iPhone 16 Pro Max oder 17 Pro Max?

MichaelHD

Cadet 1st Year
Hi,

ich überlege mir gerade mein altes 13 pro Max in Rente zu schicken und auf ein neueres IPhone zu wechseln.
Ich bin jetzt nicht der Typ der immer das neueste braucht, deshalb würde mir eigentlich ein 16 Pro Max ausreichen. Gibt es ja refurbed zu Hauf.
Gibt es was, was ein 17 Pro Max besser kann? Außer das es das neuere Modell ist.

Für derlei generische Ansätze: Schau dir selber erstmal die Vergleichsfunktion direkt bei Apple an.

Ergeben sich daraus konkrete Fragen? Dann pack sie hier rein.

Bei der Nutzungszeit, ist da der Preis wirklich so relevant? Da würde ich ehrlicherweise das neuere Modell nehmen, dass jetzt ja auch schon nächsten Monat abgelöst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ich gehe mal davon aus, dass du aufgrund der Display Größe und/oder Laufzeit ein Max haben möchtest.
wenn du keine weiteren, speziellen Funktionen benötigst (die es eigentlich auch gar nicht gibt), dann kannst du meiner Meinung zu jedem ab 15 Max greifen. Ganz einfach weil das das erste mit USB-C ist.
ich(!) sehe bei den Nachfolgern keine nennenswerten Vorteile, zumindest nichts was ich haben will/muss. Wie es bei dir aussieht musst du selber entscheiden.

@kachiri
Meiner Meinung nach ist der Preis immer dann relevant, wenn es um Produkte oder Funktionen geht, die man überhaupt nicht braucht.
Es ist unsinnig, mehr Geld auszugeben, nur weil die Zahl bzw. Iteration höher ist.
Ich würde daher das wesentlich günstigere Modell wählen.

Wenn man bei allen Kaufentscheidungen ähnlich vorgeht, können das im Jahr Hunderte oder Tausende Euro sein.

Zusätzlich zum Punkt von @Mickey Mouse kann man mit dem gesparten Geld das nächste Modell früher kaufen, das eine wichtige neue Funktion erhalten wird.

Angeblich arbeitet die EU an einem Gesetz, das vorschreibt, dass Akkus bei allen Smartphones über einen Zeitraum von x Jahren verfügbar sein und sich einfach austauschen lassen müssen.
(Gefühlt waren alle größeren Neuerungen zugunsten der Kunden, die Apple in den letzten Jahren eingeführt hat, Vorgaben der EU.)

Zuletzt bearbeitet:
Clanker schrieb:
Wenn man bei allen Kaufentscheidungen ähnlich vorgeht, können das im Jahr Hunderte oder Tausende Euro sein.
Wir reden hier halt über ein Smartphone bei dem 1 Jahr früher halt im Zweifel auch 1 Jahr früher keine Updates mehr.
Allein wegen der 12 vs 8 GB RAM würde ich das 17 Pro Max vorziehen.

@kachiri
Richtig, und da es sich um nur eine Sache handelt, wollte ich mit dem Satz ausdrücken, dass sich dies akkumuliert. Wichtiger ist jedoch der nachträglich eingefügte Absatz.

@MichaelHD was ist denn dein UseCase mit einem Pro Max aktuell?

Nimm das 17er. Wird im Sommer nicht so warm, das nervt mich an meinem 16 Pro Max einfach mega. Was so Kacke ist, dass das Display von der Helligkeit sehr runtergefahren wird. Apple hat ja nicht umsonst beim 17 Pro die Vapor Chamber eingeführt.

Die Frage ist, was soll/muss das neue iPhone besser machen? Wenn es nicht das Neueste sein muss, ggf. "nur" in einen neuen Akku investieren und noch die letzten Major Releases mitnehmen.
Im Vgl. zum 13PM: Displays sind minimal größer, Gewicht ist ähnlich. Rahmen ist von Stahl zu Titan zu Alu ggf. ein "Rückschritt", für die Kühlung im Vgl zu Titan wiederum besser plus nochmal besser mit der Vapor Champer beim 17PM.
Die Kameras haben vom 16P zum 17P noch mal ein IMO guten Sprung gemacht, alles 48MP hinten und der quadratische Sensor für Hoch- und Querformat vorn sind schon richtig gut.

Meine Rechung ist da wie folgt: Aktuell bekommt man bei Apple 7 Jahre Major Releases + Update. Ein Jahr davon ist beim 17er weg, 2 Jahre beim 16er (theoretisch erst im September). Also den Preis der Geräte durch die Restdauer der Major-Support-Jahre = Kosten pro Jahr. Je nachdem was da rauskommt kannst du entscheiden was DIR es wert / wichtiger ist: (Wahrscheinlich) Günstigerer Kaufpreis beim 16PM, besserer Preis je Jahr Nutzung (abhängig vom Kaufpreis), Aufpreis für die bessere HW beim 17PM.
Auch wenn es teurer ist und mit dem 18er nochmal teurer wird: IMO zum Release kaufen und bis zum Ende nutzen. Günstigere Kaufpreise zahlt man mit weniger Supportdauer und bei Gebrauchtgeräten mit Abnutzung (bspw. Verschleiß vom Akku).
Könnt mir auch sehr gut vorstellen, dass zum 20 Jahre iPhone Jubiläum 2028 was Spannendes kommt, womit ich beim ersten Punkt oben wäre: Neuer Akku rein und (mindestens) bis zum Ende der Major Releases nutzen.

MichaelHD schrieb:
Normale Nutzung halt.
Aha!
MichaelHD schrieb:
Bisschen zocken und im Netz surfen. Ab und an mal ein Video anschauen oder Bilder machen.
Ok.

Und was genau bewegt dich zu einem Pro Max Gerät? Die kosten Max Steine (Kröten, Mücks, ...).
"Weil ich es haben will" gilt natürlich auch als Grund. :D

Ich bin vor ein paar Wochen vom 13 Pro auf ein 17 Pro Max gewechselt, weil ich das haben wollte.
Der Akku war nicht der Grund, mein altes 13 Pro hat noch 88%.

Ihr habt es schon richtig erkannt. So ein bisschen, man könnte sich mal was neues gönnen, ist schon der Grund.

Ich würde das 17 Pro Max nehmen.:D

Bin die Tage vom 15 Pro umgstiegen auf das 17 Pro Max.
Unterschied wie Tag und Nacht, einfach Wow.

MichaelHD schrieb:
Ihr habt es schon richtig erkannt. So ein bisschen, man könnte sich mal was neues gönnen, ist schon der Grund.
Geht in die Richtung, momentan kann ich es mir noch leisten, wer weiß was in drei Jahren ist.
Ja eigentlich ein blöder Gedanke, aber naja.

MichaelHD schrieb:
Bisschen zocken und im Netz surfen. Ab und an mal ein Video anschauen oder Bilder machen.
Und dafür brauchst du ein pro max? ich hab n normales 17´er und das reicht völlig für "normale" Nutzung. Leg dir dein Geld besser für was wichtiges zur Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Warte noch bis Mitte September dann wird das 18 Pro Max vorgestellt, wenn dir das zusagt, nimm das neueste Modell. Ansonsten werden in der Regel mit der Veröffentlichung der 18er Reihe die älteren Modelle (16er und 17er) nochmals günstiger auf dem Markt verfügbar sein.

@Gohlad Bei den Preisen und der aktuellen Entwicklung würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Insbesondere wenn die 18Pro Modell teurer werden hätte man den Preisleitereffekt zu den bisherigen Generationen auch wenn die Preise nicht signifikant sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wuslon
Zurück
Oben