iPhone 17 und Fotoexport

Lorei

Lieutenant
Im neuen iPhone 17 habe ich Probleme beim Herausladen der Fotos aus der Mediathek. Seit Jahren mache ich das bei den iPhones mit dem Anschluss an den PC per USB und kopiere oder verschiebe die Fotos auf den PC. Das klappt nicht mehr. Manchmal kann ich ein einzelnes Foto kopieren aber mehrere gleichzeitig klappt nicht (Windows 11 25H2). Transferierte Fotos lassen sich weder mit Photoshop noch mit Photopaint öffnen. Header sei falsch, Programmfehler trete auf usw. Nach einigem Probieren konnte ich im Windows die Fotoanzeige nutzen und muss nun darin die .jpg Dateien aus dem Handy unter .jpeg speichern. Dann geht alles mit der Fotobearbeitung. Kennt das jemand?

Gruß Lothar

Hier mit einem aktuellem W11 klappt das, auch per USB kopierter Bilder.

IMG_2061.jpeg

Nutzt Du das originale Kabel was zum Tatschfone™ mit gegeben wurde?

Zuletzt bearbeitet:
nein das Originalkabel musste ich noch nie nehmen. Eben USB C. Bei mir stand das auf Automatic. Ich probiere das mal mit Originalkabel und Originale behalten. Danke für den Tipp

Lorei schrieb:

Kann sehr viel Unterschiede machen.
Was ist das fuer ein Geraet mit W11?

Lorei schrieb:
Fotos lassen sich weder mit Photoshop noch mit Photopaint öffnen. Header sei falsch, Programmfehler trete auf usw

Das deutet auf fehlerhafte Uebertragung hin.

Schick Dir mal ein Bild was nicht ging als Mail oder lad das runter per iCloud im Browser. Geht es dann?

Bei deinem Vorhaben benutze ich seit kurzen PairDrop im LXC Container.

Lorei schrieb:
Im neuen iPhone 17 habe ich Probleme beim Herausladen der Fotos aus der Mediathek. Seit Jahren mache ich das bei den iPhones mit dem Anschluss an den PC per USB und kopiere oder verschiebe die Fotos auf den PC. Das klappt nicht mehr. Manchmal kann ich ein einzelnes Foto kopieren aber mehrere gleichzeitig klappt nicht (Windows 11 25H2). Transferierte Fotos lassen sich weder mit Photoshop noch mit Photopaint öffnen. Header sei falsch, Programmfehler trete auf usw. Nach einigem Probieren konnte ich im Windows die Fotoanzeige nutzen und muss nun darin die .jpg Dateien aus dem Handy unter .jpeg speichern. Dann geht alles mit der Fotobearbeitung. Kennt das jemand?

Gruß Lothar

Das ist ja interessant! Ich habe das gleiche Problem und dachte, ich wäre der Einzige. Danke für den Tipp, ich werde es ausprobieren!

Zwei weitere Fehler hatte ich vergessen zu erwähnen. Da es scheinbar weitere ähnliche Fälle gibt, noch diese Ergänzung. Beim senden per Mail wird das Foto ungewöhnlich komprimiert. Aus den üblichen 6 MB werden dabei etwa 1,5 GB als jpg. Bei der Aktion kopieren werdenden aus den 6 MB sogar unter 100 Kb.

Lorei schrieb:
Aus den üblichen 6 MB werden dabei etwa 1,5 GB als jpg.
Das wäre in der Tat ein Bug ;)

Wenn man Bilder per Mail schickt, kommt im Normalfall ein Dialog, der fragt, in welcher Dateigröße man versenden möchte. Mail ist aber auch ein denkbar ungeeigneter Weg, um viele Bilder bzw. große Dateimengen zu verschicken.
Ich empfehle (seit Jahren) PhotoSync. Das kostet überschaubares Geld und man kann auf Abo verzichten. Es übertragt Fotos je nach Konfiguration mit Trigger oder quasi automatisch an beliebige Ziele. Beste App, um auf iCloud und USB zu verzichten.

Ja 1,5 GB war natürlich falsch. Soll MB heißen Die komprimierung war beim Senden per Mail auf Originalgröße behalten gesetzt, dennoch erfolgte eine Komprimierung um mindestens 50%.
Der Wechsel des USB C Kabels brachte übrigens nichts. Hier ist immer noch der Wurm drin. Eine Nutzung von Fremdsoftware kann bei Apple aber auch nicht die Lösung sein. Vermutlich ist das Thema eine Banane die beim Kunden reift.
Ergänzung ()

Ach ja, der PC ist i9, 64 GB RAM 8GB Grafik alles ASUS. Der konnte mit den bisherigen iPhones gut. Nur mit dem 17 fremdelt er.

Zuletzt bearbeitet:
Lorei schrieb:
Eine Nutzung von Fremdsoftware kann bei Apple aber auch nicht die Lösung sein. Vermutlich ist das Thema eine Banane die beim Kunden reift.
Warum sollte das keine Lösung sein? Ich nutze quasi für jede Funktion eine "Fremd"-Software, um mehr Freiheiten zu haben. Natürlich ist also auch PhotoSync eine Lösung, und zwar eine sehr gute. Man bekommt damit Features, die Apple nie entwickeln wird. Apple möchte, dass du deren Cloud benutzt und alle anderen Wege werden eher stiefmütterlich behandelt, wenn nicht aktiv beschnitten/verkompliziert. Guck es dir an oder lass es sein. Das wars mit meiner werbeähnlichen Durchsage.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
wie BFF schrieb hatte ich die Fotoeinstellung auf Original behalten gestellt. Alles andere blieb so, also Kabel us. Die Fotos werden nun als HEIC angezeigt ud ließen sich Kopieren oder Ausschneiden und auch bearbeiten. Die Automatik scheint also nicht zu funktionieren. Vielleicht ist das die Erklärung? Und ja , Fremdsoftware nutzen ja viele, ich auch, die muss dann ran, wenn der Hersteller von Systemen schlechte Software mitgibt.
In disem Fall muss man hier also die HEIC eben in jpeg umwandeln. Dann funzt es.

Lorei schrieb:
Automatik scheint also nicht zu funktionieren.
Doch die funktioniert,
Bei Dir nur nicht wirklich wenn per Kabel angeschlossen.
Bei Download per iCloud, Versenden oder auch über die Files App direkt auf einen Stick oder NAS klappt definitiv.

Zurück
Oben