatur. Die Prozessorleistung und alles Andere an sich ist mir allerdings ausreichend.
Ich würde auch aufgrund der Temperaturproblematik ein 17 Pro (max) empfehlen. Guck mal bei Kleinanzeigen mit Kauf vor Ort. Ich habe das 15 Pro Max mit 1TB damals für 1190 € geschossen (unter 2 Monate alt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Butzi
CubeID schrieb:
Die 7 Jahre bezogen sich auf die Major Releases, nicht inkl. der Security Update.
Eigentlich genau umgekehrt.

Major-Releases waren in der Vergangenheit reines Glücksspiel, weil Apple manchmal mehrere Modelljahre gleichzeitig fallen lässt.

Security-Updates liefen danach parallel wie das zugehörige macOS, also genau eins + zwei Jahre = drei Jahre. Bei ganz kritischen Security-Vulnerabilities kam dann manchmal doch noch ein Fix, aber nur für genau jenes Vulnerability:
  • iOS 12 (zwei Stück, +1½ Jahre)
  • iOS 15 (drei Stück, +1½ Jahre)
  • iOS 16 (drei Stück)
iOS 18 ist ja noch im Support, also noch keine drei Jahre alt.

Mein 13 Pro wird auch hin und wieder echt heiß.
Hatte erst Hoffnung dass die iOS 27 Beta da Abhilfe schafft, gelingt aber eher meh.
Läuft dafür aber echt gut und ich überlege auch, die 99€ bei Apple für nen frischen Akku zu investieren. (84% Restkapazität, Kauf Oktober 2021)

.. das 18/Pro/Max wird ja vermutlich keinen großen Leistungszuwachs bieten, dafür aber effizienter werden und dementsprechend auch eine bessere Aklulaufzeit bieten.
Dann die Verbesserungen beim Thema Kamera - könnten dann für den ein oder anderen ärgerlich sein, einen Monat vor Release zum Vorgängermodell gegriffen zu haben…

Aber ein refurbed würde ich wohl eher nicht kaufen, da meist mit billigsten Komponenten die Dinger bestückt werden.

Stefan4u schrieb:
Guck mal bei Kleinanzeigen mit Kauf vor Ort.
Da habe ich etwas Bauchweh, man liest teilweise ziemlich wüste Berichte, dass man unter anderem mit nem Fake IPhone nach Hause geht. Diese Versiegelungen bekommt man ja bei TEMU hinterhergeschmissen.

Ich kaufe keine verpackten Geräte, Test vor Ort, Überprüfung der Seriennummer bei Apple und Kaufvertrag.
Da ist die Chance auf ein Fake-iPhone recht gering. Wenn mir die Story zum Grund des Verkaufs fadenscheinig vorkommt, dann bin ich eh raus.

Brain.exe

Zurück
Oben